Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

12.08.2019 - Flughafenregion

Polizeipräsidium Oberbayern Nord zieht Bilanz zum bayernweiten Aktionsmonat „Motorradsicherheit 2019“

Bild: Archiv - Polizei

Wie angekündigt haben die Dienststellen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord im Rahmen der für Juli vorgesehenen bayernweiten Kontrollaktion verstärkt motorisierte Zweiradfahrer, insbesondere die Fahrer schwerer Motorräder, kontrolliert. Ziel der Aktion war es, die Fahrer hinsichtlich spezieller Unfallgefahren und der Lärmproblematik zu sensibilisieren. An den Kontrollen waren insgesamt 167 Polizeibeamtinnen und –beamte beteiligt, die zudem durch konsequente Ahndung unfallträchtiger Verstöße einen Beitrag zur Reduktion schwerer Unfälle beitragen sollten.

Die Motorradfahrer wurden im Juli während der regulären Streifentätigkeit, aber auch bei insgesamt 29 stationären Schwerpunktkontrollen in den Fokus genommen.

Bei den im Rahmen dieser Kontrollen durchgeführten Geschwindigkeitsmessungen wurde die Geschwindigkeit von insgesamt 10742 Kraftfahrzeugen überprüft. In 293 Fällen wurden die Fahrzeugführer, bei denen es sich nicht nur um Motorradfahrer handelte, beanstandet.

1182 Motorradfahrer wurden während des Monats gezielt angehalten und kontrolliert, wobei 167 Beanstandungen registriert wurden.

Die meisten Fehlverhaltensweisen bei Motorradfahrern:

Insgesamt 87 Biker waren deutlich zu schnell dran und mussten wegen Geschwindigkeitsverstößen angezeigt oder verwarnt werden. Außerdem wurden 23 Fälle registriert, bei denen technische Mängel aller Art vorlagen, meist bei Beleuchtung, Reifen oder unzulässigen An- und Umbauten. 28 Fahrzeugführer wurden wegen Lärmverstößen zur Verantwortung gezogen, hiervon waren 10 Motorräder an den Auspuffanlagen manipuliert.

Sonstige Verstöße:

7 Fahrzeugführer besaßen keinen Führerschein und erhalten eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Nur 7 der kontrollierten Motorradfahrer trugen keinen oder einen falschen Schutzhelm. Erfreulicherweise waren die meisten Fahrer der schweren Motorräder mit entsprechender Schutzkleidung unterwegs.

Wie wichtig das Thema „Motorradsicherheit“ ist, zeigt die Verkehrsunfallstatistik: Im Aktionsmonat Juli ereigneten sich im gesamten Zuständigkeitsbereich des PP Oberbayern Nord 75 Motorradunfälle, hierbei kam eine Person ums Leben und 80 wurden verletzt. Das Präsidium hat im Jahr 2018 eine spezielle Kontrollgruppe ins Leben gerufen, die während der laufenden Motorradsaison weiterhin auf bekannten Strecken regelmäßig kontrollieren und dabei auf unfall- und lärmträchtige Verstöße achten wird.

Quelle: Polizeipräsidium Oberbayern Nord


Nachrichtenbild
28.03.2024 - Flughafen München

S1 Freising / Flughafen: Beeinträchtigungen behoben

Die Reparatur an einem Signal zwischen München Hbf und Neufahrn ist beendet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Flughafen München

Gastronomie: Zwei Sterne für die Region

Sowohl das "Camers" in Hohenkammer als auch das "Mountain Hub Restaurant" am Flughafen können die Tester des Guide Michelin erneut überzeugen.

⇒ Ganzer Artikel bei der Süddeutschen Zeitung

Nachrichtenbild
27.03.2024 - Flughafen München

Der Weg zur Eventarena ist noch weit

Genau möchte man sich nicht festlegen. Doch innerhalb der nächsten fünf Jahre geht man bei der Swmunich davon aus, die neue Kongress- und Konzerthalle am Münchner Flughafen eröffnen zu können.

⇒ Ganzer Artikel bei der Süddeutschen Zeitung
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Flughafenregion

Flugangebot am Münchner Airport wächst weiter

Neuer Sommerflugplan bietet eine Vielzahl attraktiver Verbindungen in alle Welt

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.03.2024 - Flughafenregion

Tarifkonflikt: Schlichtung für Lufthansa-Bodenpersonal startet

Nach fünf ergebnislosen Verhandlungsrunden und mehreren Warnstreiks sollen nun zwei Schlichter den Tarifstreit für das Lufthansa-Bodenpersonal entschärfen, um Streiks an Ostern zu vermeiden.

⇒ mehr Informationen bei BR 24
Nachrichtenbild
24.03.2024 - Flughafenregion

Einziger Flughafen mit Fracht-Wachstum

Der Flughafen München ist der einzige in Deutschland, der im vergangenen Jahr im Frachtverkehr ein Wachstum erzielen konnte.

⇒ mehr Informationen bei Erdinger Anzeiger


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de