Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

11.09.2019 - Flughafenregion

Start in den Schulalltag auch für Schulbegleiter

Quelle: Malteser

Viele Anfragen an den Schulbegleitdienst der Malteser.

Nach den Sommerferien sind nicht nur die Schüler und Lehrer in das neue Schuljahr gestartet. Auch die Mitarbeiter der Malteser Schulbegleitung, die Kinder und Jugendliche beim Besuch von Schule oder Kindergarten begleiten und individuell unterstützen, haben ihren Dienst begonnen. In den Landkreisen Erding, Freising und Ebersberg betreuen die Malteser in diesem Schuljahr aktuell 22 Kinder und Jugendliche, die von körperlicher, geistiger oder seelischer Behinderung betroffen oder bedroht sind.

Weitere sieben Anfragen liegen bei Diensteleiterin Lena Fröhlich, doch die Kinder und Jugendlichen haben noch keine Begleitung. „Im Moment suchen wir dringend Mitarbeiter, die zu den einzelnen Kindern und Jugendlichen und ihren jeweils individuellen Bedürfnissen passen“, sagt Fröhlich. „Es ist wichtig, dass neben den fachlichen Anforderungen auch die Beziehungsebene zwischen Kind und Begleitung stimmt“, erklärt sie. Bevor die Suche beginnen kann, muss die Kostenübernahme vom Kostenträger vorliegen, der nach Bewertung der eingereichten Gutachten die erforderliche Qualifikation festlegt.

Das kann eine pädagogische Fachkraft oder auch eine ungelernte Kraft sein, die dann von den Maltesern für ihren Einsatz geschult wird. „Bei der Beantragung der Kostenübernahme für eine Schulbegleitung haben wir seit Einführung des Dienstes vor rund sechs Jahren schon viele Familien unterstützt“, berichtet Fröhlich.

Kostenträger bei körperlicher und geistiger Behinderung ist der Bezirk Oberbayern, bei seelischer Behinderung das Jugendamt des Landkreises. Eine Individualbegleitung kann nicht nur zum Beginn des Schul- und Kindergartenjahres beantragt werden. Sobald der Bedarf erkannt werde, sollten Eltern oder Betreuungspersonen aktiv werden, damit die Kinder und Jugendlichen sobald wie möglich durch die individuelle Betreuung im Alltag gestärkt werden könnten, rät die Fachfrau.

Insgesamt begleiten derzeit mehr als 70 Mitarbeiter des Malteser Schulbegleitdienstes in Ost-Oberbayern Kinder und Jugendliche mit bestehender oder drohender geistiger, seelischer oder körperlicher Behinderung. Diese besuchen Schulen, Kindertagesstätten und Fördereinrichtungen in den Landkreisen Freising, Erding, Ebersberg, Mühldorf, Rosenheim, Miesbach, Traunstein und Berchtesgadener Land.

Eltern und Lehrer mit Beratungsbedarf sowie interessierte Schulbegleiter erreichen den Fachdienst unter Telefon 08122-9955-174 oder per Mail unter inklusion.ost-oberbayern@malteser.org.

Quelle: Malteser Hilfsdienst


Nachrichtenbild
23.04.2024 - Flughafen München

Schreck auf Kanaren-Flug: Deutsche Passagiere landen plötzlich ganz woanders

Auf einem Flug von Deutschland auf die Kanaren kam es nach etwa 40 Minuten in der Luft zu einem Zwischenfall.

⇒ mehr Informationen bei Merkur de.
Nachrichtenbild
21.04.2024 - Flughafen München

Alarm auf Lufthansa-Flug: Besatzung leitet sofortigen Sinkflug ein – und muss Amerika-Reise abbrechen

Auf einem Flug der Lufthansa von München Richtung Amerika kam es zu einem unerwarteten Zwischenfall: Noch vor dem Atlantik musste die Besatzung umgehend einen Sinkflug einleiten.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger / Dorfener Anzeiger

Nachrichtenbild
20.04.2024 - Flughafenregion

Blitzmarathon-Bilanz 2024

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zur Blitzmarathon-Bilanz 2024: Immer noch viel zu viele Raser unterwegs - Trauriger Höchstwert

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Flughafen München

Das sind die besten/schlechtesten Flughäfen der Welt 2023 – so schneidet München ab

Das Fluggastrechteportal Airhelp hat die besten Flughäfen der Welt 2023 gekürt. Dabei schnitt der Münchner Flughafen schlecht ab – besonders in einer Kategorie.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger / Dorfener Anzeiger

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Flughafen München

Haus der Bayerischen Geschichte - Wir bauen für Sie

Die neue Sonderausstellung Ois anders im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg thematisiert Großprojekte in Bayern seit 1945. Der Bau des Flughafens im Erdinger Moos und der A 94 durchs Isental gehören dazu - inklusive Widerstand und Protest.

⇒ Ganzer Artikel bei der Süddeutschen Zeitung
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Flughafen München

Zum ersten Mal wieder Gewinn: Airport München erholt sich langsam von Verlusten der Corona-Krise

Die Coronapandemie setzte vielen Branchen ordentlich zu – auch der Münchner Flughafen machte Verluste. Nun schreibt der Airport erstmals wieder schwarze Zahlen.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger / Dorfener Anzeiger


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de