Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

13.11.2019 - Flughafen München (MUC)

Mit gefälschtem Aufenthaltstitel zum Arbeiten nach Spanien

Quelle: Bundespolizei / An den Ein- und Ausreisekontrollstellen am Münchner Flughafen ziehen Bundespolizisten fast täglich Reisende mit gefälschten Dokumenten aus dem Verkehr. Lageabhängig kontrollieren die Bundesbeamten aber auch immer wieder direkt an a

Er kam aus Bogota und war angeblich auf dem Weg nach Spanien, um dort zu arbeiten. Dass dies ohne Weiterflugticket, mit einer gefälschten spanischen Aufenthaltskarte und einer Ausschreibung zur Einreiseverweigerung durch die spanischen Behörden nicht so einfach sein würde, haben Bundespolizisten dem 49-Jährigen gestern (12. November) vor Augen geführt. Letztendlich musste der Südamerikaner mit einer Strafanzeige im Gepäck noch am selben Abend wieder die Heimreise antreten.

Der Mann aus Quito war am Nachmittag aus Kolumbien in München angekommen. Als Bundespolizisten ihn noch am Flugzeug kontrollierten, erklärte er, auf dem Weg nach Spanien zu sein, und legte ihnen neben seinem ecuadorianischen Reisepass eine spanische Aufenthaltskarte vor. Die Beamten fanden schnell heraus, dass zwar der Reisepass echt, der Aufenthaltstitel aber komplett gefälscht war. Weiterhin ließen seine Reiseunterlagen ein Weiterflugticket auf die iberische Halbinsel vermissen. Also nahmen die Grenzpolizisten den Reisenden wegen des Verdachts der Urkundenfälschung vorläufig fest und mit zur Wache.

Dort sollten die Bundespolizisten auch noch herausfinden, dass die spanischen Behörden den vermeintlich Arbeitssuchenden schengenweit zur Einreiseverweigerung ausgeschrieben haben. Mit den Erkenntnissen konfrontiert, zog der 49-Jährige es vor, gar nichts zu sagen. Aber auch sein Schweigen brachte ihn nicht nach Spanien und bewahrte ihn schon gar nicht vor einer Strafanzeige.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen schickten die Bundespolizisten den Ecuadorianer schließlich noch am selben Abend mit einer Strafanzeige wegen unerlaubter Einreise und Urkundenfälschung im Gepäck zurück nach Bogota.

Quelle: Bundespolizei Flughafen München


Nachrichtenbild
18.04.2024 - Flughafenregion

Europaweit gesucht – Mutmaßlicher Menschenhändler am Flughafen München festgenommen

Am Dienstag (16. April) hat die Bundespolizei einen europaweit gesuchten serbischen Staatsangehörigen festgenommen, der des Einschleusens von Ausländern verdächtig ist.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
14.04.2024 - Flughafen München

Blitz­marathon 2024 im Landkreis Erding

Nächste Woche startet der europaweite Speedmarathon, der vom europäischen Verkehrspolizei-Netzwerk ROADPOL koordiniert wird.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.04.2024 - Flughafenregion

Jahrespressekonferenz der Flughafen München GmbH - Positives Jahresergebnis und starkes Verkehrswachstum

Angesichts eines deutlichen Passagierwachstums von 17 Prozent konnte die Flughafen München GmbH erstmals seit der Corona-Pandemie wieder ein positives Jahresergebnis von 25 Millionen Euro verzeichnen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Flughafenregion

Bessere Bedingungen und Lösungen für die Betriebe

Der IHK-Regionalausschuss tauscht sich mit IHK-Chef Manfred Gößl aus.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.04.2024 - Flughafenregion

Zwei Preise für den Flughafen München bei den Skytrax Awards

Auszeichnungen als „Best Airport Staff in Europe“ und „Best Airport in Central Europe“

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.04.2024 - Flughafenregion

Lufthansa bei Stornierungen europaweit vorn

Die Lufthansa führt europaweit die Liste der Airlines mit den meisten Flugausfällen an.

⇒ mehr Informationen bei Tagesschau.de


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de