Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

06.12.2019 - Flughafen München (MUC)

Gehe nicht über los…

Bild: Archiv - Bundespolizei Flughafen München

Bundespolizisten am Münchner Flughafen bringen 30-Jährigen direkt ins Gefängnis


Nach der Haft ist vor der Haft. Ein 30-Jähriger hat gerade eine Haftstrafe in Frankreich abgesessen, schon muss er wieder ins Gefängnis.

Bundespolizisten haben den deutschen Staatsangehörigen gestern (5. Dezember) festgenommen und anschließend nach München-Stadelheim eingeliefert, gleich nachdem dieser von französischen Kollegen direkt aus einer französischen Haftanstalt im Erdinger Moos angeliefert worden war. Der Kölner war von der Justiz in seiner Heimatstadt bundesweit mit Vollstreckungshaftbefehl gesucht worden.

Der gebürtige Bergisch-Gladbacher war in Frankreich offenbar wegen Drogendelikten verurteilt worden und hatte deshalb im Südosten des Landes eine sechsmonatige Haftstrafe absitzen müssen. Nachdem diese verbüßt war, haben die dortigen Behörden seine Abschiebung veranlasst und französische Polizeibeamte ihn gestern nach München gebracht.

Als die Münchner Grenzpolizisten den jungen Mann in Empfang nahmen, sollte sich herausstellen, dass er nicht nur in Frankreich straffällig geworden war. Im polizeilichen Fahndungssystem fand sich eine Notiz der Kölner Justiz. Dort war der 30-Jährige im August letzten Jahres von einem Amtsrichter wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz zu 800 Euro Geld- oder ersatzweise 20 Tagen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Nachdem der Verurteilte aber offensichtlich einem Urlaub in der Provence den Vorzug gegeben und den Justizschulden an seinem Wohnort keine Bedeutung beigemessen hatte, hat die Staatsanwaltschaft in der Metropole am Rhein die Polizeibehörden um Suche nach und Festnahme des Untergetauchten gebeten.

Dieser Bitte kamen Bundespolizisten am Münchner Flughafen jetzt nach, als ihre französischen Kollegen den Gesuchten bei ihnen ablieferten. Auch gestern bei den Bundesbeamten konnte der Verurteilte die von der Justiz in NRW geforderte Geldsumme nicht aufbringen. Daher konnte der Zwangsreisende dann auch nur kurz Frischluft schnuppern, bevor die deutschen Polizisten ihn direkt aus den Händen der französischen Kollegen umgehend in die Hände der Justizbeamten in München-Stadelheim übergaben.

Bildunterschrift:
Mehrmals täglich ziehen Bundespolizisten am Münchner Airport mit Haftbefehl gesuchte Männer und Frauen aus dem Verkehr. Am Donnerstag musste ein 30-Jähriger aus der Haft in Frankreich gleich wieder eine Haftstrafe in Deutschland antreten.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Flughafen München


Nachrichtenbild
18.04.2024 - Flughafenregion

Europaweit gesucht – Mutmaßlicher Menschenhändler am Flughafen München festgenommen

Am Dienstag (16. April) hat die Bundespolizei einen europaweit gesuchten serbischen Staatsangehörigen festgenommen, der des Einschleusens von Ausländern verdächtig ist.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
14.04.2024 - Flughafen München

Blitz­marathon 2024 im Landkreis Erding

Nächste Woche startet der europaweite Speedmarathon, der vom europäischen Verkehrspolizei-Netzwerk ROADPOL koordiniert wird.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.04.2024 - Flughafenregion

Jahrespressekonferenz der Flughafen München GmbH - Positives Jahresergebnis und starkes Verkehrswachstum

Angesichts eines deutlichen Passagierwachstums von 17 Prozent konnte die Flughafen München GmbH erstmals seit der Corona-Pandemie wieder ein positives Jahresergebnis von 25 Millionen Euro verzeichnen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Flughafenregion

Bessere Bedingungen und Lösungen für die Betriebe

Der IHK-Regionalausschuss tauscht sich mit IHK-Chef Manfred Gößl aus.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.04.2024 - Flughafenregion

Zwei Preise für den Flughafen München bei den Skytrax Awards

Auszeichnungen als „Best Airport Staff in Europe“ und „Best Airport in Central Europe“

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.04.2024 - Flughafenregion

Lufthansa bei Stornierungen europaweit vorn

Die Lufthansa führt europaweit die Liste der Airlines mit den meisten Flugausfällen an.

⇒ mehr Informationen bei Tagesschau.de


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de