Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

19.05.2016 - Flughafen München

Sprengstoffsuchgeräte am Münchner Flughafen nicht zu beanstanden

Bild: Archiv - Bundespolizei

ie Sprengstoffspürgeräte am Münchner Flughafen sind nicht zu beanstanden. „Nach zweimaliger Untersuchung gibt es nach Feststellung der Gutachter keine gesundheitsschädlichen Auswirkungen der Geräte auf das für die Kontrollen verantwortliche Sicherheitspersonal.“ Die Geräte werden auch an allen anderen europäischen Flughäfen eingesetzt. Hier werde nichts verharmlost oder beschwichtigt.

Das sagte Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann auf die neuerliche Kritik am Einsatz der Geräte. Er kündigte jedoch für Ende Mai/Anfang Juni 2016 nochmals Messungen an, um letzte Zweifel bei den Mitarbeitern auszuräumen.

Dem für die Personenkontrollen am Münchner Flughafen zuständigen Luftamt Südbayern liegt seit 4. November 2015 eine arbeits- und umweltmedizinische Stellungnahme des Institutes für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) vor. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass außer kurzzeitigen Irritationen durch die eingesetzten Sprengstoffspürgeräte weder Gesundheitsbeeinträchtigungen noch Langzeitschäden zu befürchten sind.

Eine weitere fachliche Überprüfung am 2. November 2015 im Auftrag der Staatsanwaltschaft direkt vor Ort ergab ebenso, dass keine gesundheitsschädlichen Ausdünstungen von den Geräten ausgehen. Seitdem sind die Geräte wieder im Einsatz.

Dem Luftamt Südbayern liegen zwar erneute Beschwerden über gesundheitliche Beeinträchtigungen der Mitarbeiter vor, eine Kausalität mit dem Betrieb der Geräte ist jedoch nicht feststellbar.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium des Innern


Nachrichtenbild
27.03.2024 - Flughafenregion

Flugangebot am Münchner Airport wächst weiter

Neuer Sommerflugplan bietet eine Vielzahl attraktiver Verbindungen in alle Welt

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.03.2024 - Flughafenregion

Tarifkonflikt: Schlichtung für Lufthansa-Bodenpersonal startet

Nach fünf ergebnislosen Verhandlungsrunden und mehreren Warnstreiks sollen nun zwei Schlichter den Tarifstreit für das Lufthansa-Bodenpersonal entschärfen, um Streiks an Ostern zu vermeiden.

⇒ mehr Informationen bei BR 24

Nachrichtenbild
24.03.2024 - Flughafenregion

Einziger Flughafen mit Fracht-Wachstum

Der Flughafen München ist der einzige in Deutschland, der im vergangenen Jahr im Frachtverkehr ein Wachstum erzielen konnte.

⇒ mehr Informationen bei Erdinger Anzeiger
Nachrichtenbild
24.03.2024 - Flughafen München

Einziger Flughafen mit Fracht-Wachstum

Der Flughafen München ist der einzige in Deutschland, der im vergangenen Jahr im Frachtverkehr ein Wachstum erzielen konnte.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger / Dorfener Anzeiger

Nachrichtenbild
22.03.2024 - Flughafen München

Flughafen München: Discover Airlines bietet im Sommerflugplan 23 Ziele

Pünktlich zum Beginn des Sommerflugplans am 31. März 2024 hebt Discover Airlines wieder auf der Kurz- und Mittelstrecke in München ab. Insgesamt 23 verschiedene Feriendestinationen und knapp 70 wöchentliche Abflüge stehen im Flugplan der Airline.

⇒ Ganzer Artikel bei airportzentrale.de


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de