Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

18.01.2017 - Flughafen München (MUC)

Geschleuste bitten Bundespolizisten um Asyl

Bild: Archiv - Patrick Mathieu

Flughafen München

Sie hatten laut eigenen Aussagen umgerechnet 70.000 US-Dollar für die Schleusungen nach Deutschland bezahlt. Vier Iraner sind der Bundespolizei gestern (17. Januar) bei der Einreisekontrolle des Fluges aus Teheran im Terminal 1 in die Arme gelaufen. Sie konnten keine gültigen Reisedokumente vorlegen. Bei späteren Befragungen erzählten sie von Verfolgung im Iran, Schleusern mit Kontakten zum Teheraner Flughafen und stellten Asylanträge.

Die zwei Männer (23 und 29) und zwei Frauen (31 und 34) waren am Montagvormittag mit dem Flug aus Teheran in München angekommen. Bei der Einreisekontrolle stellten Bundespolizisten schnell fest, dass die vier Iraner keine gültigen Papiere bei sich hatten. Der 29-Jährige und die 34-Jährige, laut eigenen Aussagen miteinander verheiratet, hatten zwar ihre iranischen Reisepässe bei sich, jedoch ohne gültige Visa oder Aufenthaltstitel. Außerdem waren die Personaldatenseiten der Pässe herausgetrennt und in kleinste Fetzen zerrissen. Die 31-Jährige und der 23-Jährige hatten gar keine Dokumente bei sich. Also nahmen die Bundesbeamten die Vier mit zur Wache.

Dort gaben die Iraner gleich zu, geschleust worden zu sein. Zudem stellten alle vier Asylanträge. Das Ehepaar und der 23-Jährige erklärten, sie seien aufgrund ihres christlichen Glaubens verfolgt; die 31-Jährige gab an, wegen ihrer sexuellen Orientierung vor allem von ihrem eigenen Bruder verfolgt zu werden.
Unabhängig voneinander waren die Asylsuchenden wohl an ein und denselben Schleuser herangetreten. Dieser hatte dann offensichtlich von dem Ehepaar 120 Millionen Tuman (umgerechnet etwa 32.000 US-Dollar bzw. etwa 30.000 Euro) für seine kriminellen Dienste verlangt. Der 23-Jährige musste dem Schleuser laut eigener Aussage 23.000 US-Dollar übergeben, die 31-Jährige 15.000 US-Dollar.
Den Bundespolizisten fiel natürlich gleich auf, dass die vier Geschleusten ohne Dokumente nicht auf regulärem Weg in Teheran ins Flugzeug nach München gekommen sein konnten. Also hakten sie hier genauer nach. Dabei erzählten alle vier, dass der Schleuser sich sehr gut am Flughafen in der iranischen Hauptstadt ausgekannt habe, dort sogar offensichtlich selbst Angestellter sei. Dies haben die Befragten laut ihren Aussagen aus dem Umstand geschlossen, dass der Mann die Wege jenseits der regulären Passkontrollen kannte. Auch die Flughafenbediensteten, die ihren Weg kreuzten, kannte der Schleuser wohl persönlich. Außerdem will der 29-Jährige in der Kleidung des Mannes eine Airline-Uniform erkannt haben.

Da die Iraner um Schutz baten, schickten die Bundespolizisten alle vier nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen zum Bundesamt für Migration und Flüchtlinge weiter. Dort werden sachkundige Beamte ihre Angaben prüfen und das asylrechtliche Verfahren betreiben.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Flughafen München


Nachrichtenbild
27.03.2024 - Flughafen München

Gastronomie: Zwei Sterne für die Region

Sowohl das "Camers" in Hohenkammer als auch das "Mountain Hub Restaurant" am Flughafen können die Tester des Guide Michelin erneut überzeugen.

⇒ Ganzer Artikel bei der Süddeutschen Zeitung
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Flughafen München

Der Weg zur Eventarena ist noch weit

Genau möchte man sich nicht festlegen. Doch innerhalb der nächsten fünf Jahre geht man bei der Swmunich davon aus, die neue Kongress- und Konzerthalle am Münchner Flughafen eröffnen zu können.

⇒ Ganzer Artikel bei der Süddeutschen Zeitung

Nachrichtenbild
27.03.2024 - Flughafenregion

Flugangebot am Münchner Airport wächst weiter

Neuer Sommerflugplan bietet eine Vielzahl attraktiver Verbindungen in alle Welt

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.03.2024 - Flughafenregion

Tarifkonflikt: Schlichtung für Lufthansa-Bodenpersonal startet

Nach fünf ergebnislosen Verhandlungsrunden und mehreren Warnstreiks sollen nun zwei Schlichter den Tarifstreit für das Lufthansa-Bodenpersonal entschärfen, um Streiks an Ostern zu vermeiden.

⇒ mehr Informationen bei BR 24

Nachrichtenbild
24.03.2024 - Flughafenregion

Einziger Flughafen mit Fracht-Wachstum

Der Flughafen München ist der einzige in Deutschland, der im vergangenen Jahr im Frachtverkehr ein Wachstum erzielen konnte.

⇒ mehr Informationen bei Erdinger Anzeiger
Nachrichtenbild
24.03.2024 - Flughafen München

Einziger Flughafen mit Fracht-Wachstum

Der Flughafen München ist der einzige in Deutschland, der im vergangenen Jahr im Frachtverkehr ein Wachstum erzielen konnte.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger / Dorfener Anzeiger


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de