Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

20.01.2017 - Flughafen München (MUC)

Unternehmenssicherheit des Münchner Flughafens zu Besuch in Deggendorf

Andrea Gebbeken, seit Oktober 2016 neben Dr. Michael Kerkloh und Thomas Weyer weitere Geschäftsführerin der Flughafen München GmbH (FMG), stattete in Begleitung des Leiters des
Servicebereiches Unternehmenssicherheit, Alexander Borgschulze, sowie deren Mitarbeitern Pierre Baude und Christian Pausch der Bundespolizeiabteilung Deggendorf (BPOLABT DEG) einen Besuch ab.

Nach der Begrüßung durch den Abteilungsführer, Polizeidirektor Mario Konjević, präsentierte Polizeihauptkommissar Georg Königseder den Wasserwerfer 10000 und den Sonderwagen 4, ein Einsatzmittel, das auch am Flughafen München zum Schutz von sicherheitsgefährdeten Flügen bereitsteht. Im Anschluss erfolgte eine Einweisung in die Raumschießanlage sowie in die Funktionsweise der dienstlichen Pistole P30 durch den erfahrenen Polizeitrainer Polizeihauptkommissar Jürgen Bockstedt. Aufgrund der optimalen Infrastruktur nutzen die Kolleginnen und Kollegen der Bundespolizei Flughafen München regelmäßig die Einrichtungen der BPOLABT DEG, insbesondere die Schießstätten, wie die moderne Raumschießanlage sowie den Schießstand Kandelbach für Fortbildungsmaßnahmen.

Zum Abschluss des Besuches warfen die Gäste der FMG noch einen Blick auf eine originalgetreu nachgebaute Kontrollspur mit Metalldetektorschleuse, Röntgenprüfsystem, inklusive Förderband und Bildschirm, sowie Passkontrollbox, welche die Abteilung in Kooperation mit der Unternehmenssicherheit der FMG für die Ausbildung der Polizeimeisteranwärterinnen und -anwärter im Standort vermittelt und aufgebaut hat.

So können die angehenden Bundespolizisten unter nahezu realen Bedingungen den Kontrollablauf in Situationstrainings vor Ort üben, ehe sie die jeweils sechswöchigen Praktika, schwerpunktmäßig an den Flughäfen München und Stuttgart, absolvieren.

Andrea Gebbeken zeigte sich beeindruckt von der praktischen Umsetzung der Ausbildungseinrichtung in der BPOLABT DEG und ergänzte scherzhaft, dass zwar nicht Münchens so erhoffte dritte Startbahn, jedoch zumindest eine weitere Kontrollspur nun in Deggendorf stehe.

Neben weiteren Sicherheitsbehörden sind sowohl die Bundespolizei als auch der Servicebereich Unternehmenssicherheit der FMG wesentliche Säulen des Sicherheitsapparates an Deutschlands zweitgrößtem Airport.

Während die Bundespolizei dort die Aufgaben Grenzpolizei, Luftsicherheit und Bahnpolizei wahrnimmt, ist die Unternehmenssicherheit unter anderem zuständig für das Zugangsmanagement, Flughafenanlieferungen, Überwachung von Post und Luftpost oder Werkschutz.

Quelle: Flughafen München


Nachrichtenbild
24.04.2024 - Flughafenregion

„Juicy Fields“-Betrug: Europaweite Ermittlungen führen zur Festnahme am Flughafen München

Fahnder der Bundespolizei haben am Freitag (19. April) am Flughafen München eine 37-Jährige bolivianische Staatsangehörige festgenommen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Flughafen München

Videokameras zeichnen Diebstahl in Warenlager auf

Freisinger Schöffengericht ist davon überzeugt, dass ein Lagerarbeiter Computerzubehör im Wert von 134.000 Euro gestohlen hat, und verurteilt ihn zu drei Jahren Haft.

⇒ Ganzer Artikel bei der Süddeutschen Zeitung

Nachrichtenbild
24.04.2024 - Flughafen München

Schreck für 58 Passagiere

Schreck für 58 Passagiere am Münchner Flughafen: Wegen eines Zwischenfalls in der Luft musste eine Iberia-Maschine kurz nach dem Start wieder zum Airport umkehren.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger / Dorfener Anzeiger
Nachrichtenbild
23.04.2024 - Flughafenregion

Münchner Flughafen spendet Einsatzkleidung an griechische Feuerwehren

Die Münchner Flughafenfeuerwehr rückt seit einigen Wochen in neuer Einsatzkleidung aus.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
23.04.2024 - Flughafenregion

Sexuelle Belästigung und Beleidigung führen zur Festnahme am Flughafen München

Am Montag (22. April) ging den Bundespolizisten im Erdinger Moos ein verurteilter 62-Jähriger ins Netz.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
23.04.2024 - Flughafen München

Schreck auf Kanaren-Flug: Deutsche Passagiere landen plötzlich ganz woanders

Auf einem Flug von Deutschland auf die Kanaren kam es nach etwa 40 Minuten in der Luft zu einem Zwischenfall.

⇒ mehr Informationen bei Merkur de.


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de