Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

02.02.2017 - Flughafen München (MUC)

Erster Airbus A350 der Deutschen Lufthansa

Taufe des ersten Airbus A350 der Deutschen Lufthansa in München, die insgesamt zehn Maschinen dieses hochmodernen Flugzeugtyps werden am Münchner Airport stationiert.


Große Taufparty im Lufthansa-Hangar am Münchner Flughafen: Vor 2.000 geladenen Gästen präsentierte die Deutsche Lufthansa heute Abend am Luftverkehrsdrehkreuz München ihren brandneuen Airbus A350.

Im Beisein des Aufsichtsratsvorsitzenden der Flughafen München GmbH, Bayerns Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder sowie Flughafenchef Dr. Michael Kerkloh tauften Lufthansa-Vorstand Carsten Spohr und Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly den innovativen Jet auf den Namen der Frankenmetropole.

Das Premierenflugzeug ist die erste von insgesamt zehn Maschinen dieses Modells, die die Kranichlinie in München stationiert. Der beim Start erzeugte Lärm ist beim Airbus A350 um die Hälfte geringer als beim Vorgängermodell A340.

Staatsminister Söder hob in seinem Grußwort die standortpolitische Bedeutung der Stationierung der Langstreckenjets in München hervor: „Dass die Lufthansa dieses hochmoderne neue Flugzeug zuerst am Standort München einsetzt, ist ein eindrucksvolles Bekenntnis zu unserem bayerischen Drehkreuz. Für mich als Franke ist es eine besondere Freude, dass das innovativste Flugzeug am Flughafen München ‚Nürnberg‘ heißt.“

Auch für den Münchner Flughafenchef ist die Flottenerneuerung am Standort München ein bedeutendes Signal für die weitere Entwicklung des Drehkreuzes: „Die wichtigste Botschaft ist für mich die enorme Lärmreduzierung, die das neue Flugzeug zugunsten unserer Nachbarn mit sich bringt“, erklärte Kerkloh.


Video vom Flughafen München zur Taufe...
Video zur Taufe und Bilder von Innen...
Video zur Lichtshow und feierlichen Enthüllung...
Video zur Rede von Minister Markus Söder...
Video zum Erstflug vom Lufthansa Airbus A350-900...

Quelle: Flughafen München GmbH


Nachrichtenbild
12.02.2026 - Flughafen München

Lufthansa-Streik führt zu Einschränkungen am Flughafen München

Die Gewerkschaften Vereinigung Cockpit (VC) und die Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) haben für die Crews der Lufthansa zu einem ganztägigen Streik aufgerufen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
11.02.2026 - Flughafenregion

Informationen zur 62. Münchner Sicherheitskonferenz

Erweiterte Flugverbotszone für Drohnen im Bereich des Flughafens München - Unterstützung durch Polizeikräfte aus Tschechien

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
09.02.2026 - Flughafen München

Baustelleninformation zur Linie S8

Wegen Instandhaltungsarbeiten kommt es zu Fahrplanäderungen mit Zugausfällen und Ersatzverkehr mit Bussen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
11.02.2026 - Flughafen München

Lufthansa-Streik trifft auch München: Airline mit bitterer Prognose – und wichtigen Infos für Passagiere

Der Lufthansa-Streik trifft tausende Passagiere, auch in München. Die Airline gibt Betroffenen jetzt Tipps und fordert die Gewerkschaften zu Gesprächen auf

⇒ Weitere Informationen beim Erdinger / Dorfener Anzeiger ...

Nachrichtenbild
10.02.2026 - Flughafenregion

Großer Lufthansa-Streik angekündigt: München droht Flug-Chaos – Flughafen und Airline äußern sich

Für Passagiere der Lufthansa könnte der kommende Donnerstag (12. Februar) eine Nervenprobe werden. Die Kranich-Airline geht in den Streik.

⇒ mehr Informationen bei tz.....
Nachrichtenbild
10.02.2026 - Flughafenregion

Protest gegen Abschiebeterminal am Flughafen München

Der Flughafen München könnte um ein sogenanntes Rückführungsterminal erweitert werden. Kritiker befürchten, München könnte so künftig bundes- und möglicherweise EU-weit als Abschiebe-Drehscheibe fungieren.

⇒ mehr Informationen bei BR....


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de