Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

25.04.2017 - Flughafen München (MUC)

Flughafen München und Lufthansa ziehen äußerst positive Bilanz

Bild: Archiv - Flughafen München GmbH

Satellit am Münchner Airport feiert Geburtstag: Bereits 9 Millionen Passagiere im ersten Jahr

Das Satellitengebäude des Münchner Flughafens feiert Geburtstag: Am Mittwoch wird die Erweiterung des Terminal 2 am Münchner Airport ein Jahr alt. Und die Bilanz kann sich sehen lassen: Insgesamt wurden im ersten Jahr mehr als 74.000 Flüge über den Satelliten abgewickelt.

Seit der Eröffnung am 26. April 2016 haben rund neun Millionen Fluggäste das erste sogenannte „Midfield-Terminal“ in der deutschen Flughafenlandschaft genutzt - jeder fünfte davon als Passagier eines Langstreckenflugs. Mit dem Satellitenterminal führen die Flughafen München
GmbH und die Deutsche Lufthansa AG ihr erfolgreiches Joint Venture fort. Die Kapazität des von Lufthansa und des Airline-Verbundes Star Alliance genutzten Terminals 2 erhöhte sich durch das neue Abfertigungsgebäude um elf Millionen auf insgesamt 36 Millionen Passagiere.

Bei Reisenden und Beschäftigten am Münchner Flughafen kommt das lichtdurchflutete Gebäude mit seinem vielfältigen Serviceangebot gut an. In knapp einer Minute gelangen die Fluggäste mit dem unterirdischen Personentransportsystem (PTS) vom Terminal 2 zum Satelliten. Aufgrund der
kurzen Fahrtdauer können auch Passagiere mit Abfluggate im Terminal 2 einen Abstecher in den Satelliten machen und dort eine völlig neue Gastronomie- und Shopping-Welt erleben.

16 Einzelhandelsgeschäfte, sieben Restaurants und Cafés sowie drei Duty-Free-Bereiche stehen den Gästen auf einer Fläche von 7.000 Quadratmetern zur Verfügung. Besonders beliebt bei den Passagieren ist der zentrale Marktplatz rund um den Vorfeldtower mit einem großen Angebot an
bayerischen und internationalen Spezialitäten. Im ersten Jahr seit Inbetriebnahme wurden bei „Hans im Glück“ bereits über 55.000 Burger bestellt.

Bei den Gästen der Lufthansa First Class Lounge, sowie in den je zwei Senator und Business Lounges der Lufthansa im Satelliten waren bayerische Spezialitäten gefragt: In den ersten zwölf Monaten ließen sich insgesamt rund 590.000 Gäste mehr als 251.000 Brezeln, über 22.000 Kilogramm Leberkäse und 1.600 Kilogramm Obazda schmecken.

Auch das Shoppingvergnügen kommt im neuen Midfield-Terminal nicht zu kurz.

Auf den Einzelhandelsflächen wechseln sich internationale Brands und deutsche Traditionsmarken ab. Die Palette reicht dabei von Victoria’s Secret, Lufthansa World Shop und Picard über Van Laack und Hallhuber bis hin zu Steiff. Allein in den acht Geschäften der Eurotrade, einer Tochtergesellschaft der Flughafen München GmbH, tätigten die Passagiere seit der Eröffnung etwa 640.000 Einkäufe. Rund eineinhalb Millionen Produkte wanderten dabei über die Ladentheke.

Quelle: Flughafen München GmbH


Nachrichtenbild
20.08.2025 - Flughafenregion

Flughafen München weiht neues eBusdepot ein und nimmt weitere eBusse in Betrieb

Der Münchner Flughafen hat zusammen mit seiner Bodenabfertigungstochter AeroGround Flughafen München GmbH ein neues eBusdepot offiziell in Betrieb genommen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
22.08.2025 - Flughafen München

München wartet: Royal Jordanian stoppt neue Flugverbindung wieder

Kommt Royal Jordanian nun nach München oder doch nicht? Erst Anfang August 2025 nahm die Fluggesellschaft Royal Jordanian die bayerische Landeshauptstadt München (MUC) in den Flugplan auf.

⇒ Ganzer Artikel bei frankfurtflyer.de

Nachrichtenbild
22.08.2025 - Flughafen München

„Einige verabschiedeten sich“: Urlaubsflug aus München wird Albtraum – selbst für Crew-Mitglieder

Einen lockeren Start in den Urlaub hatten sich Lufthansa-Passagiere anders vorgestellt, als am Münchner Flughafen zu übernachten.

⇒ Ganzer Artikel bei Merkur.de
Nachrichtenbild
17.08.2025 - Flughafenregion

Tüfteln am Tafelspitz

Marcel Tauschek ist Küchenchef im „Mountain Hub Gourmet“ am Flughafen München, das die Tester des Guide Michelin erneut ausgezeichnet haben.

⇒ Weitere Informationen bei Süddeutscher Zeitung ...

Nachrichtenbild
17.08.2025 - Flughafenregion

Campus am Flughafen München soll wachsen

Sechs weitere Forschungsgebäude sind vom Flughafen München am Lab Campus geplant

⇒ Weitere Informationen bei Erdinger / Dorfener Anzeiger ...


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de