Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

17.05.2017 - Flughafen München (MUC)

Flughafen München: Neue Körperscanner im Einsatz

Körperscanner am Flughafen München

Vor wenigen Wochen wurden fünf neue Geräte in Betrieb genommen. Nun ist der größte Kontrollbereich im Terminal 2 des Flughafens zur Hälfte mit Sicher-heitsscannern der neuesten Generation ausgestattet.

Das Luftamt Südbayern und der Flughafen München gehen damit einen großen Schritt in eine noch sicherere Zukunft des nationalen und internationalen Flugverkehrs.

Für die Passagiere ist die Kontrolle mit Körperscannern sehr einfach: Sie müssen sich lediglich in aufrechter Körperhaltung mit leicht abgespreizten Armen in den Scanner stellen. Der Scanner erkennt dann, ob der Passagier potenziell gefährliche Gegenstände am Körper mit sich führt oder nicht – unabhängig von deren Beschaf-fenheit.

Ein Bild wird bei dem Scan nicht erzeugt. Vielmehr erfolgt die grafische Dar-stellung der Person mittels eines standardisierten „Avatars“ – die Privatsphäre des Passagiers bleibt bei der Kontrolle damit stets gewahrt.

Auch in gesundheitlicher Hinsicht sind die Körperscanner unbedenklich: Sie arbeiten mit Millimeterwellen, Röntgenstrahlung kommt nicht zum Einsatz. Ein Scan dauert zudem nur Sekundenbruchteile, eine längere Wartezeit an den Sicherheitskontrollen geht mit der neuen Technik also ebenso wenig einher.

Vor ihrem großflächigen Ein-satz wurden die Körperscanner in einer mehrmonatigen Testphase hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit und einer flüssigen Passagierabwicklung genau geprüft.

Die Scanner werden am Flughafen München sowohl von den Passagieren als auch von den Sicherheitskräften sehr gut angenommen.
Körperscanner am Flughafen München

Quelle: Regierung von Oberbayern


Nachrichtenbild
27.08.2025 - Flughafenregion

Mehrere Festnahmen am Flughafen München

Die Bundespolizei am Flughafen München nahm am gestrigen Dienstag im Rahmen der grenzpolizeilichen Kontrollen mehrere gesuchte Personen fest

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.08.2025 - Flughafen München

München Hbf/Flughafen ⇄ Freising - Einschränkungen bei RE2, RE3, RB33

Zugausfälle, Fahrplanänderungen, Ersatzverkehr und Fahrzeitenverlängerung

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.08.2025 - Flughafenregion

Ninja Champions Series begeistert Zuschauer und verwandelt Flughafen in jubelnde Sportarena

Mit dem internationalen Ninja-Wettbewerb am 23. August 2025 sind die Ninja Days am Flughafen München erfolgreich gestartet.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.08.2025 - Flughafenregion

Bundespolizei lädt zu Aktionstag am Flughafen ein

Am 13. September können sich interessierte Bewerberinnen und Bewerber über den Beruf informieren.

⇒ Weitere Informationen bei Süddeutscher Zeitung ...


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de