Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Neuzugang am Airport: Die „München“ kommt nach Hause
Foto: Alex Timo Friedel
Mit dem Touchdown auf der Nordbahn um exakt 12:02 Uhr und der folgenden traditionellen Wassertaufe durch die Flughafenfeuerwehr begann heute eine neue Ära am Münchner Flughafen: Hunderte Schaulustige begrüßten den auf den Namen „München“ getauften ersten Airbus A380, den die Lufthansa an ihrem südlichen Drehkreuz stationiert. Nach dem Überführungsflug vom Frankfurter Flughafen wird die „München“ am kommenden Sonntag ihren ersten Linienflug mit dem Ziel Los Angeles antreten.
Insgesamt stationiert Lufthansa fünf ihrer 14 Airbus A380 in München. Mit dem größten Passagierflugzeug der Welt werden in der am 25. März beginnenden Sommerflugplanperiode neben Los Angeles auch Peking und Hongkong angeflogen.
Vom 1. bis 3. September 2025 wird das Instrumentenlandesystem (ILS) der Bahn 26L (Südbahn) des Münchner Flughafens vermessen. Dieses System wird von Piloten genutzt, die die Südbahn von Osten her anfliegen.
Lufthansa-Mitarbeiter am Flughafen München haben am Montagabend auf den stillen Hilferuf einer Passagierin am Gate reagiert. Die Bundespolizei griff ein.