Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

14.12.2018 - Flughafen München (MUC)

Bundespolizisten am Münchner Flughafen nehmen polizeibekannten Straftäter fest

Bild: Archiv - Polizei

Kaum in Deutschland, war der 21-Jährige schon zum ersten Mal straffällig geworden. Die Konflikte mit dem bundesdeutschen Strafgesetz sollten auch in den Folgejahren nicht enden. Nachdem die Behörden dann seinen Asylantrag abgelehnt hatten, war er untergetaucht. Gestern (13. Dezember) ist er wieder aufgetaucht - aber wohl nicht wirklich freiwillig. Bundespolizisten haben den mit zwei Haftbefehlen gesuchten algerischen Staatsangehörigen festgenommen, nachdem die Behörden in Finnland ihn im Rahmen asylrechtlicher Vorschriften nach Deutschland geschickt hatten. Bei seiner Ankunft am Münchner Airport klickten die Handschellen. Jetzt sitzt er in der Münchner Haftanstalt.

Der Algerier war im März 2015 als Asylbewerber nach Deutschland gekommen. Nur ein paar Wochen später war er schon mit dem Gesetz in Konflikt und in den Fokus der Strafverfolgungsbehörden geraten. Die Bandbreite der Straftaten, bei denen er erwischt wurde, reicht von Erschleichen von Leistungen bis hin zu Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung und Körperverletzung. Wegen Verurteilungen aufgrund von Delikten aus den beiden letztgenannten Kategorien ist der Nordafrikaner auch mit Haftbefehlen gesucht worden. Zum einen hatte ihn ein Richter am Amtsgericht Titisee-Neustadt bereits im Oktober 2016 wegen Körperverletzung zu 800 Euro Geldstrafe oder 80 Tagen Ersatzhaft verurteilt. Zum anderen sprach ein Richter am Amtsgericht Müllheim den Algerier im Juni 2017 wegen Bedrohung schuldig, forderte 600 Euro oder ersatzweise 60 Tage Haft. Der Verurteilte hatte sich um die Richtersprüche aber offensichtlich wenig gekümmert und war schließlich ganz von der Bildfläche verschwunden, nachdem er zwischenzeitlich immer wieder unter- und auch wieder aufgetaucht war. Daher schrieb ihn die Staatsanwaltschaft in Freiburg Anfang dieses Monats mit zwei Haftbefehlen zur Festnahme aus. Dies sollte aber nicht die einzige Fahndungsnotiz auf den Namen des 21-Jährigen bleiben. Im Zusammenhang mit einem laufenden Ermittlungsverfahren schrieben die öffentlichen Ankläger in der Studentenstadt im Breisgau den Untergetauchten außerdem zur Aufenthaltsermittlung aus. Zudem beantragte die dortige Ausländerbehörde auch noch einen Abschiebehaftbefehl gegen den jungen Mann. Die Behörde hatte den Asylantrag des Marokkaners zuvor abgelehnt und ihn zur Ausreise aufgefordert. Ein Nachweis, dass der 21-Jährige dieser Ausreiseaufforderung nachgekommen wäre, ist bei der Kommune bis dato nicht eingegangen. Folglich erfolgte der Suchauftrag für die Polizeibehörden.

Aber nicht nur die deutschen Behörden waren auf der Suche nach dem jungen Mann. Die Kollegen in der Schweiz hatten schengenweit nach ihm gesucht, ihn zur Einreiseverweigerung ausgeschrieben.

Mittlerweile war der Algerier tatsächlich wieder aufgetaucht. Allerdings nicht bei den Behörden in Deutschland, der Schweiz oder gar in seinem Heimatland, sondern im hohen Norden. Der Nordafrikaner wollte in Finnland offensichtlich erneut Asyl beantragen.

Die Behörden in dem skandinavischen Land haben den Mann schließlich gestern nach den Regeln des Dubliner Übereinkommens wieder nach Deutschland geschickt. Als die Bundespolizisten am Moos-Airport den Algerier bei seiner Ankunft aus Helsinki in Empfang nahmen, fielen ihnen die Fahndungsnotizen ins Auge. Die Beamten nahmen den Mann fest und brachten den Festgenommen am Abend, unter anderem weil er die geforderten Geldbeträge nicht bezahlen konnte, in die Münchner Justizvollzugsanstalt.

Quelle: Bundespolizei Flughafen München


Nachrichtenbild
27.03.2024 - Flughafen München

Gastronomie: Zwei Sterne für die Region

Sowohl das "Camers" in Hohenkammer als auch das "Mountain Hub Restaurant" am Flughafen können die Tester des Guide Michelin erneut überzeugen.

⇒ Ganzer Artikel bei der Süddeutschen Zeitung
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Flughafen München

Der Weg zur Eventarena ist noch weit

Genau möchte man sich nicht festlegen. Doch innerhalb der nächsten fünf Jahre geht man bei der Swmunich davon aus, die neue Kongress- und Konzerthalle am Münchner Flughafen eröffnen zu können.

⇒ Ganzer Artikel bei der Süddeutschen Zeitung

Nachrichtenbild
27.03.2024 - Flughafenregion

Flugangebot am Münchner Airport wächst weiter

Neuer Sommerflugplan bietet eine Vielzahl attraktiver Verbindungen in alle Welt

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.03.2024 - Flughafenregion

Tarifkonflikt: Schlichtung für Lufthansa-Bodenpersonal startet

Nach fünf ergebnislosen Verhandlungsrunden und mehreren Warnstreiks sollen nun zwei Schlichter den Tarifstreit für das Lufthansa-Bodenpersonal entschärfen, um Streiks an Ostern zu vermeiden.

⇒ mehr Informationen bei BR 24

Nachrichtenbild
24.03.2024 - Flughafenregion

Einziger Flughafen mit Fracht-Wachstum

Der Flughafen München ist der einzige in Deutschland, der im vergangenen Jahr im Frachtverkehr ein Wachstum erzielen konnte.

⇒ mehr Informationen bei Erdinger Anzeiger
Nachrichtenbild
24.03.2024 - Flughafen München

Einziger Flughafen mit Fracht-Wachstum

Der Flughafen München ist der einzige in Deutschland, der im vergangenen Jahr im Frachtverkehr ein Wachstum erzielen konnte.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger / Dorfener Anzeiger


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de