Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

25.03.2020 - Flughafenregion

Herrmann zu den Stichwahlen der Kommunalwahl: Sonderleerung mit der Post vereinbart

Bild: Archiv - Bayerische Staatsregierung

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zu den Stichwahlen der Kommunalwahl: Wählerinnen und Wähler können Wahlbriefe noch bis Samstag 18:00 Uhr landesweit in alle Briefkästen der Deutschen Post einwerfen - Sonderleerung mit der Post vereinbart

Wählerinnen und Wähler, die am kommenden Sonntag an der Stichwahl teilnehmen, können ihren Wahlbrief noch bis zum Samstag, den 28. März, 18:00 Uhr, in einen der rund 19.600 Briefkästen der Deutschen Post in Bayern einwerfen. Die Post hat zugesagt, am Samstag nach 18.00 Uhr alle ihre Briefkästen in Bayern zu leeren, die Wahlbriefe in der Nacht in die Verteilzentren zu bringen und am Sonntag rechtzeitig vor 18:00 Uhr den jeweiligen Städten und Gemeinden zuzustellen. Das hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann mitgeteilt.

"Damit ist sichergestellt", so Herrmann, "dass jeder bis Samstag, 18.00 Uhr, bei der Post eingeworfene Wahlbrief auch rechtzeitig zugestellt wird und alle Wählerinnen und Wähler, die ihre Wahlunterlagen erst spät erhalten haben, trotzdem noch per Post wählen können." Natürlich sei es aber auch möglich, den Wahlbrief am Wahltag, Sonntag, den 29. März, bis 18:00 Uhr im Rathaus selbst einzuwerfen. Herrmann: "Der Gang zum Rathaus oder zum Briefkasten ist selbstverständlich auch während der geltenden Ausgangsbeschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie möglich."

Die Stichwahlen finden wegen der Ansteckungsgefahr erstmals ausschließlich als Briefwahl statt. "Wir setzen trotz der aktuellen Corona-Pandemie auf eine rege Wahlbeteiligung bei den Stichwahlen“, wiederholte Herrmann seinen Appell, an der Wahl teilzunehmen.

Um einen bestmöglichen Infektionsschutz zu gewährleisten, werden die Stichwahlen ausschließlich per Briefwahl durchgeführt. Dadurch werden unmittelbare Kontakte zwischen Wählerinnen und Wählern in den Wahllokalen sowie mit den Mitgliedern der Wahlvorstände vermieden. Eine persönliche Stimmabgabe im Wahllokal ist am 29. März nicht möglich.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium des Innern

alle Informationen zum Thema:

Kommunalwahl




Nachrichtenbild
29.12.2025 - Flughafen München

"Stärkt ganz Bayern": Erfüllt sich nach über 20 Jahren Stoibers Wunsch für Münchens Flughafen?

Der lahme Anschluss via Regionalzug und S-Bahn ist vielen schon seit Langem ein Dorn im Auge. Nun will Verkehrs-Staatssekretär Ulrich Lange sich der Sache annehmen und fordert einen Fernbahnanschluss.

⇒ Ganzer Artikel bei der AZ
Nachrichtenbild
29.12.2025 - Flughafen München

Passagier stirbt auf Lufthansa-Flug von München nach Peking

Ein Flug der Lufthansa von München nach Peking musste am ersten Weihnachtsfeiertag in Almaty zwischenlanden. Hintergrund: ein Todesfall.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger / Dorfener Anzeiger

Nachrichtenbild
28.12.2025 - Flughafen München

Rückblick 2025: Der Schreck - Eine Bedrohung aus heiterem Himmel

Zweimal haben mysteriöse Fluggeräte Anfang Oktober den Münchner Flughafen lahmgelegt. Die Vorfälle zeigen, wie verwundbar die Infrastruktur ist. Jetzt reagiert die Politik: Am Erdinger Fliegerhorst entsteht im Eiltempo ein Drohnenabwehrzentrum.

⇒ Ganzer Artikel bei der Süddeutschen Zeitung
Nachrichtenbild
28.12.2025 - Flughafen München

Heute schwer vorstellbar: Das war einst die kürzeste Lufthansa-Strecke

Wie aus einer anderen Zeit: Die kürzeste Strecke der Lufthansa wurde vier Mal am Tag bedient, dabei liegt diese Praxis noch gar nicht weit zurück.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger / Dorfener Anzeiger

Nachrichtenbild
25.12.2025 - Flughafen München

Frohe Weihnachten

Das Team von ED-live.de / FS-live.de wünscht frohe Weihnachten.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.12.2025 - Flughafen München

Lufthansa schließt ein Drittel der Flughafen-Worldshops

Reise-, Lifestyle- und Fanartikel gibt es künftig seltener am Flughafen. Der deutsche Luftfahrtkonzern schließt drei seiner Airport-Worldshops. Lufthansa Group richtet den Fokus stärker auf Onlineverkauf und exklusive Eigenmarken aus.

⇒ Ganzer Artikel beim aerotelegraph


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de