Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

02.04.2020 - Flughafen München

Management und Betriebsrat vereinbaren Kurzarbeit für mehrere Tausend Mitarbeiter

Bild: Archiv - FMG

Airport Management und Betriebsrat haben sich auf die sofortige Einführung von Kurzarbeit bei der Flughafen München GmbH (FMG) und ihrer Abfertigungstochter AeroGround verständigt. Damit reagiert der Flughafen München auf die massiven Verkehrsrückgänge und Ertragsverluste infolge der Corona-Krise.


Die Kurzarbeit betrifft mehrere Tausend Mitarbeiter aus allen Betriebsbereichen von FMG und AeroGround. Der jeweilige Umfang der Kurzarbeit, der bis zu 100 Prozent betragen kann, hängt vom Volumen des wegfallenden Arbeitsaufkommens ab und wird in den verschiedenen Bereichen individuell festgelegt. Durch die Einführung der Kurzarbeit sollen die Arbeitsplätze bei FMG und AeroGround in der Krisenzeit gesichert werden.

„Wir können heute noch nicht abschätzen, wann sich der Luftverkehr wieder regenerieren wird. Die Kurzarbeit wird uns aber dabei helfen, den Schaden für das Unternehmen und die Mitarbeiter zu begrenzen“, erklärte Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung der FMG.

Auch andere Tochtergesellschaften der FMG wie die Handelsgesellschaft Eurotrade, die Restaurationsgesellschaft Allresto oder die Sicherheitsgesellschaft CAP haben bereits Kurzarbeit eingeführt und dafür jeweils eigene Regelungen mit ihren Arbeitnehmervertretungen getroffen. Die entsprechenden Vereinbarungen basieren auf den unterschiedlichen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der jeweiligen Branchenzugehörigkeit der Tochtergesellschaften. Seitens des Arbeitgebers wird das gesetzliche Kurzarbeitergeld der Beschäftigten – abhängig vom jeweiligen Unternehmen– auf bis zu 90 Prozent des durch Kurzarbeit entfallenen Nettoentgelts aufgestockt. Für FMG und AeroGround wurde überdies eine soziale Komponente vereinbart, derzufolge Mitarbeitern aus den unteren bis mittleren Lohngruppen eine höhere Aufstockung ausgezahlt wird.

„In dieser schwierigen Lage sind alle Konzernbeschäftigten gefordert. Der Teamgeist war am Flughafen München schon immer der entscheidende Erfolgsfaktor. Ich freue mich, dass wir auch in der Krise alle an einem Strang ziehen“, erklärte Flughafenchef Lammers.

Quelle: Flughafen München GmbH

alle Informationen zum Thema:

Coronavirus




Nachrichtenbild
15.03.2024 - Flughafen München

Lufthansas fünfter Airbus A380 ist zurück im Dienst

Schon im Februar kam er zurück aus der Wartung in Manila. Jetzt hat Lufthansas fünfter reaktivierter Airbus A380 wieder den Passagierbetrieb aufgenommen.

⇒ Ganzer Artikel bei aerotelegraph.com
Nachrichtenbild
15.03.2024 - Flughafen München

Flughafen München: Chancen schaffen

Der Flughafen München nimmt seine soziale Verantwortung ernst: Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich für Inklusion ein – sowohl im Unternehmen als auch gemeinsam mit regionalen Partnern wie der Lebenshilfe Freising.

⇒ Ganzer Artikel beim Freisinger Tagblatt

Nachrichtenbild
13.03.2024 - Flughafenregion

Flughafen München verzeichnet als einziger deutscher Airport Wachstum beim Frachtverkehr

Der Flughafen München blickt beim Frachtverkehr auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.03.2024 - Flughafen München

Streik bei der Lufthansa am Flughafen München

Die Gewerkschaft UFO hat das Kabinenpersonal zum Streik aufgerufen.

⇒ mehr Informationen...


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de