Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

31.07.2020 - Flughafen München

BRK unterstützt Screeningstelle am Flughafen

Foto: Danuta Pfanzelt

Der BRK Kreisverband Erding arbeitet als Unterstützung in der kurzfristig errichteten Screeningstelle am Flughafen München.


Samstagnachmittag wurde am Munich Airport Center am Flughafen München im Auftrag des Freistaates Bayern die Möglichkeit für Reiserückkehrer geschaffen, sich auch SARS-CoV-2 testen zu lassen. Der Betrieb wurde noch am Samstagabend durch das Bayerische Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) aufgenommen.

Vor diesem Hintergrund wurde die Kreisbereitschaft Erding des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) durch ihren Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk benachrichtigt, dass es ein kurzfristiges Treffen gibt. Teilnehmer waren das LGL, die Hilfsorganisationen BRK Erding und Freising und der Malteserhilfsdienst (MHD). Noch am selben Abend sollen die Coronatests beginnen.

Das BRK und der MHD hatten die Aufgabe, schnellstmöglich die Teststrecken zu besetzen und die LGL-Fachleute zu unterstützen. Durch schnelles Handeln konnten sofort ehrenamtliche Mitglieder des BRK Erding tätig werden.

Die Ehrenamtlichen vor Ort haben sich freiwillig zum Dienst gemeldet. Angst vor Ansteckung hat hier niemand. Durch die persönliche Schutzausrüstung sind sie vor Ansteckung bestens geschützt. Der Rachenabstrich ist schnell gemacht. Die Reisenden, die sich freiwillig testen lassen wollen, haben dabei keine großen Wartezeiten.


Die Ehrenamtliche Monika Eschbaumer sagte auf die Frage warum sie sich zum Dienst gemeldet hat: „Ich bin Krankenschwester und habe mir schon vor einiger Zeit gedacht, bei den heimkehrenden Urlaubern sollten unbedingt Abstriche gemacht werden. Wenn ich da helfen kann, bin ich dabei. Das ist wichtig.“ Manfred Schleier sagte auf dieselbe Frage, dass es Arbeit ist, die gemacht werden muss. Da die Jüngeren in die Arbeit müssen und er Zeit hat, war es für ihn keine Frage sich zu melden.

Angst vor Ansteckung haben beide nicht. Alle Helfer halten strickt an die Hygienevorgaben. Nicht nur aus Eigennutz, sondern weil sie das Wohl der Passagiere im Auge haben.

Auf dem Foto: v.l. Monika Eschbaumer, Manfred Schleier, Theresa Moser, Renate Tischler



Weitere Informationen zum Thema Coronavirus:


Alle wichtigen Infos, Rufnummern und Nachrichten auf unserer Sonderseite...

Quelle: Bayerisches Rotes Kreuz - Kreisverband Erding

alle Informationen zum Thema:

Coronavirus




Nachrichtenbild
28.03.2024 - Flughafen München

S1 Freising / Flughafen: Beeinträchtigungen behoben

Die Reparatur an einem Signal zwischen München Hbf und Neufahrn ist beendet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Flughafen München

Gastronomie: Zwei Sterne für die Region

Sowohl das "Camers" in Hohenkammer als auch das "Mountain Hub Restaurant" am Flughafen können die Tester des Guide Michelin erneut überzeugen.

⇒ Ganzer Artikel bei der Süddeutschen Zeitung

Nachrichtenbild
27.03.2024 - Flughafen München

Der Weg zur Eventarena ist noch weit

Genau möchte man sich nicht festlegen. Doch innerhalb der nächsten fünf Jahre geht man bei der Swmunich davon aus, die neue Kongress- und Konzerthalle am Münchner Flughafen eröffnen zu können.

⇒ Ganzer Artikel bei der Süddeutschen Zeitung
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Flughafenregion

Flugangebot am Münchner Airport wächst weiter

Neuer Sommerflugplan bietet eine Vielzahl attraktiver Verbindungen in alle Welt

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.03.2024 - Flughafenregion

Tarifkonflikt: Schlichtung für Lufthansa-Bodenpersonal startet

Nach fünf ergebnislosen Verhandlungsrunden und mehreren Warnstreiks sollen nun zwei Schlichter den Tarifstreit für das Lufthansa-Bodenpersonal entschärfen, um Streiks an Ostern zu vermeiden.

⇒ mehr Informationen bei BR 24
Nachrichtenbild
24.03.2024 - Flughafenregion

Einziger Flughafen mit Fracht-Wachstum

Der Flughafen München ist der einzige in Deutschland, der im vergangenen Jahr im Frachtverkehr ein Wachstum erzielen konnte.

⇒ mehr Informationen bei Erdinger Anzeiger


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de