Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

16.09.2020 - Flughafen München (MUC)

Aus für die dritte Startbahn – Landkreis atmet auf

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wider.

Bild: Archiv - Landratsamt Freising

Stellungnahme von Landrat Helmut Petz


Landrat Helmut Petz ist sehr glücklich über die Ankündigung des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, dass es in seiner Amtszeit keine 3. Start- und Landebahn am Münchner Flughafen geben werde

„Ich freue mich riesig für den Landkreis Freising, dem erhebliche Zusatzbelastungen durch eine 3. Startbahn erspart bleiben. Noch mehr freue ich mich für die Menschen in Attaching und in weiteren extrem betroffenen Gebieten, die seit etwa 15 Jahren mit dem ‚Damoklesschwert‘ 3. Startbahn in existenzieller Unsicherheit leben mussten und jetzt endlich sicher sein können, dass der Spuk vorbei ist.“

Bereits im Kommunalwahlkampf habe er sich auf den Standpunkt gestellt, dass die 3. Startbahn „politischer Unsinn“ wäre. „Weil sie eine enorme zusätzliche Lärmbelastung für viele Menschen im Landkreis, einen unglaublichen Flächenverbrauch und eine weitere Überhitzung in der Flughafenregion zur Folge hätte.“

Aus Sicht des Landrats wäre die geplante 3. Startbahn im Jahr 2020 auch rechtlich nicht mehr zu rechtfertigen gewesen, weil die für das Prognosejahr vorhergesagten Flugbewegungen – auch ohne Corona – bei Weitem nicht erreicht worden wären.

„Ich habe deshalb im Wahlkampf gesagt, dass die 3. Startbahn längst klinisch tot ist und nur noch mit Anstand beerdigt werden muss. Jetzt, da der Ministerpräsident die 3. Startbahn bis 2028 auf Eis gelegt hat, bin ich mir sicher, dass das Thema damit endgültig vom Tisch ist. Denn soweit ich das ohne nähere rechtliche Prüfung beurteilen kann, endet die Gültigkeit des Planfeststellungsbeschlusses für die 3. Startbahn im Jahre 2025.“

Dieser könne zwar verlängert werden, die Genehmigungsvoraussetzungen müssten aber im Falle einer Verlängerung vollständig neu geprüft werden. Angesichts dramatisch rückläufiger Flugbewegungszahlen stünde eine Planrechtfertigung für das Vorhaben außer jeder Reichweite.

Quelle: Landratsamt Freising

alle Informationen zum Thema:

3. Startbahn




Nachrichtenbild
05.12.2025 - Flughafen München

Die Hubschrauberstaffel der bayerischen Polizei soll umziehen - vom Münchner Flughafen nach Oberschleißheim.

Die seit Jahren verfolgten Pläne werden offensichtlich immer teurer.

⇒ Ganzer Artikel bei der AZ
Nachrichtenbild
05.12.2025 - Flughafen München

Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) am Flughafen München

Es wird das Instrumentenlandesystem der Bahn 26R (Nordbahn) des Münchner Flughafens vermessen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
04.12.2025 - Flughafenregion

Mit Kindern ins Museum: Sechs Tipps im Münchner Umland

Dinos und Furcht einflößende Perchten bestaunen, Musik machen, das harte Leben anno dazumal kennenlernen oder große Kunst spielerisch entdecken: Ausstellungsbesuche mit der ganzen Familie können viel Spaß bereiten. Einige Empfehlungen ...

⇒ Ganzer Artikel bei der Süddeutschen Zeitung
Nachrichtenbild
04.12.2025 - Flughafen München

Avis First startet mit Concierge-Mietwagen am Flughafen München

Die Avis Budget Group bringt jetzt ihren neuen Premium-Service namens Avis First nach Deutschland.

⇒ Ganzer Artikel beim shots.media

Nachrichtenbild
04.12.2025 - Flughafenregion

"Nachbarschaftsregion“ als IBA-M-Projektkandidat ausgezeichnet

Die Projektinitiative „Nachbarschaftsregion“ hat einen wichtigen Meilenstein erreicht

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
04.12.2025 - Flughafenregion

Bistro forty8 und Cafébar nosh eröffnen am LabCampus die Zukunft der Mittagspause

Am LabCampus, dem Innovations-Hub am Flughafen München, gibt es zwei neue Gastronomieangebote

⇒ mehr Informationen...


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de