Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

27.11.2020 - Flughafenregion

Mehrwertsteuersenkung in der Gastronomie entfristen

Bild: Archiv - Bayerische Staatsregierung

Aiwanger: "Mehrwertsteuer dauerhaft senken"

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger wird bei der Wirtschaftsministerkonferenz der Länder am kommenden Montag die Entfristung der Mehrwertsteuersenkung in der Gastronomie vorschlagen. Zudem soll die Senkung auch auf Getränke ausgeweitet werden. Der Freistaat bringt einen entsprechenden Beschlussvorschlag ein. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger: "Die Mehrwertsteuer für die Gastronomie muss dauerhaft gesenkt werden, um den Wirtinnen und Wirten dringend benötigte finanzielle Spielräume zu verschaffen. Auf diesem Weg können die Betriebe die enormen Umsatzeinbußen durch die Corona-bedingten Einschränkungen zumindest etwas kompensieren."

Leider schränkt das derzeitige Infektionsgeschehen den regulären Betrieb in den kommenden Wochen weiter ein. Aiwanger: "Ich wünsche mir, dass unsere Wirtinnen und Wirte bald wieder für ihre Gäste da sein können. Die Betriebe brauchen dann mehr denn je die Entlastungen durch den verminderten Mehrwertsteuersatz, damit die Branche wieder auf die Beine kommt.“

Der Wirtschaftsminister fordert die Senkung der Mehrwertsteuer auch für Getränke, da die bisherige Ungleichbehandlung in der Praxis vor allem unnötigen Aufwand in der Rechnungsstellung verursache: "Mit einer Angleichung können wir den Bürokratieaufwand für Wirtinnen und Wirte verringern und deren finanzielle Basis verbessern", so Aiwanger.

Die Umsatzsteuer für Restaurant- und Verpflegungsdienstleistungen ist seit 1. Juli 2020 befristet bis 30. Juni 2021 von 19 Prozent auf 7 Prozent abgesenkt. Nach Verabschiedung des Konjunkturpaketes liegt die Umsatzsteuer aktuell bis Ende 2020 bei 5 Prozent. Für Getränke gilt weiterhin der allgemeine Steuersatz. Dieser wurde im Zuge des Corona-Konjunkturprogramms für die Zeit vom 1. Juli bis Jahresende von derzeit 19 Prozent auf 16 Prozent gesenkt.

Quelle: Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

alle Informationen zum Thema:

Coronavirus




Nachrichtenbild
28.03.2024 - Flughafen München

S1 Freising / Flughafen: Beeinträchtigungen behoben

Die Reparatur an einem Signal zwischen München Hbf und Neufahrn ist beendet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Flughafen München

Gastronomie: Zwei Sterne für die Region

Sowohl das "Camers" in Hohenkammer als auch das "Mountain Hub Restaurant" am Flughafen können die Tester des Guide Michelin erneut überzeugen.

⇒ Ganzer Artikel bei der Süddeutschen Zeitung

Nachrichtenbild
27.03.2024 - Flughafen München

Der Weg zur Eventarena ist noch weit

Genau möchte man sich nicht festlegen. Doch innerhalb der nächsten fünf Jahre geht man bei der Swmunich davon aus, die neue Kongress- und Konzerthalle am Münchner Flughafen eröffnen zu können.

⇒ Ganzer Artikel bei der Süddeutschen Zeitung
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Flughafenregion

Flugangebot am Münchner Airport wächst weiter

Neuer Sommerflugplan bietet eine Vielzahl attraktiver Verbindungen in alle Welt

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.03.2024 - Flughafenregion

Tarifkonflikt: Schlichtung für Lufthansa-Bodenpersonal startet

Nach fünf ergebnislosen Verhandlungsrunden und mehreren Warnstreiks sollen nun zwei Schlichter den Tarifstreit für das Lufthansa-Bodenpersonal entschärfen, um Streiks an Ostern zu vermeiden.

⇒ mehr Informationen bei BR 24
Nachrichtenbild
24.03.2024 - Flughafenregion

Einziger Flughafen mit Fracht-Wachstum

Der Flughafen München ist der einzige in Deutschland, der im vergangenen Jahr im Frachtverkehr ein Wachstum erzielen konnte.

⇒ mehr Informationen bei Erdinger Anzeiger


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de