Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

28.01.2021 - Flughafen München (MUC)

Pressemitteilung: Lärmaktionsplan für den Großflughafen München

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wieder.

Bild: Archiv - MdL Büro Johannes Becher

Rege Bürgerbeteiligung bei Lärmaktionsplan für den Münchner Flughafen

MdL Becher freut sich über Erfolg seiner Postkartenaktion

Über 3000 Bürgerinnen und Bürger sowie zahlreiche Bürgerinitiativen, Verbände, Gemeinden und Landkreise haben sich an der ersten Mitwirkungsphase zur Erstellung eines Lärmaktionsplans für den Großflughafen München beteiligt, obwohl der Online-Fragebogen nicht so leicht zu finden war. Johannes Becher, Grünen-Landtagsabgeordneter der Flughafenregion, hatte die Beteiligungsmöglichkeit daher vorab mit einer Postkartenaktion beworben und freut sich nun über diesen Erfolg: „Die Menschen und Kommunen, die vom Fluglärm akut betroffen sind, meckern eben nicht nur, sondern bringen sich auch aktiv ein, um nachhaltige Verbesserungen einzufordern. So funktioniert Demokratie und dementsprechend müssen die Meinungen und Anliegen aus der Bevölkerung nun auch berücksichtigt werden“, fordert Johannes Becher.

Die Regierung von Oberbayern wertet die Ergebnisse der ersten Mitwirkungsphase derzeit aus und wird einen Entwurf des Lärmaktionsplans vorlegen. Die zweite Mitwirkungsphase ist laut Staatsregierung dann für das zweite oder dritte Quartal dieses Jahres geplant. Auch hierzu werden Bürgerinnen und Bürger, Verbände, Kommunen und Landkreise wieder Stellung nehmen können, bevor die Regierung gemeinsam mit Behörden und der Flughafen München GmbH den Prozess zur Erstellung des Lärmaktionsplans unter Abwägung aller Stellungnahmen abschließt. „Wir brauchen einen Lärmaktionsplan, der zu einer dauerhaften Reduzierung des Fluglärms führt im Vergleich zu der Vor-Corona-Zeit.

Ich werde mir jedenfalls den Entwurf, sobald er vorliegt, sehr genau anschauen und werbe für eine möglichst zahlreche Beteiligung an der nächsten Mitwirkungsphase.“ erklärt Johannes Becher.

Quelle: Johannes Becher, MdL, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Bayerischen Landtag


Nachrichtenbild
27.03.2024 - Flughafen München

Gastronomie: Zwei Sterne für die Region

Sowohl das "Camers" in Hohenkammer als auch das "Mountain Hub Restaurant" am Flughafen können die Tester des Guide Michelin erneut überzeugen.

⇒ Ganzer Artikel bei der Süddeutschen Zeitung
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Flughafen München

Der Weg zur Eventarena ist noch weit

Genau möchte man sich nicht festlegen. Doch innerhalb der nächsten fünf Jahre geht man bei der Swmunich davon aus, die neue Kongress- und Konzerthalle am Münchner Flughafen eröffnen zu können.

⇒ Ganzer Artikel bei der Süddeutschen Zeitung

Nachrichtenbild
27.03.2024 - Flughafenregion

Flugangebot am Münchner Airport wächst weiter

Neuer Sommerflugplan bietet eine Vielzahl attraktiver Verbindungen in alle Welt

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.03.2024 - Flughafenregion

Tarifkonflikt: Schlichtung für Lufthansa-Bodenpersonal startet

Nach fünf ergebnislosen Verhandlungsrunden und mehreren Warnstreiks sollen nun zwei Schlichter den Tarifstreit für das Lufthansa-Bodenpersonal entschärfen, um Streiks an Ostern zu vermeiden.

⇒ mehr Informationen bei BR 24

Nachrichtenbild
24.03.2024 - Flughafenregion

Einziger Flughafen mit Fracht-Wachstum

Der Flughafen München ist der einzige in Deutschland, der im vergangenen Jahr im Frachtverkehr ein Wachstum erzielen konnte.

⇒ mehr Informationen bei Erdinger Anzeiger
Nachrichtenbild
24.03.2024 - Flughafen München

Einziger Flughafen mit Fracht-Wachstum

Der Flughafen München ist der einzige in Deutschland, der im vergangenen Jahr im Frachtverkehr ein Wachstum erzielen konnte.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger / Dorfener Anzeiger


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de