Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

23.02.2021 - Flughafenregion

Gesundheitsministerkonferenz (GMK): Erzieher sowie Beschäftigte an Grund- und Förderschulen sollen schneller geimpft werden

Bild: Archiv - Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege

Die Mitglieder der Gesundheitsministerkonferenz (GMK) wollen den Schwerpunkt für die Corona-Impfungen neu setzen und Erziehern sowie Beschäftigten an Grund- und Förderschulschulen eine rasche Immunisierung gegen das Virus ermöglichen.

Die GMK ist am Montag mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn übereingekommen, dass Erzieher sowie die Beschäftigten an Grund- und Förderschulschulen in die Priorisierungsgruppe 2 aufgenommen werden sollen und ein Impfangebot erhalten, soweit der nötige Impfstoff in den Ländern vorhanden ist. Diese Berufsgruppen waren bislang in der Priorisierungsgruppe 3 eingestuft.

Dafür muss die Corona-Impfverordnung des Bundes geändert werden. Der GMK-Vorsitzende und bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek betonte: „Die Bundesländer haben sich ohne Gegenstimmen für diese neue Regelung ausgesprochen. Bundesgesundheitsminister Spahn hat uns zugesichert, diese Änderung in einem Schnellverfahren möglichst bis Mitte dieser Woche schon in die Corona-Impfverordnung aufzunehmen. Unser Ziel ist es weiterhin, so schnell wie möglich so viele Menschen wie möglich mit dem verfügbaren Impfstoff zu impfen. Wir müssen Berufsgruppen mit einem besonders hohen Infektionsrisiko schützen. Dazu gehören Erzieher und Beschäftigte an Grund- und Förderschulen, denn klar ist: Auch Kinder können sich mit Corona infizieren und andere Menschen anstecken.“

In Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen sowie in Schulen kommt es zu zahlreichen Kontakten von Menschen aus unterschiedlichen Haushalten. Holetschek erläuterte: „Für Krippen- und Kita-Kinder sowie Grund- und Förderschüler ist es eine besondere Herausforderung, die notwendigen Hygieneregeln wie Abstand halten und Maske tragen vorschriftsmäßig einzuhalten. Deswegen müssen wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Bereich besonders schützen.“

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege

alle Informationen zum Thema:

Coronavirus




Nachrichtenbild
29.01.2026 - Flughafen München

Bundespolizei nimmt gesuchten Straftäter am Flughafen München fest

Die Bundespolizei hat am späten Dienstagabend einen slowenischen Staatsangehörigen bei der Ausreise nach London am Flughafen München festgenommen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
29.01.2026 - Flughafen München

Deutsche Flughäfen weiter klar unter 2019er-Werten

Mit knapp vier Prozent Passagierplus reichten die deutschen Flughäfen 2025 erneut nicht an den Schwellenwert von 2019 heran.

⇒ Ganzer Artikel bei aero.de

Nachrichtenbild
29.01.2026 - Flughafen München

Shoppen in über 150 Geschäften: Hier können Sie am Flughafen München einkaufen

Vor dem Abflug noch schnell ein Buch kaufen oder mit viel Zeit shoppen – Läden gibt es am Flughafen München genug. Alle Informationen zu Lage, Öffnungszeiten und Co.

⇒ Ganzer Artikel bei der Augsburger Allgemeinen
Nachrichtenbild
27.01.2026 - Flughafen München

Flughafen München: Pläne für das Abschiebeterminal werden konkreter

Dem Aufsichtsrat der Münchner Flughafengesellschaft werden im ersten Quartal 2026 die finalen Pläne für das neue Rückführungsterminal vorgelegt. Die Kapazität übertrifft die bayernweiten Abschiebungszahlen bei Weitem.

⇒ Ganzer Artikel bei der Süddeutschen Zeitung

Nachrichtenbild
26.01.2026 - Flughafen München

Probleme auf Flug nach München: Flieger muss ganz woanders landen

Ein Flug in Richtung München musste wegen technischer Probleme ganz woanders als geplant landen.

⇒ Weitere Informationen beim Erdinger / Dorfener Anzeiger ...
Nachrichtenbild
25.01.2026 - Flughafenregion

Wintersturm in den USA: Stromausfälle und Flugstreichungen

Ein heftiger Wintersturm hat derzeit weite Teile der USA im Griff. Bei Temperaturen von bis zu minus 34 Grad Celsius riefen viele Staaten den Notstand aus.

⇒ mehr Informationen bei BR 24


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de