Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

14.09.2021 - Flughafen München (MUC)

Bundespolizisten nehmen 26-Jährigen fest

Bild: Archiv - Bundespolizeiinspektion Flughafen München

Flughafen München – So schließt sich der Kreis. Bundespolizisten in Freilassing hatten ihn damals erwischt und angezeigt, Bundespolizisten im Erdinger Moos haben ihn nun wieder erwischt und seine Reisekasse um 2.000 Euro erleichtert.


Der Salzburger war beim Verstoß gegen das Waffengesetz an der deutsch-österreichischen Grenze erwischt und von einem Richter in Laufen am Inn zur Zahlung einer Geldstrafe verurteilt worden.

Irgendwann ist ihm wohl das Geld aus- oder die Lust auf die Überweisungen vergangen. Erst noch reuig bezahlt, blieben seine anfänglichen Zahlungen an die Justizkasse dann aber aus.

Daher hatte die bayerische Justiz nach dem Österreicher gesucht. Kurz vor seinem Abflug nach Bari hat sich der Gesuchte am Montag (13. September) im Fahndungsnetz der Bundespolizei verfangen.

Der 26-Jährige war im Februar dieses Jahres wegen eines Verstoßes gegen das bundesdeutsche Waffengesetz zu 4.000 Euro Geld- oder 40 Tagen Ersatzfreiheitsstrafe verurteilt.

Nachdem das Urteil einen Monat später Rechtskraft erlangt hatte, hatte der Verurteilte wohl mit dem Gericht Ratenzahlung vereinbart und offenbar gut die Hälfte des geforderten Betrags abgestottert. Nach etwa drei Monaten waren die Zahlungen jedoch aus und restliche 1.976,50 Euro an Justizschulden übriggeblieben.

Der säumige Zahler war offenbar für die bayerische Justiz auch nicht mehr greifbar. Daher schrieb die Staatsanwaltschaft Traunstein den Untergetauchten Anfang Juni dieses Jahres mit Vollstreckungshaftbefehl zur Fahndung aus. Laut aktuellem Haftbefehl hatte der Gesuchte noch eine Reststrafe von eben diesen 1.976,50 Euro plus 147,- Euro für die Verfahrenskosten zu bezahlen oder ersatzweise 19 Tage Haft abzusitzen.

Nachdem Bundespolizisten am Münchner Flughafen den Mann aus der Mozartstadt jetzt am Gate seines Fluges in die apulische Hauptstadt verhaftet hatten, zeigte er sich gleich zahlungswillig und übergab den fälligen Restbetrag an die Bundespolizisten.

So konnte er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen die Wache auch wieder verlassen.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Flughafen München


Nachrichtenbild
25.01.2026 - Flughafenregion

Wintersturm in den USA: Stromausfälle und Flugstreichungen

Ein heftiger Wintersturm hat derzeit weite Teile der USA im Griff. Bei Temperaturen von bis zu minus 34 Grad Celsius riefen viele Staaten den Notstand aus.

⇒ mehr Informationen bei BR 24
Nachrichtenbild
25.01.2026 - Flughafen München

Im Einsatz viel Verantwortung: So wird man Bundespolizist

Verantwortung im Einsatz, Stresssituationen und Messerangriffe an Bahnhöfen: David studiert bei der Bundespolizei im gehobenen Polizeivollzugsdienst und trainiert für den Ernstfall. Bald steht sein erster Einsatz am Flughafen München an.

⇒ Ganzer Artikel beim BR

Nachrichtenbild
25.01.2026 - Flughafen München

Keine Windräder in Ismaning: Flugzeuge und Hubschrauber durchkreuzen Gemeinde-Pläne

Die Gemeinde Ismaning wollte Windräder bauen. Doch Flughafen und Flugsicherung verhinderten die Pläne. Der Bürgermeister gibt nicht auf.

⇒ Ganzer Artikel bei Merkur.de
Nachrichtenbild
23.01.2026 - Flughafen München

Air Canada tauscht im Sommer Fluggerät auf drei DACH-Strecken

Air Canada hat nach "Aeroroutes"-Angaben im kommenden Sommerflugplan das Fluggerät auf drei DACH-Strecken ab Toronto getauscht.

⇒ Ganzer Artikel bei airliners.de

Nachrichtenbild
23.01.2026 - Flughafen München

Voller Einsatz gegen Kälte, Eis und Schnee

Wenn es am Airport richtig zapfig wird, stellen Kollegen und Kolleginnen verschiedener Bereiche sicher, dass der Flughafenbetrieb nicht ins Schleudern gerät. Hier berichten sie, wie sie die Wintersaison 2025/26 bisher erlebt haben.

⇒ Ganzer Artikel beim Flughafen München
Nachrichtenbild
23.01.2026 - Flughafen München

Lufthansa verlängert A380-Einsatz von München nach Mumbai

Lufthansa hat ihren kommenden Sommerflugplan ab München angepasst, wie "Aeroroutes" berichtete. Die Fluggesellschaft wird mit dem Airbus A380 vom 1. Juli bis 23. Oktober nach Mumbai fliegen.

⇒ Ganzer Artikel bei airliners.de


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de