Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

15.09.2021 - Flughafen München (MUC)

Fälschungen mit Sicherheitsrisiko aufgegriffen

Bild: Archiv - BWZ/Zoll

In einer aus Asien kommenden Sendung fanden Zöllner im Rahmen der zollamtlichen Überwachung am Münchner Flughafen insgesamt 80 Bremsbeläge, welche vermutlich zu einer Marke eines namhaften Automobilherstellers gehören sollten.


Wegen des Verdachts der Produktfälschung wurde daraufhin eine Aussetzung der Überlassung der Ware veranlasst. Nach Rückmeldung des Rechteinhabers ergab sich, dass es sich bei den 80 Bremsbelägen um Fälschungen handelte.

Da der Empfänger sich nicht zu dem Sachverhalt äußerte und der Rechteinhaber einen entsprechenden Antrag stellte, wird die Sendung nun der Vernichtung zugeführt.

"Die Zahl der Produkte, die heutzutage gefälscht werden, ist immens. Gerade bei sicherheitsrelevanten Bauteilen, wie in diesem Fall Bremsbelägen, bergen Fälschungen ein hohes Risiko.

Sehr oft sind diese Waren von minderer Qualität, was eine Gefahr für Leib und Leben des Käufers und auch anderer Personen, wie zum Beispiel anderen Verkehrsteilnehmern darstellt" so Thomas Meister, Pressesprecher des Hauptzollamts München.

Quelle: Hauptzollamt München


Nachrichtenbild
12.01.2026 - Flughafenregion

S1 / S8 Flughafen: Reparatur an einer Weiche

Im Bereich Flughafen kommt es zu vereinzelten Verspätungen von bis zu 20 Minuten und Teilausfällen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
09.01.2026 - Flughafen München

Eurowings wechselt am Flughafen München ins Terminal 2

Eurowings verlegt ihren gesamten Betrieb am Flughafen München ab Ende März ins Terminal 2. Damit sind alle Airlines der Lufthansa Group künftig unter einem Dach. Für Umsteiger verkürzen sich die Wege deutlich.

⇒ Ganzer Artikel bei airliners.de

Nachrichtenbild
09.01.2026 - Flughafenregion

Gefährliche Wetterlage in Bayern kommt: Flughafen München erklärt, was zu erwarten ist

Sturmtief „Elli“ bringt eine gefährliche Wetterlage nach Bayern. Am Airport läuft der Betrieb aktuell normal, allerdings sind einzelne Verspätungen nicht auszuschließen.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger / Dorfener Anzeiger
Nachrichtenbild
08.01.2026 - Flughafenregion

Flughafen München setzt 2025 seinen Wachstumskurs fort

Der Flughafen München verzeichnete im Jahr 2025 erneut ein deutliches Verkehrswachstum.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
08.01.2026 - Flughafenregion

Zoll entdeckt Goldschmuck, versteckt in Instant Nudeln

Goldschmuck hat eine 23-jähriger Frau versucht, über den Münchner Flughafen nach Deutschland zu schmuggeln.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
07.01.2026 - Flughafenregion

Aggressive Beleidigungen eines US-Amerikaners bei der Grenzkontrolle

Am Montag kam es am Flughafen München zu einem Vorfall bei der Ausreisekontrolle.

⇒ mehr Informationen...


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de