Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

15.09.2021 - Flughafen München (MUC)

Hochwasser im Landkreis Erding

Bild: Archiv - Landratsamt Erding

Erst vor kurzem hat das Landratsamt Erding dazu aufgerufen, für die Betroffenen des Hochwassers vom 30. August zu spenden – der Flughafenverein München e.V., in dem der Landkreis Erding ebenfalls Mitglied ist, macht Nägel mit Köpfen.


Auf Vermittlung von Landrat Martin Bayerstorfer hat der Flughafenverein unter Vorsitz von Thomas Bihler beschlossen, 50.000 Euro für die Betroffenen des Hochwassers zu spenden.

„Diese großzügige Geste rührt mich zutiefst. Ich danke dem Flughafenverein und seinem Vorsitzenden Thomas Bihler von Herzen für diese Unterstützung – umso mehr, da es nicht das erste Mal ist, dass der Flughafenverein den Landkreis in Krisenfällen unterstützt“, so Landrat Martin Bayerstorfer. Für Thomas Bihler wiederum ist diese Geste selbstverständlich: „Es ist uns beim Flughafenverein ein sehr großes Anliegen, unseren Nachbarn zu helfen, wenn Hilfe nötig ist.

Gerade bei einer Katastrophe wie dieser, wo der Schaden so groß ist und die Betroffenen teils immer noch nicht zurück können in ihre Häuser, ist es für uns extrem wichtig zu unterstützen.“

Das Landratsamt Erding hat für die Betroffenen ein Spendenkonto eingerichtet. Bis zu einem Betrag von 300 Euro gilt der Überweisungsbeleg als Spendennachweis gegenüber dem Finanzamt, bei größeren Beträgen wird ein Spendennachweis ausgestellt. Wer unterstützen möchte, kann gerne einen Beitrag auf folgendes Konto überweisen:

Spendenkonto Landkreis Erding - Fluthilfe 2021 -
Kreis- und Stadtsparkasse Erding-Dorfen
IBAN: DE28 7005 1995 0810 0024 02
BIC: BYLADEM1ERD

Zusätzlich wurde der Verschenkmarkt auf der Homepage des Landratsamts um zwei Kategorien erweitert: „Biete Hilfe“ und „Suche Hilfe“. Dort kann sich jeder eintragen, der konkrete Hilfsangebote für die Betroffenen, sowie jeder Betroffene, der ein konkretes Hilfsgesuch hat. Der Direktlink zum Verschenkmarkt

Quelle: Landratsamt Erding


Nachrichtenbild
29.12.2025 - Flughafen München

"Stärkt ganz Bayern": Erfüllt sich nach über 20 Jahren Stoibers Wunsch für Münchens Flughafen?

Der lahme Anschluss via Regionalzug und S-Bahn ist vielen schon seit Langem ein Dorn im Auge. Nun will Verkehrs-Staatssekretär Ulrich Lange sich der Sache annehmen und fordert einen Fernbahnanschluss.

⇒ Ganzer Artikel bei der AZ
Nachrichtenbild
29.12.2025 - Flughafen München

Passagier stirbt auf Lufthansa-Flug von München nach Peking

Ein Flug der Lufthansa von München nach Peking musste am ersten Weihnachtsfeiertag in Almaty zwischenlanden. Hintergrund: ein Todesfall.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger / Dorfener Anzeiger

Nachrichtenbild
28.12.2025 - Flughafen München

Rückblick 2025: Der Schreck - Eine Bedrohung aus heiterem Himmel

Zweimal haben mysteriöse Fluggeräte Anfang Oktober den Münchner Flughafen lahmgelegt. Die Vorfälle zeigen, wie verwundbar die Infrastruktur ist. Jetzt reagiert die Politik: Am Erdinger Fliegerhorst entsteht im Eiltempo ein Drohnenabwehrzentrum.

⇒ Ganzer Artikel bei der Süddeutschen Zeitung
Nachrichtenbild
28.12.2025 - Flughafen München

Heute schwer vorstellbar: Das war einst die kürzeste Lufthansa-Strecke

Wie aus einer anderen Zeit: Die kürzeste Strecke der Lufthansa wurde vier Mal am Tag bedient, dabei liegt diese Praxis noch gar nicht weit zurück.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger / Dorfener Anzeiger

Nachrichtenbild
25.12.2025 - Flughafen München

Frohe Weihnachten

Das Team von ED-live.de / FS-live.de wünscht frohe Weihnachten.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.12.2025 - Flughafen München

Lufthansa schließt ein Drittel der Flughafen-Worldshops

Reise-, Lifestyle- und Fanartikel gibt es künftig seltener am Flughafen. Der deutsche Luftfahrtkonzern schließt drei seiner Airport-Worldshops. Lufthansa Group richtet den Fokus stärker auf Onlineverkauf und exklusive Eigenmarken aus.

⇒ Ganzer Artikel beim aerotelegraph


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de