Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

24.11.2021 - Flughafenregion

Bundespolizisten ziehen Bulgaren mit gefälschtem Impfnachweis aus dem Verkehr

Bundespolizei

Er kam gestern (22. November) aus der Hauptstadt seines Geburtslandes. Da mussten die Bundespolizisten bei dem Bulgaren genauer hinschauen.


Schließlich ist das Land am Schwarzen Meer Hochrisikogebiet. Der 39-Jährige hatte auch umgehend einen Nachweis über einen vollständigen Impfschutz parat. Nur, der war gefälscht. Also haben die Grenzpolizisten den vermutlich Ungeimpften erst zum Corona-Test begleitet und danach angezeigt, bevor er – wenigstens mit einem echten Testnachweis – weiter zu seinem Wohnsitz in Schleswig-Holstein reisen durfte.

Am Montagmorgen kontrollierten Bundespolizisten den Flug aus Sofia zum einen grenzpolizeilich, zum zweiten hinsichtlich der Vorgaben des Gesundheitsschutzes. Schließlich ist Bulgarien vom Robert-Koch-Institut (RKI) als Hochrisikogebiet eingestuft. Als die Grenzpolizisten einem 39-jährigen Bulgaren die mittlerweile üblichen Fragen nach den Nachweisen hinsichtlich des Pandemieschutzes stellten, zögerte dieser auch nicht lange und zeigte den Beamten sein Impfbuch. Darin zwei Moderna-Sticker mit entsprechenden Stempeln und Unterschriften einer Arztpraxis im niedersächsischen Langenhagen, datiert auf März und April dieses Jahres.

Auf den ersten Blick also alles in Ordnung. Auf den zweiten allerdings ganz und gar nicht. Als die Bundespolizisten die Sticker überprüften, blieb das Ergebnis aus. Auch folgende Recherchen beim zuständigen Gesundheitsamt und beim RKI liefen ins Leere. Also half nur noch ein Anruf beim angeblich impfenden Arzt. Dort war der 39-Jährige jedoch gänzlich unbekannt.

Daher zeigten die Beamten den Südosteuropäer wegen des Verdachts des Gebrauchs unrichtiger Gesundheitszeugnisse an, bevor der Wahl-Schleswig-Holsteiner seine geplante Weiterreise in den hohen Norden der Republik antreten durfte. Zuvor jedoch musste der vermutliche Impfbetrüger noch einen echten Antigen-Schnelltest über sich ergehen lassen.

Bildunterschrift:
Am Münchner Airport sind die Bundespolizisten grundsätzlich für die grenzpolizeiliche Kontrolle der ein- und ausreisenden Passagiere zuständig. Seit Beginn der Corona-Pandemie unterstützen sie auch die für den Gesundheitsschutz zuständigen Gesundheitsbehörden, unter anderem durch die Überprüfung der nötigen Impfnachweise bei der Einreise.

Quelle: Bundespolizei Flughafen München


Nachrichtenbild
30.11.2025 - Flughafen München

„Gehört zu größten Infrastrukturprojekten Bayerns“: Mega-Ausbau am Flughafen München geht in heiße Phase

Nach langer Verzögerung und mit weitaus höheren Kosten: Der Ausbau des Terminal 1 am Münchner Flughafen nähert sich der Fertigstellung.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger / Dorfener Anzeiger
Nachrichtenbild
30.11.2025 - Flughafen München

Airline sichert seit Monaten wichtige Verbindung zum Flughafen München – nun steht große Änderung bevor

Die regionale Fluggesellschaft Skyhub PAD kooperiert künftig mit Lufthansa. Das bringt Vorteile – aber erst 2026. Bis dahin wird das Flugangebot ausgedünnt.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger / Dorfener Anzeiger

Nachrichtenbild
30.11.2025 - Flughafen München

Flughafen München verschärft Kontrollen: Bei wem jetzt Gesicht und Finger gescannt werden

Ohne großes Aufsehen hat der Airport die Einreise-Prozedere für Nicht-EU-Passagiere erheblich verschärft. Diese werden künftig gescannt.

⇒ Ganzer Artikel bei Merkur.de
Nachrichtenbild
29.11.2025 - Flughafen München

Lufthansa streicht keine innerdeutschen Flüge mehr – Airline-Chef sieht eine Sache als „entscheidend“

Neue Flugzeuge, mehr Service und pünktlich wie seit zehn Jahren nicht – Lufthansa-Chef Ritter sieht die Airline auf Kurs. Doch er hat auch eine Forderung.

⇒ Ganzer Artikel bei fr.de

Nachrichtenbild
28.11.2025 - Flughafen München

Regionale Fluggesellschaft sichert wichtige Flugverbindung nach München – große Änderung steht bevor

Seit September verbindet Skyhub PAD den Flughafen München mit Paderborn. Nun stehen weitreichende Änderungen bevor – positiv, wie negativ.

⇒ Ganzer Artikel bei der tz
Nachrichtenbild
28.11.2025 - Flughafen München

Die beliebtesten Flugziele vom Flughafen München aus: Eine deutsche Stadt liegt auf Platz zwei

Über 109.000 Reisende nutzen im Schnitt täglich den Flughafen München. Sie haben 215 Ziele auf der ganzen Welt zur Auswahl – aber was sind die beliebtesten?

⇒ Ganzer Artikel bei der Augsburger Allgemeinen


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de