Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

25.11.2021 - Flughafen München (MUC)

Die Urlaubskasse schon vor der Ausreise geschröpft

Man weiß nie, welche Zusatzkosten bei der Urlaubsreise auf einen zukommen. Auch die Bundespolizei am Münchner Flughafen hat ab und zu, meist im Auftrag der Justiz, Forderungen an die Reisenden. Da kann es ratsam sein, seine Urlaubskasse großzügig zu fülle

Bundespolizisten nehmen gesuchten Österreicher am Flughafen München fest.


Die Urlaubskasse gut gefüllt, Koffer gepackt und das Ticket in der Tasche. So kann der Reise nichts mehr im Wege stehen, außer ein offener Haftbefehl vielleicht. Ein österreichischer Staatsbürger ist gestern (24. November) im Erdinger Moos genau über dieses Hindernis gestolpert.

Er wird nun im Türkeiurlaub wohl ein wenig sparen müssen, ist seine Urlaubskasse doch schon vor dem Abflug um 2.400 Euro geschrumpft. Bundespolizisten haben den mit Haftbefehl gesuchten gebürtigen Türken bei seiner Reise nach Istanbul festgenommen. Die Justiz im Chiemgau hatte bundesweit nach dem 36-Jährigen suchen lassen, weil er nach einer Verurteilung wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort die verhängte Geldstrafe schuldig geblieben war.

Der Tiroler hatte wohl 2019 im benachbarten Oberbayern einen Unfall verursacht und sich anschließend aus dem Staub gemacht. Daher hatte ein Richter am Amtsgericht in Rosenheim gegen den Unfallflüchtigen Anfang des Folgejahres einen Strafbefehl über 2.400 Euro Geldstrafe oder ersatzweise 60 Tage Haft erlassen.

Allerdings hatte der 36-Jährige den Richterspruch wohl ebenso wenig ernst genommen wie zuvor die Pflicht, sich um den verursachten Schaden zu kümmern. Also hatte die Staatsanwaltschaft Traunstein den säumigen Zahler im Oktober dieses Jahres mit Vollstreckungshaftbefehl zur Festnahme ausgeschrieben. Diesen Haftbefehl vollstreckten Bundespolizisten am Münchner Airport jetzt.

Die Beamten nahmen den Mann aus der Alpenrepublik fest, als dieser am Mittwochmittag ins Land seiner Vorfahren ausreisen wollte. Glück für den 36-Jährigen, dass die Urlaubskasse noch gut gefüllt war. So konnte er die geforderte Geldstrafe zusammen umgehend in bar bei den Bundespolizisten hinterlegen und auch gleich wieder seines Weges ziehen.

Quelle: Bundespolizei Flughafen München


Nachrichtenbild
03.02.2026 - Flughafenregion

Lufthansa bringt 25 neue Flugzeuge an den Start

Für die Lufthansa ist 2026 ein „besonderes und entscheidendes“ Jahr, wie der Chef der Kerngesellschaft sagt.

⇒ mehr Informationen bei Süddeutscher Zeitung
Nachrichtenbild
03.02.2026 - Flughafenregion

Flughafen München nimmt T1-Pier Ende April in Betrieb

Im Terminal 1 Pier stecken sechs Jahre Bauzeit und 665 Millionen Euro.

⇒ mehr Informationen bei aero.de

Nachrichtenbild
03.02.2026 - Flughafenregion

Schneechaos in Frankfurt: Auswirkungen auf den Flughafen München

Der Frankfurter Flughafen musste wegen starker Schneefälle zeitweise den Betrieb einstellen. Einige Flüge wurden nach München umgeleitet.

⇒ mehr Informationen bei Erdinger Anzeiger...
Nachrichtenbild
03.02.2026 - Flughafenregion

Lufthansa mit großer Neuerung in der Economy: „Entscheidendes Jahr für uns“

Die Lufthansa hat große Ziele für das Jahr 2026. Auf einer Presserunde in München ging es um die Pläne, samt Verkündung von Neuerungen, die auch die Economy-Klasse betreffen.

⇒ mehr Informationen bei Erdinger Anzeiger...

Nachrichtenbild
01.02.2026 - Flughafenregion

Das Lufthansa Jubiläumsflugzeug landet am Montag in München

Der dunkelblaue Airbus trägt einen überdimensionalen Kranich. Von Terminal 2 haben Flugzeugfans den besten Blick auf die Ankunft.

⇒ mehr Informationen bei Merkur.de
Nachrichtenbild
01.02.2026 - Flughafen München

Das Lufthansa Jubiläumsflugzeug landet am Montag in München

Der dunkelblaue Airbus trägt einen überdimensionalen Kranich. Von Terminal 2 haben Flugzeugfans den besten Blick auf die Ankunft.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger / Dorfener Anzeiger


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de