Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

25.11.2021 - Flughafen München (MUC)

Die Urlaubskasse schon vor der Ausreise geschröpft

Man weiß nie, welche Zusatzkosten bei der Urlaubsreise auf einen zukommen. Auch die Bundespolizei am Münchner Flughafen hat ab und zu, meist im Auftrag der Justiz, Forderungen an die Reisenden. Da kann es ratsam sein, seine Urlaubskasse großzügig zu fülle

Bundespolizisten nehmen gesuchten Österreicher am Flughafen München fest.


Die Urlaubskasse gut gefüllt, Koffer gepackt und das Ticket in der Tasche. So kann der Reise nichts mehr im Wege stehen, außer ein offener Haftbefehl vielleicht. Ein österreichischer Staatsbürger ist gestern (24. November) im Erdinger Moos genau über dieses Hindernis gestolpert.

Er wird nun im Türkeiurlaub wohl ein wenig sparen müssen, ist seine Urlaubskasse doch schon vor dem Abflug um 2.400 Euro geschrumpft. Bundespolizisten haben den mit Haftbefehl gesuchten gebürtigen Türken bei seiner Reise nach Istanbul festgenommen. Die Justiz im Chiemgau hatte bundesweit nach dem 36-Jährigen suchen lassen, weil er nach einer Verurteilung wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort die verhängte Geldstrafe schuldig geblieben war.

Der Tiroler hatte wohl 2019 im benachbarten Oberbayern einen Unfall verursacht und sich anschließend aus dem Staub gemacht. Daher hatte ein Richter am Amtsgericht in Rosenheim gegen den Unfallflüchtigen Anfang des Folgejahres einen Strafbefehl über 2.400 Euro Geldstrafe oder ersatzweise 60 Tage Haft erlassen.

Allerdings hatte der 36-Jährige den Richterspruch wohl ebenso wenig ernst genommen wie zuvor die Pflicht, sich um den verursachten Schaden zu kümmern. Also hatte die Staatsanwaltschaft Traunstein den säumigen Zahler im Oktober dieses Jahres mit Vollstreckungshaftbefehl zur Festnahme ausgeschrieben. Diesen Haftbefehl vollstreckten Bundespolizisten am Münchner Airport jetzt.

Die Beamten nahmen den Mann aus der Alpenrepublik fest, als dieser am Mittwochmittag ins Land seiner Vorfahren ausreisen wollte. Glück für den 36-Jährigen, dass die Urlaubskasse noch gut gefüllt war. So konnte er die geforderte Geldstrafe zusammen umgehend in bar bei den Bundespolizisten hinterlegen und auch gleich wieder seines Weges ziehen.

Quelle: Bundespolizei Flughafen München


Nachrichtenbild
27.02.2026 - Flughafenregion

Der regionale Arbeitsmarkt im Februar 2026: Zwischen Chancen und Herausforderungen

Der regionale Arbeitsmarkt im Überblick

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.02.2026 - Flughafenregion

Erfolgreicher Schlag gegen Kinderpornografie

Kriminalpolizei Erding führt umfangreiche Durchsuchungsaktion durch

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.02.2026 - Flughafen München

600 Passagiere saßen nachts fest: „Es ist nicht gut gelaufen"

Nach der Schnee-Nacht räumen FMG und Lufthansa Fehler ein. Die Kommunikation soll künftig in Echtzeit funktionieren und besser koordiniert werden.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger / Dorfener Anzeiger
Nachrichtenbild
27.02.2026 - Flughafen München

Abgasbelastung am Flughafen München: „Nur das Nötigste beim Gesundheitsschutz“

Eine neue EU-Richtlinie schreibt schon bald die Messung von ultrafeinen Partikeln vor. Doch statt das Messnetz rund um den Münchner Flughafen auszubauen, will die Staatsregierung nur eine Station durch eine andere ersetzen. Die Kritik bleibt nicht aus.

⇒ Ganzer Artikel bei der Süddeutschen Zeitung

Nachrichtenbild
27.02.2026 - Flughafen München

Größtes Passagierflugzeug der Welt in Blau: Airbus A380 mit Sonderlackierung am Flughafen München gelandet

Am Münchner Flughafen ist ein Airbus A380 im blauen Jubiläumsdesign eingetroffen – anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Lufthansa. 35 Mitarbeiter lackierten den Riesenflieger 34 Tage lang.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger / Dorfener Anzeiger
Nachrichtenbild
27.02.2026 - Flughafen München

Hauptfehler in denkwürdiger Nacht am Flughafen München jetzt klar – zentrale Maßnahme gilt ab sofort

Der Flughafen München und Lufthansa sind sich einig: Man hat gravierende Fehler begangen, und es tue allen Beteiligten leid. Die Nacht, in der mehrere Flieger auf dem Rollfeld gelassen wurden, zieht jetzt Maßnahmen mit sich.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger / Dorfener Anzeiger


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de