Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

23.02.2022 - Flughafenregion

Aktivisten setzen sich auf öffentlichen Straßen am Flughafen München ab

Bild: Archiv - Polizei Oberbayern Nord

Acht Aktivisten haben sich am Mittwochmorgen am Flughafen München im Bereich des Westkreuzes und der Südallee mit einer klebenden Substanz auf der Fahrbahn fixiert.


Die Zufahrt zum Frachtbereich des Flughafens war vorübergehend nur stark eingeschränkt möglich. Die Landespolizei Flughafen München war mit Kräften vor Ort. Es kam darüber hinaus zu keinen größeren Beeinträchtigungen des öffentlichen Straßenverkehrs.

Gegen 07:30 Uhr setzten sich insgesamt acht Aktivisten in zwei Gruppen von fünf bzw. drei Personen, die Banner mit dem Schriftzug „Letzte Generation“ mit sich führten, im öffentlichen Verkehrsbereich ab. Dies betraf auf dem Westkreuz die Abfahrtsspur zur Südallee sowie einen Fußgängerüberweg auf der Südallee im Bereich vor dem Frachtterminal. Die Landespolizei Flughafen München setzte umgehend Verkehrsmaßnahmen um und trat mit den Aktivisten vor Ort in Kontakt. Eine von der Polizei anderweitig angebotene Versammlungsfläche außerhalb des fließenden Straßenverkehrs wurde von der Personengruppe nicht angenommen. Stattdessen hatten sich die Aktivisten vor Eintreffen der Polizei mit einer klebenden Substanz auf den betroffenen Fahrbahnen fixiert.

Die Polizeiinspektion Flughafen München hat daher unter Beteiligung des Rettungsdienstes und der Flughafenfeuerwehr mit geeigneten Lösungsmitteln die von den Aktivisten selbst beigebrachte Fixierung gelöst.
Während der überwiegende Teil der acht Personen die Fahrbahn hierbei freiwillig verließ, musste eine verbleibende Person durch die Polizei von der Fahrbahn getragen werden.

Die betroffenen Verkehrsflächen konnten nach erfolgter Reinigung ab 09:50 Uhr wieder uneingeschränkt durch den öffentlichen Straßenverkehr befahren werden.

Die acht Personen wurden vorübergehend zur Polizeiinspektion Flughafen München verbracht, gegen sie wurden strafrechtliche Ermittlungen wegen des Anfangsverdachtes einer Nötigung im Straßenverkehr eingeleitet.

Die Zufahrt zum Frachtterminal war für den Schwerlastverkehr mit starken Einschränkungen möglich. Darüber hinaus kam es zu keinerlei bedeutenden Verkehrsstörungen im Bereich des Flughafens München und der BAB A 92.

Quelle: Polizeipräsidium Oberbayern Nord


Nachrichtenbild
05.02.2026 - Flughafen München

Eröffnung im April: Neuer Flugsteig am Airport

Der Münchner Flughafen will mehr Passagiere abfertigen. Möglich machen soll es ein neuer Flugsteig, die Bauarbeiten stehen kurz vor dem Abschluss.

⇒ Ganzer Artikel beim t-online
Nachrichtenbild
05.02.2026 - Flughafen München

Ein Airbus als Filmkulisse: Flughafen Leipzig/Halle wird zum Flughafen München

Am Flughafen Leipzig/Halle entstehen aktuell Filmszenen. Zuvor wurde an einem ausgemusterten Airbus A310 auf dem Rollfeld gedreht.

⇒ Ganzer Artikel beim lvz.de

Nachrichtenbild
03.02.2026 - Flughafenregion

Lufthansa bringt 25 neue Flugzeuge an den Start

Für die Lufthansa ist 2026 ein „besonderes und entscheidendes“ Jahr, wie der Chef der Kerngesellschaft sagt.

⇒ mehr Informationen bei Süddeutscher Zeitung
Nachrichtenbild
03.02.2026 - Flughafenregion

Flughafen München nimmt T1-Pier Ende April in Betrieb

Im Terminal 1 Pier stecken sechs Jahre Bauzeit und 665 Millionen Euro.

⇒ mehr Informationen bei aero.de

Nachrichtenbild
03.02.2026 - Flughafenregion

Schneechaos in Frankfurt: Auswirkungen auf den Flughafen München

Der Frankfurter Flughafen musste wegen starker Schneefälle zeitweise den Betrieb einstellen. Einige Flüge wurden nach München umgeleitet.

⇒ mehr Informationen bei Erdinger Anzeiger...
Nachrichtenbild
03.02.2026 - Flughafenregion

Lufthansa mit großer Neuerung in der Economy: „Entscheidendes Jahr für uns“

Die Lufthansa hat große Ziele für das Jahr 2026. Auf einer Presserunde in München ging es um die Pläne, samt Verkündung von Neuerungen, die auch die Economy-Klasse betreffen.

⇒ mehr Informationen bei Erdinger Anzeiger...


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de