Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

27.01.2023 - Flughafenregion

Die Familienkasse der Bundes Agentur für Arbeit erleichtert Zugang zu Kindergeld und Kinderzuschlag

Bild: Archiv - rm

Pressemitteilung der Bundesagentur für Arbeit vom 27.01.2023


Damit Familien zukünftig leichter Kindergeld und Kinderzugschlag beantragen können, erweitert die Familienkasse der BA ihr digitales Angebot stetig.

Sie erfüllt damit außerdem ihren gesetzlichen Auftrag nach dem Onlinezugangsgesetz (OZG).

Anträge papierlos erledigen
Seit dem vergangenen Jahr können der Antrag auf Kindergeld bei Geburt sowie Kindergeld ab 18 Jahren komplett papierlos über das ELSTER-Zertifikat eingereicht werden.

Beim Kinderzuschlag ist dies nun auch möglich – und zwar mit dem digitalen Personalausweis (eID). Beide Zertifizierungsarten ermöglichen eine elektronische Signatur und ersetzen damit die ansonsten notwendige händische Unterschrift.

Online Mitteilungen und Nachweise übermitteln
Familien können nun auch online direkte Mitteilungen an die Familienkasse richten und dazu Unterlagen hochladen. Dabei kann es sich um allgemeine Anliegen oder Nachweise zu Kindergeld und Kinderzuschlag handeln, der Weg ist auch offen für Ein- oder Widersprüche.

Bewährtes Online-Portfolio
Die Familienkasse komplettiert damit ihr digitales Portfolio, das bereits seit Längerem zur Verfügung steht. Mit dem online-Tool „KiZ-Lotse“ können Familien schnell und einfach prüfen, ob sich der Antrag auf Kinderzuschlag lohnt.

Sie haben über die Videoberatung nebst Online-Terminvereinbarung den schnellen Zugang zu Information und Beratung über die komplexe Familienleistung Kinderzuschlag. Weiterhin steht ein „digitaler Assistent“ (Chatbot) zur Verfügung, der auf viele Fragen zu Kindergeld und Kinderzuschlag direkt Antworten gibt und ebenfalls per Lotsenfunktion Familien an die passende Stelle im Internetauftritt der Familienkasse der BA leitet.

Hohe Akzeptanz
Mit über einer Million online gestellter Anträge für Kindergeld und Kinderzuschlag im Jahr 2022 wird der Online-Antrag sehr gut angenommen, wie auch beispielsweise unser Chatbot, der im vergangenen Jahr durchschnittlich 31.000 Mal im Monat aufgerufen wurde.

Gut zu wissen: Ein ELSTER-Zertifikat kann bei der Finanzverwaltung elektronisch beantragt werden und bietet ein Höchstmaß an Schutz und Sicherheit für die Übertragung der vertraulichen Kundendaten. Infos auf www.elster.de. Informationen zum digitalen Personalausweis (eID) finden Sie aufhttps://www.ausweisapp.bund.de .

Die Nutzung von ELSTER oder eID ist freiwillig – Die Anträge auf Kindergeld oder Kinderzuschlag können auch weiterhin online ausgefüllt und dann ausgedruckt und unterschrieben postalisch eingereicht werden.

Alle aktuellen Informationen rund um Kindergeld sowie zum Kinderzuschlag finden Sie online unter www.familienkasse.de.

Quelle: Bundesagentur für Arbeit


Nachrichtenbild
03.02.2026 - Flughafenregion

Lufthansa bringt 25 neue Flugzeuge an den Start

Für die Lufthansa ist 2026 ein „besonderes und entscheidendes“ Jahr, wie der Chef der Kerngesellschaft sagt.

⇒ mehr Informationen bei Süddeutscher Zeitung
Nachrichtenbild
03.02.2026 - Flughafenregion

Flughafen München nimmt T1-Pier Ende April in Betrieb

Im Terminal 1 Pier stecken sechs Jahre Bauzeit und 665 Millionen Euro.

⇒ mehr Informationen bei aero.de

Nachrichtenbild
03.02.2026 - Flughafenregion

Schneechaos in Frankfurt: Auswirkungen auf den Flughafen München

Der Frankfurter Flughafen musste wegen starker Schneefälle zeitweise den Betrieb einstellen. Einige Flüge wurden nach München umgeleitet.

⇒ mehr Informationen bei Erdinger Anzeiger...
Nachrichtenbild
03.02.2026 - Flughafenregion

Lufthansa mit großer Neuerung in der Economy: „Entscheidendes Jahr für uns“

Die Lufthansa hat große Ziele für das Jahr 2026. Auf einer Presserunde in München ging es um die Pläne, samt Verkündung von Neuerungen, die auch die Economy-Klasse betreffen.

⇒ mehr Informationen bei Erdinger Anzeiger...

Nachrichtenbild
01.02.2026 - Flughafenregion

Das Lufthansa Jubiläumsflugzeug landet am Montag in München

Der dunkelblaue Airbus trägt einen überdimensionalen Kranich. Von Terminal 2 haben Flugzeugfans den besten Blick auf die Ankunft.

⇒ mehr Informationen bei Merkur.de
Nachrichtenbild
01.02.2026 - Flughafen München

Das Lufthansa Jubiläumsflugzeug landet am Montag in München

Der dunkelblaue Airbus trägt einen überdimensionalen Kranich. Von Terminal 2 haben Flugzeugfans den besten Blick auf die Ankunft.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger / Dorfener Anzeiger


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de