Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

26.10.2023 - Flughafen München

Cybermobbing, Schlechte Löhne und Arbeitsbedingungen am Flughafen München

Am 24.10.2023 traf sich der Vorsitzende des DGB Bayern, Bernhard Stiedl, im Rahmen eines jährlichen Regionsbesuch mit Personal- und Betriebsräten der Münchner Flughafenregion, organisiert vom Ortsverein der ver.di Flughafenregion.


Zu berichten gab es viel: von den Erfolgen in der Tarifrunde Bund und Kommunen, dem Aufbau von gewerkschaftlichen Strukturen bis hin zu aktuell laufenden Arbeitskämpfen in unterschiedlichsten Betrieben.

Der Personalmangel und die dadurch entstehende Überlastung beschäftigt vor allem die Arbeitnehmer der Flughafen München GmbH und ihrer Töchterunternehmen. „In der letzten Tarifrunde haben die Arbeitgeber behauptet, in den mittleren und unteren Entgeltgruppen gebe es keinen Fachkräftemangel. Das ist nachweislich falsch. Damit Fluggäste rechtzeitig an ihr Gate kommen und die Kolleginnen und Kollegen keinen Überstundenberg vor sich herschieben braucht es dringend mehr qualifiziertes Personal bei der Sicherheit“ so Josef Winderl, Betriebsrat bei der SGM, die am Flughafen die Passagierkontrollen durchführt.

Besonders schwierig ist aktuell die Situation für die Beschäftigten von Swissport Losch. Nach dem Verlust der Lizenz ist noch immer unklar, wie es für sie weitergeht. „Das Unternehmen ist nicht bereit über einen Betriebsübergang mit dem neuen Lizenzinhaber zu sprechen. Das würde für uns eine deutliche Verschlechterung der Arbeitsbedingungen bedeuten. Die Beschäftigten brauchen dringend Sicherheit. Deshalb braucht es eine gute strukturierte Übergangsphase, um die Zukunft der Kolleg*innen zu sichern“, berichtete Yvonne Götz, Betriebsratsvorsitzende bei Swissport Losch.

Besonders eindrucksvoll waren aber die Schilderungen von Neli Birks, Beschäftigte bei eurotrade am Flughafen München. „Wir sind seit Anfang April am Streiken. Morgen wird unser 43. Streiktag sein, an dem wir wieder 42 Läden geschlossen lassen. Unser Ziel, das wir nicht aus den Augen verlieren dürfen, ist die Loherhöhung. Wir können mit dem aktuellen Gehalt in dieser Region und unter diesen Bedingungen nicht mehr überleben. Dafür stehen wir und dafür kämpfen wir und wenn es sein muss, machen wir die Lichter hier am Flughafen München öfter aus.

Einzelne Beschäftigte sind aufgrund ihrer Beteilung am Streik Cybermobbing auf Personalplattformen ausgesetzt. „Solche Angriffe dürfen wir nicht unveröffentlicht stehen lassen, denn sie stellen einen direkten Angriff auf unsere Grundrechte dar!“, so Birks.

Ich bin wirklich schockiert von dem, was ich heute hier über die Zustände und Arbeitsbedingungen am Flughafen gehört habe“, so Bernhard Stiedl. „Es ist kein Wunder, dass bei diesen Lohn- und Arbeitsbedingungen in einer der teuersten Regionen in Bayern ein Fachkräftemangel herrscht und die Unternehmen sich schwertun, neue Beschäftigte zu finden. Die Beschäftigten im Einzelhandel fordern 13,50 € Stundenlohn. Das ist gerade mal 1,50€ über dem Mindestlohn! Es muss endlich Schluss sein mit dieser Geiz-ist-geil-Mentalität! Arbeit hat ihren Wert! Und unser Recht auf Streik, lassen wir uns nicht nehmen.

Quelle: Andreas Faltermaier


Nachrichtenbild
10.05.2024 - Flughafen München

Baustelleninformation zur Linie S8 am 13.5.-28.6.2024

Aufgrund von Kabel arbeiten am Flughafen kommt es in vereinzelten Nächten auf der S8 zwischen Ismaning und Flughafen zu Fahrplanänderungen mit Schienenersatzverkehr.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
14.05.2024 - Flughafen München

Weitere Investitionen in die Infrastruktur: Am Flughafen München beginnt der Bau des neuen Parkhauses P8

Heute wurde zusammen mit den Projektbeteiligten offiziell der Baubeginn des neuen Parkhausen P8 eingeläutet.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
14.05.2024 - Flughafen München

Boeing-Kapitän muss Landung in München abbrechen: Passagier berichtet von Durchsage kurz danach

Wegen eines technischen Problems musste eine Boeing der KLM bei der Landung in München durchstarten.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger/Dorfener Anzeiger
Nachrichtenbild
14.05.2024 - Flughafen München

»Digitales Testfeld Air Cargo« hebt Luftfrachtabfertigung auf die nächste Stufe

Vor zahlreichen hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Industrie, Verwaltung und Medien haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML erste Ergebnisse des Forschungsvorhabens DTAC demonstriert.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
13.05.2024 - Flughafenregion

Airport erwartet 350.000 Passagiere am ersten Ferienwochenende

Nach Ostern steht mit den am kommenden Wochenende beginnenden Pfingstferien die zweite große Reisezeit am Münchner Flughafen an.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
12.05.2024 - Flughafen München

Boeing-Kapitän muss Landung in München abbrechen: Passagier berichtet von Durchsage kurz danach

Wegen eines technischen Problems musste eine Boeing der KLM bei der Landung in München durchstarten. Ein Passagier berichtet, wie der Kapitän das Manöver an Bord erklärte.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger / Dorfener Anzeiger


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de