Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
#DuBistMehrAlsDeinSchnitt: IHK startet neue Challenge bei Social Media
Unternehmen zeigen, dass eine Karriere immer möglich ist – auch ohne Top-Zeugnis. Gemeinsam mit den anderen IHKs in ganz Deutschland startet die IHK für München und Oberbayern unter dem Hashtag #DuBistMehrAlsDeinSchnitt eine neue Social Media Challenge.
Anlässlich der Vergabe der Zwischenzeugnisse am heutigen Freitag (23.Februar 2024) will die IHK mit der Aktion den Schülerinnen und Schülern zeigen, dass es viele Wege zu einer erfolgreichen Berufskarriere gibt – auch ohne Top-Noten.
An der Challenge können sich Führungskräfte von Ausbildungsbetrieben sowie Unternehmerinnen und Unternehmer beteiligen.
Auch Manfred Gößl, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern, macht bei der Aktion mit und sagt:„Auch ich hatte in der 5. und 6. Klasse meiner Schullaufbahn ein paar Fehlschläge. Das hat mich motiviert, mich für gute Noten richtig ins Zeug zu legen – das Beste, was mir passieren konnte! Ein nicht so gutes Zeugnis ist also kein Grund, aufzugeben.
Im Gegenteil: Was zählt, ist der tägliche Einsatz und was man aus seiner Schulerfahrung und den Zeugnis-Noten macht. Ich finde die Aktion großartig und bin gerne dabei. Ich sage aus Überzeugung: #DuBistMehrAlsDeinSchnitt.“
Die IHK betont mit der Challenge auch, dass eine erfolgreiche berufliche Karriere für alle möglich ist – unabhängig von Noten, Schulabschluss oder Ausbildungsweg. So stehen beispielsweise Auszubildenden allerlei Karrieretüren offen, indem sie Weiterbildungen zum Bachelor Professional oder auch die Meisterprüfung machen.
Verantwortung im Einsatz, Stresssituationen und Messerangriffe an Bahnhöfen: David studiert bei der Bundespolizei im gehobenen Polizeivollzugsdienst und trainiert für den Ernstfall. Bald steht sein erster Einsatz am Flughafen München an.
Wenn es am Airport richtig zapfig wird, stellen Kollegen und Kolleginnen verschiedener Bereiche sicher, dass der Flughafenbetrieb nicht ins Schleudern gerät. Hier berichten sie, wie sie die Wintersaison 2025/26 bisher erlebt haben.
Lufthansa hat ihren kommenden Sommerflugplan ab München angepasst, wie "Aeroroutes" berichtete. Die Fluggesellschaft wird mit dem Airbus A380 vom 1. Juli bis 23. Oktober nach Mumbai fliegen.
Statt nach München zu fliegen, drehte eine Lufthansa-Maschine kurz nach dem Start eine Kurve über London, um 20 Minuten nach dem Take-Off wieder zu landen.