Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

17.05.2017 - Flughafen München (MUC)

Der Flughafen München feiert Geburtstag

Bild: Archiv - Bundespolizeiinspektion Flughafen München

Aber auch die größte Behörde am Airport im Erdinger Moos feiert ein Jubiläum: Vor 25 Jahren übernahm der damalige Bundesgrenzschutz die grenzpolizeilichen Aufgaben sowie die Aufgaben der Luftsicherheit am Flughafen.

Diese Entscheidung wurde damals durch das Bundesministerium des Innern getroffen und mit dem Land Bayern abgestimmt. Aus dieser Zeit stammt auch das Abkommen zwischen Bund und Land, welches Bayern die Aufgaben der Passagierkontrollen überträgt.

Auch beim Bundesgrenzschutz hat es in den letzten Jahren Veränderungen gegeben: Im Jahre 2005 änderte der damalige Bundesinnenminister Otto Schily den Namen in Bundespolizei. Dies war den vielfältigen Aufgaben der heute über 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umfassenden Behörde geschuldet.

In dem vergangenen Vierteljahrhundert trug die Bundespolizei ihren Teil zu der großartigen Erfolgsgeschichte des Flughafen "Franz-Josef-Strauß" bei und wuchs unter anderem zum viertgrößten Arbeitgeber im Erdinger Moos auf. Angefangen im Jahr 1992 mit etwa 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verrichten heute etwa 1.200 Bundesbeamtinnen und -beamte ihren Dienst im Schichtbetrieb an 365 Tagen im Jahr.

Von den derzeit 42,3 Millionen Fluggästen unterliegen etwa 15 Millionen der grenzpolizeilichen Kontrolle. So kontrolliert die Bundespolizei im Durchschnitt täglich 41.000 Menschen, Tendenz steigend.

Auch an den Airport-Days am 20. und 21. Mai ist die Bundespolizei mit einem Infostand und mehreren dienstlichen Fahrzeugen und Fluggeräten vertreten. So können wir einen Wasserwerfer der neuesten Generation, einen geschützten Sonderwagen und für die kleinen Besucher ein Polizeimotorrad mit Erinnerungsbild präsentieren. Als Highlight erwarten wir außerdem einen Polizeihubschrauber vom Typ "Super-Puma".

Alle Gäste werden ausreichend Gelegenheit haben, die Geräte zu besichtigen und unseren Mitarbeitern Fragen zu stellen.

Wir freuen uns darauf und sagen "Happy Birthday"!
Quelle: Bundespolizeiinspektion Flughafen München


Nachrichtenbild
23.01.2026 - Flughafen München

Voller Einsatz gegen Kälte, Eis und Schnee

Wenn es am Airport richtig zapfig wird, stellen Kollegen und Kolleginnen verschiedener Bereiche sicher, dass der Flughafenbetrieb nicht ins Schleudern gerät. Hier berichten sie, wie sie die Wintersaison 2025/26 bisher erlebt haben.

⇒ Ganzer Artikel beim Flughafen München
Nachrichtenbild
23.01.2026 - Flughafen München

Lufthansa verlängert A380-Einsatz von München nach Mumbai

Lufthansa hat ihren kommenden Sommerflugplan ab München angepasst, wie "Aeroroutes" berichtete. Die Fluggesellschaft wird mit dem Airbus A380 vom 1. Juli bis 23. Oktober nach Mumbai fliegen.

⇒ Ganzer Artikel bei airliners.de

Nachrichtenbild
23.01.2026 - Flughafen München

Kurve über London nach dem Takeoff: Lufthansa-Flieger muss Start abbrechen

Statt nach München zu fliegen, drehte eine Lufthansa-Maschine kurz nach dem Start eine Kurve über London, um 20 Minuten nach dem Take-Off wieder zu landen.

⇒ Ganzer Artikel bei Merkur.de
Nachrichtenbild
22.01.2026 - Flughafen München

Neuer Terminal 1 Pier wird am 13. April feierlich eröffnet

Mit der feierlichen Eröffnung des neuen Terminal 1 Pier am 13. April setzt der Flughafen München einen weiteren Meilenstein in der Weiterentwicklung seiner Infrastruktur.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
20.01.2026 - Flughafenregion

Nur alle 40 Minuten zum Flughafen München: S-Bahn-Linie wegen kurzfristiger Bauarbeiten eingeschränkt

Wieder Ärger mit der S-Bahn in München: Wegen kurzfristigen Bauarbeiten fährt die Linie 8 in Richtung Flughafen nur alle 40 Minuten.

⇒ mehr Informationen bei tz.....
Nachrichtenbild
19.01.2026 - Flughafenregion

Was das neue Jahr für die Flughafenregion bereithält

Johannes Becher: „Widerstand gegen die Ausbaupläne nach wie vor dringend notwendig!“

⇒ mehr Informationen...


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de