Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

14.02.2020 - Flughafen München

Flughafen München reduziert konsequent CO2-Emissionen

Bild: Archiv - FMG

Auszeichnung durch „Airport Carbon Accreditation“ (ACA)


  • Flughafen senkt CO2-Emissionen um 35 Prozent pro Passagier

  • Auszeichnung für kontinuierliche CO2-Reduzierung

  • Bis spätestens 2050 soll Flughafen vollständig CO2-frei betrieben werden

Für seine fortgesetzten Anstrengungen zur Reduzierung der CO2-Emissionen ist der Flughafen München erneut ausgezeichnet worden. Im Rahmen des Programmes „Airport Carbon Accreditation“ (ACA) des „Airport Council International“ (ACI Europe), des Dachverbandes europäischer Flughäfen, wurde dem Münchner Flughafen bescheinigt, dass der Airport auf einer vierstufigen Skala zur Erreichung der Klimaneutralität die zweithöchste Stufe erreicht hat. Dem Flughafen München wurde das ACA Zertifikat „optimisation“ zuerkannt. Die Stufen reichen von „mapping“, „reduction“, bis zu „optimisation“ und schließlich „neutrality“.

Seit 2009 stellt sich der Flughafen München der anspruchsvollen Zertifizierung nach dem ACA Regelwerk und dokumentiert jährlich, wie sich der CO2-Fußabdruck des Flughafens schrittweise verringert hat. Die dem Flughafen direkt zurechenbaren CO2-Emissionen konnten von rund 3,4 Kilogramm CO2 pro Passagier im Jahr 2009 auf rund 2,2 kg im Jahr 2018, also um rund 35 Prozent, reduziert werden.

„Wir freuen uns über das ACA-Zertifikat, denn es zeigt, dass wir auf einem guten Weg in die Klimaneutralität sind. Durch eine Vielzahl innovativer Maßnahmen reduziert der Flughafen München konsequent seine CO2-Emissionen und sorgt damit für einen möglichst verträglichen und ressourcenschonenden Flughafenbetrieb. Wir verfolgen ein ehrgeiziges Klimaschutzprogramm und investieren dafür 150 Millionen Euro“, sagte Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH.

Der Flughafen München erfasst seine Emissionen nach dem international anerkannten Bilanzierungssystem des „Greenhouse Gas Protocol“ (GHG). Danach möchte der Flughafen München in einer freiwilligen Selbstverpflichtung seine CO2-Emissionen schrittweise absenken. Der Airport setzt dabei vor allem auf technologische Innovationen und will zunächst auf den Erwerb von CO2 Zertifikaten verzichten.

Erst wenn alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, soll der unvermeidbare Rest der CO2-Emissionen im regionalen Umfeld des Flughafens kompensiert werden. Klimaschutz ist fest in der Unternehmensstrategie des Münchner Flughafens verankert: Spätestens bis zum Jahr 2030 wird der Airport das ACA Level „neutrality“ erhalten.

Der vollständig CO2-freie Betrieb des Airports – also das Ziel „Net Zero Carbon“ – soll spätestens bis zum Jahr 2050 erreicht werden. Dazu wird der Airport seine CO2-Emissionen weiter drastisch reduzieren.

Quelle: Flughafen München GmbH


Nachrichtenbild
04.07.2025 - Flughafen München

Flughafen München zählt knapp 20 Millionen Passagiere im ersten Halbjahr

Starke erste Jahreshälfte 2025: Nahezu vier Prozent Plus beim Passagieraufkommen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
06.07.2025 - Flughafen München

Beim Startbahn-Prozess in München: Zuhörer sind erwünscht

Die Gerichtsverhandlung zum „ewigen Baurecht“ steht jetzt an: Freisings OB Tobias Eschenbacher hofft auf großes Interesse.

⇒ Ganzer Artikel beim Freisinger Tagblatt

Nachrichtenbild
04.07.2025 - Flughafen München

Münchner S-Bahn Richtung Stadt unterwegs: 160 Menschen müssen Zug verlassen – Spezialkräfte rücken an

Unerwarteter Zwischenfall in einer S-Bahn vom Flughafen München Richtung City: 160 Menschen mussten den Zug verlassen.

⇒ Ganzer Artikel bei der tz
Nachrichtenbild
03.07.2025 - Flughafen München

Neues Elektronisches Stellwerk am Flughafen soll 2026 in Betrieb gehen

Stellwerk ersetzt altes und störanfälliges Relais-Stellwerk • Bei der Strecke Flughafen – Schwaigerloh sind technische Ertüchtigungen am alten Flughafentunnel nötig.

⇒ Ganzer Artikel bei der Deutschen Bahn

Nachrichtenbild
03.07.2025 - Flughafen München

Paulaner Bierhaus bringt bayerische Wirtshauskultur an den Flughafen München

Bayerische Wirtshauskultur zwischen den Gates: Am Flughafen München hat am 2. Juli 2025 das Paulaner Bierhaus eröffnet. Das Lokal soll den Reisenden einen authentischen Eindruck von München vermitteln.

⇒ Ganzer Artikel bei HogaPage
Nachrichtenbild
03.07.2025 - Flughafenregion

Nonstop-Verbindung nach Casablanca

Royal Air Maroc verstärkt das Netzwerk vom Flughafen München nach Afrika

⇒ mehr Informationen...


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de