Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

25.03.2020 - Flughafenregion

Coronavirus - Tafeln in Bayern: freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht

Bild: Archiv - Nachbarschaftshilfe Erding

Sozialministerin Trautner: "Die Tafeln leisten Großartiges für die Menschen in unserem Land"


Tafeln in Bayern dürfen auch in der jetzigen Situation, die das Coronavirus verursacht, grundsätzlich weiter öffnen. Für Bedürftige ist der Gang zur Tafel ausdrücklich erlaubt. „Es ist wichtig, dass gerade die Ärmsten in unserer Gesellschaft auch jetzt mit Lebensmitteln und Sachspenden versorgt werden. Dafür leisten die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer und Hauptamtlichen bei den Tafeln Großartiges“, sagt Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner.

Dabei stehen die Tafeln zurzeit aber vor besonderen Herausforderungen. Denn viele bei den Tafeln ehrenamtlich Tätige gehören selbst zu den Coronavirus-Risikogruppen, beispielsweise wegen ihres Alters oder chronischen Erkrankungen. In diesen Fällen müssen die Tafeln individuell vor Ort mit Unterstützung des örtlichen Gesundheitsamtes abschätzen, inwieweit die Ausgabe von Lebensmitteln konkret vertretbar ist. Damit die bedürftigen Menschen weiterhin versorgt werden können, brauchen sie noch mehr Unterstützung von freiwilligen jungen Helferinnen und Helfern.

Wer den Tafeln vor Ort helfen will, kann sich dazu gerne direkt bei den Tafeln melden oder sich an eine der rund 120 bayerischen Freiwilligenagenturen und Koordinierungszentren Bürgerschaftliches Engagement wenden. Diese leisten auch in der aktuellen Ausnahmesituation ihren Beitrag dazu, Bürgerschaftliches Engagement vor Ort zielgerichtet einzusetzen. Das Sozialministerium unterstützt die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen und Koordinierungszentren Bürgerschaftliches Engagement und damit ihre Strukturen mit aktuell rund 270.000 Euro jährlich.

Teilweise ist es für die Tafeln momentan auch schwierig, Lebensmittelspenden zu bekommen, weil in vielen Supermärkten die Nachfrage sehr hoch ist. Hier sind auch die Bevölkerung und die Lebensmittelmärkte direkt gefragt, die Tafeln mit Spenden zu unterstützen.

„Ich bin zuversichtlich, dass wir in Bayern diese Krise erfolgreich bewältigen werden. Dies auch dank der tatkräftigen Unterstützung der Menschen und ihrer kreativen Ideen. So stellen manche Tafeln derzeit auf einen Bringdienst um, während andere Gutscheine ausgeben wollen. Für jeden Beitrag, der hier für unsere Gesellschaft geleistet wird, danke ich von ganzem Herzen!“, so Trautner.

Informationen gibt es auch bei der gemeinsamen Initiative des Bayerischen Sozialministeriums, der Kommunalen Spitzenverbände und der Wohlfahrtsverbände in Bayern „Unser soziales Bayern: Wir helfen zusammen!“ unter: www.unser.soziales.bayern.de.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

alle Informationen zum Thema:

Coronavirus




Nachrichtenbild
13.02.2026 - Flughafen München

Streik bei Lufthansa: Drohen weitere Flugausfälle in München?

Am Donnerstag legten mehrere Gewerkschaften den Flughafen München größtenteils lahm. Worum es im Tarifkonflikt geht und warum weitere Streiks wahrscheinlich sind.

⇒ Ganzer Artikel bei der Mainpost
Nachrichtenbild
13.02.2026 - Flughafen München

Passagier mit medizinischem Notfall: Lufthansa-Flieger auf dem Weg nach München muss plötzlich notlanden

Notlandung in Österreich: Eigentlich sollte die Lufthansa-Maschine in München landen, wegen eines medizinischen Notfalls musste man allerdings außerplanmäßig landen.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger / Dorfener Anzeiger

Nachrichtenbild
13.02.2026 - Flughafen München

Bei Einschleusung geholfen – am Flughafen München verhaftet

Am Donnerstag (12. Februar) haben Beamte der Bundespolizei am Flughafen München einen 28-jährigen kosovarischen Staatsangehörigen festgenommen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.02.2026 - Flughafen München

Erfolgreicher Start in die Cheerleading-Saison

Letzten Sonntag sind die Erding Bulls Cheerleader in ihre Eventsaison gestartet.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
12.02.2026 - Flughafen München

Lufthansa-Streik am Flughafen München: Zwischen Frust und Glückspilzen

Piloten und Flugbegleiter der Lufthansa haben am Donnerstag zeitgleich ihre Arbeit niedergelegt. Hunderte Flüge fielen deshalb aus. Wie die Passagiere am Flughafen München darauf reagieren.

⇒ Ganzer Artikel bei der AZ
Nachrichtenbild
12.02.2026 - Flughafen München

Lufthansa-Streik am Flughafen München: Hunderte Flüge fallen heute aus

Am Flughafen München bleiben am Donnerstag hunderte Flugzeuge am Boden. Das Lufthansa-Personal streikt für bessere Arbeitsbedingungen

⇒ Weitere Informationen beim Erdinger / Dorfener Anzeiger ...


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de