Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

03.05.2021 - Flughafen München (MUC)

Quer durch das Strafgesetzbuch gearbeitet - Bundespolizisten am Münchner Flughafen nehmen gesuchten Intensivtäter fest

Quelle: Bundespolizei

Vor ziemlich genau vier Jahren war er nach Deutschland gekommen. Knapp neun Monate später hatten die Behörden ihm mitgeteilt, dass er nicht bleiben darf. Im März dieses Jahres hat er dann die Bundesrepublik verlassen; allerdings offenbar eher auf der Flucht vor der deutschen Justiz. Er war nämlich auch schnell und intensiv in Konflikt mit den bundesdeutschen Gesetzesnormen gekommen.

Am Freitag (30. April) kam er wieder zurück. Aber auch dieses Mal wohl nicht wirklich freiwillig. Nachdem die Behörden in Österreich den somalischen Staatsangehörigen im Rahmen asylrechtlicher Vorschriften zurück nach Deutschland geschickt hatten, haben Bundespolizisten den mehrfach Gesuchten festgenommen. Jetzt sitzt der Intensivtäter in der Landshuter Haftanstalt.

Der Ostafrikaner war im Mai 2017 als Asylbewerber nach Deutschland gekommen. Ein dreiviertel Jahr später hatten die zuständigen Behörden seinen Asylantrag abgelehnt und ihm vorerst eine Duldung ausgestellt, den heute 23-Jährigen in Unterkünften in Schwaben untergebracht. Relativ schnell und immer wieder war der junge Mann auch in den Fokus der Strafverfolgungsbehörden gerückt. Quer durch das deutsche Strafgesetzbuch, von der einfachen Sachbeschädigung über Hausfriedensbruch bis hin zu gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung, hat der Somalier kaum eine Straftat ausgelassen.

Auch verschiedene Haftanstalten sollte er von innen kennenlernen, was ihn allerdings nicht davon abhielt, fröhlich weiter Straftaten zu begehen. So waren schließlich noch ein offener Vollstreckungshaftbefehl wegen Hausfriedensbruch der Staatsanwaltschaft Schweinfurt, ein Untersuchungshaftbefehl des Amtsgerichts Memmingen wegen sage und schreibe 38 Straftaten, zwei Aufenthaltsermittlungen der Schweinfurter Strafverfolger und sogar eine Ausschreibung zur Einreiseverweigerung unserer eidgenössischer Nachbarn auf seinem Konto, als er Anfang dieses Jahres aus dem Fokus der deutschen Behörden verschwunden war.

Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, hatte der Somalier einer Reise in die benachbarte Alpenrepublik den Vorzug gegenüber einem Besuch deutscher Gerichtssäle gegeben. Dort war er nämlich wieder aufgetaucht und wollte offensichtlich erneut Asyl beantragen.

Die Behörden in Wien haben den Ostafrikaner schließlich am Freitag nach den Regeln des Dubliner Übereinkommens wieder nach Deutschland geschickt. Als die Bundespolizisten am Münchner Flughafen den 23-Jährigen bei seiner Ankunft in Empfang nahmen, fielen ihnen die Fahndungsnotizen ins Auge. So nahmen die Beamten den Gesuchten fest, brachten ihn zum Haftrichter und von dort direkt in die Landshuter Justizvollzugsanstalt.

Bildunterschrift:
Fast täglich verfangen sich flüchtige Straftäter im Fahndungsnetz der Bundespolizei am Flughafen München. Vom Erdinger Moos geht die Reise dann oft direkt weiter in eine staatlich gesicherte Unterkunft.

Quelle: Bundespolizei Flughafen München


Nachrichtenbild
24.04.2024 - Flughafenregion

„Juicy Fields“-Betrug: Europaweite Ermittlungen führen zur Festnahme am Flughafen München

Fahnder der Bundespolizei haben am Freitag (19. April) am Flughafen München eine 37-Jährige bolivianische Staatsangehörige festgenommen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Flughafen München

Videokameras zeichnen Diebstahl in Warenlager auf

Freisinger Schöffengericht ist davon überzeugt, dass ein Lagerarbeiter Computerzubehör im Wert von 134.000 Euro gestohlen hat, und verurteilt ihn zu drei Jahren Haft.

⇒ Ganzer Artikel bei der Süddeutschen Zeitung

Nachrichtenbild
24.04.2024 - Flughafen München

Schreck für 58 Passagiere

Schreck für 58 Passagiere am Münchner Flughafen: Wegen eines Zwischenfalls in der Luft musste eine Iberia-Maschine kurz nach dem Start wieder zum Airport umkehren.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger / Dorfener Anzeiger
Nachrichtenbild
23.04.2024 - Flughafenregion

Münchner Flughafen spendet Einsatzkleidung an griechische Feuerwehren

Die Münchner Flughafenfeuerwehr rückt seit einigen Wochen in neuer Einsatzkleidung aus.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
23.04.2024 - Flughafenregion

Sexuelle Belästigung und Beleidigung führen zur Festnahme am Flughafen München

Am Montag (22. April) ging den Bundespolizisten im Erdinger Moos ein verurteilter 62-Jähriger ins Netz.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
23.04.2024 - Flughafen München

Schreck auf Kanaren-Flug: Deutsche Passagiere landen plötzlich ganz woanders

Auf einem Flug von Deutschland auf die Kanaren kam es nach etwa 40 Minuten in der Luft zu einem Zwischenfall.

⇒ mehr Informationen bei Merkur de.


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de