Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

03.05.2021 - Flughafen München (MUC)

Quer durch das Strafgesetzbuch gearbeitet - Bundespolizisten am Münchner Flughafen nehmen gesuchten Intensivtäter fest

Quelle: Bundespolizei

Vor ziemlich genau vier Jahren war er nach Deutschland gekommen. Knapp neun Monate später hatten die Behörden ihm mitgeteilt, dass er nicht bleiben darf. Im März dieses Jahres hat er dann die Bundesrepublik verlassen; allerdings offenbar eher auf der Flucht vor der deutschen Justiz. Er war nämlich auch schnell und intensiv in Konflikt mit den bundesdeutschen Gesetzesnormen gekommen.

Am Freitag (30. April) kam er wieder zurück. Aber auch dieses Mal wohl nicht wirklich freiwillig. Nachdem die Behörden in Österreich den somalischen Staatsangehörigen im Rahmen asylrechtlicher Vorschriften zurück nach Deutschland geschickt hatten, haben Bundespolizisten den mehrfach Gesuchten festgenommen. Jetzt sitzt der Intensivtäter in der Landshuter Haftanstalt.

Der Ostafrikaner war im Mai 2017 als Asylbewerber nach Deutschland gekommen. Ein dreiviertel Jahr später hatten die zuständigen Behörden seinen Asylantrag abgelehnt und ihm vorerst eine Duldung ausgestellt, den heute 23-Jährigen in Unterkünften in Schwaben untergebracht. Relativ schnell und immer wieder war der junge Mann auch in den Fokus der Strafverfolgungsbehörden gerückt. Quer durch das deutsche Strafgesetzbuch, von der einfachen Sachbeschädigung über Hausfriedensbruch bis hin zu gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung, hat der Somalier kaum eine Straftat ausgelassen.

Auch verschiedene Haftanstalten sollte er von innen kennenlernen, was ihn allerdings nicht davon abhielt, fröhlich weiter Straftaten zu begehen. So waren schließlich noch ein offener Vollstreckungshaftbefehl wegen Hausfriedensbruch der Staatsanwaltschaft Schweinfurt, ein Untersuchungshaftbefehl des Amtsgerichts Memmingen wegen sage und schreibe 38 Straftaten, zwei Aufenthaltsermittlungen der Schweinfurter Strafverfolger und sogar eine Ausschreibung zur Einreiseverweigerung unserer eidgenössischer Nachbarn auf seinem Konto, als er Anfang dieses Jahres aus dem Fokus der deutschen Behörden verschwunden war.

Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, hatte der Somalier einer Reise in die benachbarte Alpenrepublik den Vorzug gegenüber einem Besuch deutscher Gerichtssäle gegeben. Dort war er nämlich wieder aufgetaucht und wollte offensichtlich erneut Asyl beantragen.

Die Behörden in Wien haben den Ostafrikaner schließlich am Freitag nach den Regeln des Dubliner Übereinkommens wieder nach Deutschland geschickt. Als die Bundespolizisten am Münchner Flughafen den 23-Jährigen bei seiner Ankunft in Empfang nahmen, fielen ihnen die Fahndungsnotizen ins Auge. So nahmen die Beamten den Gesuchten fest, brachten ihn zum Haftrichter und von dort direkt in die Landshuter Justizvollzugsanstalt.

Bildunterschrift:
Fast täglich verfangen sich flüchtige Straftäter im Fahndungsnetz der Bundespolizei am Flughafen München. Vom Erdinger Moos geht die Reise dann oft direkt weiter in eine staatlich gesicherte Unterkunft.

Quelle: Bundespolizei Flughafen München


Nachrichtenbild
23.01.2026 - Flughafen München

Voller Einsatz gegen Kälte, Eis und Schnee

Wenn es am Airport richtig zapfig wird, stellen Kollegen und Kolleginnen verschiedener Bereiche sicher, dass der Flughafenbetrieb nicht ins Schleudern gerät. Hier berichten sie, wie sie die Wintersaison 2025/26 bisher erlebt haben.

⇒ Ganzer Artikel beim Flughafen München
Nachrichtenbild
23.01.2026 - Flughafen München

Lufthansa verlängert A380-Einsatz von München nach Mumbai

Lufthansa hat ihren kommenden Sommerflugplan ab München angepasst, wie "Aeroroutes" berichtete. Die Fluggesellschaft wird mit dem Airbus A380 vom 1. Juli bis 23. Oktober nach Mumbai fliegen.

⇒ Ganzer Artikel bei airliners.de

Nachrichtenbild
23.01.2026 - Flughafen München

Kurve über London nach dem Takeoff: Lufthansa-Flieger muss Start abbrechen

Statt nach München zu fliegen, drehte eine Lufthansa-Maschine kurz nach dem Start eine Kurve über London, um 20 Minuten nach dem Take-Off wieder zu landen.

⇒ Ganzer Artikel bei Merkur.de
Nachrichtenbild
22.01.2026 - Flughafen München

Neuer Terminal 1 Pier wird am 13. April feierlich eröffnet

Mit der feierlichen Eröffnung des neuen Terminal 1 Pier am 13. April setzt der Flughafen München einen weiteren Meilenstein in der Weiterentwicklung seiner Infrastruktur.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
20.01.2026 - Flughafenregion

Nur alle 40 Minuten zum Flughafen München: S-Bahn-Linie wegen kurzfristiger Bauarbeiten eingeschränkt

Wieder Ärger mit der S-Bahn in München: Wegen kurzfristigen Bauarbeiten fährt die Linie 8 in Richtung Flughafen nur alle 40 Minuten.

⇒ mehr Informationen bei tz.....
Nachrichtenbild
19.01.2026 - Flughafenregion

Was das neue Jahr für die Flughafenregion bereithält

Johannes Becher: „Widerstand gegen die Ausbaupläne nach wie vor dringend notwendig!“

⇒ mehr Informationen...


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de