Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

12.07.2023 - Flughafen München (MUC)

Innovations-Campus am Flughafen München heute feierlich eröffnet

Quelle: Flughafen München GmbH

Im Beisein zahlreicher Gäste aus Politik und Wirtschaft wurde der LabCampus, das neue Innovationszentrum am Flughafen München, heute im Rahmen einer offiziellen Zeremonie von Staatsminister Albert Füracker, Flughafen München CEO Jost Lammers, Flughafen München CFO Nathalie Leroy und Prof. Dr. Thomas F. Hofmann, Präsident der Technischen Universität München, eröffnet.


LabCampus, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Flughafen München GmbH, soll als neuer Top-Innovationsstandort in der Mitte Europas branchenübergreifend Forschungseinrichtungen, Hightech-Industrien, junge Unternehmen und aufstrebende Talente zusammenführen und den Austausch fördern.

Der in seiner Konzeption einzigartige „Zukunfts-Hub“ verbindet künftig mit seinem kollaborativen Konzept und seiner internationalen Anbindung nationale und globale Wissensträger und führende Unternehmen.

Zu den ersten Mietern, die das besondere Innovationspotenzial des Quartiers für sich nutzen, gehören unter anderem das Schulungszentrum des Flughafen Münchens, die AirportAcademy, die Deutsche Flugsicherung (DFS) sowie amplimind, das Joint Venture von AUDI und Lufthansa Industry Solutions. Ergänzt wird das Mieterspektrum zukünftig durch die geplante Ansiedlung des Department of Aerospace and Geodesy, der Technischen Universität München (TUM).

Staatsminister Albert Füracker, Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen München GmbH: „Am LabCampus sollen einzigartige Innovationen für luftverkehrsaffine Geschäftsmodelle entstehen. Damit ergänzen wir die zentrale Aufgabe des Flughafens, Menschen und Märkte zu vernetzen. Dem Wirtschaftsstandort Bayern gibt der LabCampus zusätzliche Schubkraft für die Zukunft“.

Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH betonte in seiner Rede, dass die Entwicklung eines eigenen Innovations-Hubs am Flughafen München eine bedeutende Rolle für die Attraktivität des Standorts und die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens spiele. „Wir haben für den LabCampus innovative und luftfahrtaffine Partner gewonnen, mit denen wir unseren Premiumflughafen strategisch und technologisch weiterentwickeln und gleichzeitig unsere Wertschöpfungsbasis verbreitern“, so Lammers.

„Die Vernetzungsmöglichkeit von Forschung und Wirtschaft, die besonderen architektonischen Kollaborations- und Begegnungsräume und die perfekte nationale und internationale Anbindung machen LabCampus zu einem idealen Innovationsstandort im Herzen Europas“, so Nathalie Leroy in Ihrer Ansprache.

Dr. Marc Wagener, Managing Director der LabCampus GmbH: „Mit den ersten beiden Gebäuden LAB 48 und LAB 52 haben wir den Grundstein erfolgreich gelegt und die Attraktivität des Konzepts bewiesen. Das enorme Wachstumspotenzial hier am Flughafen bietet uns und Unternehmen eine einzigartige Möglichkeit einen Innovations-Campus von internationalem Rang zu schaffen“.

Prof. Dr. Thomas F. Hofmann, Präsident der TUM: „Der LabCampus verbindet in idealer Weise Talente, Bildungs- und Innovationskraft mit der globalen Reichweite des Flughafens. Deshalb wollen wir hier unsere Kompetenzen in Luftfahrt, Raumfahrt und Geodäsie wirkungsvoll in Wechselwirkung bringen mit Wissensträgern, Technologie-Startups, Wirtschaftspartnern und internationalen Märkten.“

Bild 1 zeigt von links: Prof. Dr. Thomas F. Hofmann Präsident TU München, Staatsminister Albert Füracker, Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen München GmbH, Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH und Nathalie Leroy, Geschäftsführerin Finanzen und Infrastruktur Flughafen München GmbH.

Bild 2 zeigt von links: LabCampus-Geschäftsführer Dr. Marc Wagener, Nathalie Leroy, Geschäftsführerin Finanzen und Infrastruktur Flughafen München GmbH, Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH, Staatsminister Albert Füracker, Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen München GmbH und Prof. Dr. Thomas F. Hofmann Präsident TU München.
Quelle: Flughafen München GmbH

Quelle: Flughafen München GmbH


Nachrichtenbild
10.05.2024 - Flughafen München

Baustelleninformation zur Linie S8 am 13.5.-28.6.2024

Aufgrund von Kabel arbeiten am Flughafen kommt es in vereinzelten Nächten auf der S8 zwischen Ismaning und Flughafen zu Fahrplanänderungen mit Schienenersatzverkehr.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
14.05.2024 - Flughafen München

»Digitales Testfeld Air Cargo« hebt Luftfrachtabfertigung auf die nächste Stufe

Vor zahlreichen hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Industrie, Verwaltung und Medien haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML erste Ergebnisse des Forschungsvorhabens DTAC demonstriert.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
13.05.2024 - Flughafenregion

Airport erwartet 350.000 Passagiere am ersten Ferienwochenende

Nach Ostern steht mit den am kommenden Wochenende beginnenden Pfingstferien die zweite große Reisezeit am Münchner Flughafen an.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
14.05.2024 - Flughafen München

Boeing-Kapitän muss Landung in München abbrechen: Passagier berichtet von Durchsage kurz danach

Wegen eines technischen Problems musste eine Boeing der KLM bei der Landung in München durchstarten.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger/Dorfener Anzeiger

Nachrichtenbild
12.05.2024 - Flughafen München

Boeing-Kapitän muss Landung in München abbrechen: Passagier berichtet von Durchsage kurz danach

Wegen eines technischen Problems musste eine Boeing der KLM bei der Landung in München durchstarten. Ein Passagier berichtet, wie der Kapitän das Manöver an Bord erklärte.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger / Dorfener Anzeiger
Nachrichtenbild
11.05.2024 - Flughafen München

Am Münchner Flughafen verkauft Roboter „Jeeves“ Snacks und Getränke

Wenn er an den wartenden Fluggästen vorbeirollt, zückt so mancher lächelnd das Handy, um ein Foto zu machen: Seit Anfang März ist Serviceroboter „Jeeves“ neuer Mitarbeiter am Flughafen München.

⇒ Ganzer Artikel beim Donaukurier


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de