Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

10.08.2023 - Flughafen München

Für mehr Artenvielfalt: Aussaat für Blühwiese am Aussichtshügel Süd am Flughafen München

Die regnerische Sommerpause der vergangenen Tage nutzte das Team der Umweltabteilung des Münchner Flughafen für die Nachsaat der Blühwiese am Aussichtshügel Süd.


Die bereits Anfang Mai durchgeführte Ansaat ist gut aufgegangen, wies aber noch kleinere Lücken auf, die nun durch das erneute Engagement des Teams geschlossen wurden. Das Saatgut stammt aus der Region und sorgt für eine optimale Wechselbeziehung zwischen den heimischen Pflanzen und Insekten.

Durch die Ansaat wird der Lebensraum am Aussichtshügel verbessert und dient somit einer Vielzahl an Artengruppen wie Singvögeln, Spinnen, Hummeln und Co. als Nahrungsquelle und Rückzugsort. Die Flughafenwiesen neben den Start- und Landebahnen sind ein Hotspot der Biodiversität: Zahlreiche Arten, wie der vom Aussterben bedrohte Große Brachvogel oder der Kiebitz, finden dort einen geeigneten Lebensraum.

Die Flughafen München GmbH (FMG) ist sich ihrer Verantwortung zum Erhalt und zur Förderung der Biodiversität bewusst. Mit einer extensiven Bewirtschaftung seiner Grünflächen fördert der Flughafen München aktiv die Artenvielfalt.

Das bedeutet: Beschränkung auf nur wenige Mähvorgänge und Verzicht auf Pestizide. Nistmöglichkeiten in den flughafeneigenen Insektenhotels und das freiwillige Projekt für den Schutz von Tagfaltern, wie dem Wald-Wiesenvögelchen im Freisinger Moos, sind weitere Beispiele für das besondere Engagement für den Artenschutz.

Neben dem neugeschaffenen Lebensraum wird die eigens konzipierte Schautafel zukünftige Besucher des Aussichtshügels Süd über verschiedene Aspekte des entstandenen Biotops informieren. Damit möchte der Flughafen zur externen Umweltbildung beitragen aber auch die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Thema Biodiversität und Artenschutz sensibilisieren.

Das Team um Dr. Josef Schwendner, Generalbevollmächtigter und Leiter Konzernbereich Recht, Gremien, Compliance und Umwelt der Flughafen München GmbH (2.v.l.) und Herrmann Blomeyer, Leiter der Umweltabteilung der FMG (4.v.l.) säte am Aussichtshügel Süd am Flughafen München für mehr Pflanzenvielfalt am Airport.

Weiterführende Informationen unter: Naturschutz - Flughafen München (munich-airport.de)

Quelle: Flughafen München GmbH


Nachrichtenbild
10.05.2024 - Flughafen München

Baustelleninformation zur Linie S8 am 13.5.-28.6.2024

Aufgrund von Kabel arbeiten am Flughafen kommt es in vereinzelten Nächten auf der S8 zwischen Ismaning und Flughafen zu Fahrplanänderungen mit Schienenersatzverkehr.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.05.2024 - Flughafenregion

Airport erwartet 350.000 Passagiere am ersten Ferienwochenende

Nach Ostern steht mit den am kommenden Wochenende beginnenden Pfingstferien die zweite große Reisezeit am Münchner Flughafen an.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
12.05.2024 - Flughafen München

Boeing-Kapitän muss Landung in München abbrechen: Passagier berichtet von Durchsage kurz danach

Wegen eines technischen Problems musste eine Boeing der KLM bei der Landung in München durchstarten. Ein Passagier berichtet, wie der Kapitän das Manöver an Bord erklärte.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger / Dorfener Anzeiger
Nachrichtenbild
11.05.2024 - Flughafen München

Am Münchner Flughafen verkauft Roboter „Jeeves“ Snacks und Getränke

Wenn er an den wartenden Fluggästen vorbeirollt, zückt so mancher lächelnd das Handy, um ein Foto zu machen: Seit Anfang März ist Serviceroboter „Jeeves“ neuer Mitarbeiter am Flughafen München.

⇒ Ganzer Artikel beim Donaukurier

Nachrichtenbild
11.05.2024 - Flughafen München

Park-Wucher am Münchner Flughafen? Aktuelle Studie kommt zu eindeutigem Ergebnis

Wer am Flughafen parkt, muss den Geldbeutel weit öffnen. Eine deutschlandweite Untersuchung zeigt: In München sind die Parkplätze am teuersten – mit großem Abstand.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger / Dorfener Anzeiger
Nachrichtenbild
11.05.2024 - Flughafenregion

Polarlichter

Durch einen Sonnensturm kann man dieses Wochenende Polarlichter über unserer Region beobachten.

⇒ mehr Informationen...


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de