Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

19.10.2023 - Flughafen München

Aiwanger: Bayern punktet bei den erneuerbaren Flugkraftstoffen. Sie sind die Zukunft der Luftfahrt

Bild: Archiv - Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger begrüßt die gestern Abend unterzeichnete Absichtserklärung zu Forschungskooperationen im Bereich Power-to-Liquid (PtL)-Flugkraftstoffe.


Aiwanger verweist darauf, dass Bayern hier eine bedeutende Rolle einnehmen werde: „Bayern punktet bei den erneuerbaren Flugkraftstoffen. Sie sind die Zukunft der Luftfahrt. Es ist dringend notwendig, dass wir die Produktion von PtL-Kerosin und erneuerbaren Flugkraftstoffen in Deutschland und in Bayern hochfahren. Die fünf Partner gehen mit gutem Beispiel voran.“

Staatsminister Aiwanger hat 2021 die Arbeitsgruppe „CleanTech in der Luftfahrt“ ins Leben gerufen, um die wichtigsten Akteure rund um die Luftfahrt an einen Tisch bringen. „Die Absichtserklärung markiert einen wichtigen Meilenstein in unseren gemeinsamen Bemühungen. Ich freue mich sehr, dass sich jetzt Mitglieder der Arbeitsgruppe zusammenschließen, um den Klimaschutz im Bereich der Luftfahrt mit einer Forschungskooperation voranzutreiben“, erklärte Aiwanger.

Lufthansa Airlines, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Airbus, MTU Aero Engines und der Flughafen München GmbH haben gestern Abend eine Absichtserklärung für eine Forschungskooperation im Bereich Power-to-Liquid-Flugkraftstoffe unterzeichnet. Am Rande des Abends der Luftfahrt des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) in Berlin erklärten die Unternehmen, dass sie das gemeinsame Ziel verfolgten, die Technologieauswahl, Markteinführung und industrielle Skalierung von PtL-Flugkraftstoffen in Deutschland zu beschleunigen.

Die Partner streben an, Forschungsvorhaben mit hohem Anwendungsbezug auf den Weg zu bringen.


In den nächsten Wochen sollen dazu konkrete Vorschläge entlang der gesamten Wertschöpfungskette erarbeitet werden. Dazu gehören Fragestellungen wie zum Beispiel: Welche Anforderungen hat die Instandhaltung? Welche Vorteile bringt PtL-Kerosin für die lokale Luftqualität? Wäre der Einsatz von reinem PtL, das heißt ohne Beimischung von fossilem Kerosin, möglich? Welche Nicht-CO2-Emissionen werden positiv beeinflusst? Bayern wird die Forschungsvorhaben eng begleiten.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie


Nachrichtenbild
10.05.2024 - Flughafen München

Baustelleninformation zur Linie S8 am 13.5.-28.6.2024

Aufgrund von Kabel arbeiten am Flughafen kommt es in vereinzelten Nächten auf der S8 zwischen Ismaning und Flughafen zu Fahrplanänderungen mit Schienenersatzverkehr.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.05.2024 - Flughafenregion

Airport erwartet 350.000 Passagiere am ersten Ferienwochenende

Nach Ostern steht mit den am kommenden Wochenende beginnenden Pfingstferien die zweite große Reisezeit am Münchner Flughafen an.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
12.05.2024 - Flughafen München

Boeing-Kapitän muss Landung in München abbrechen: Passagier berichtet von Durchsage kurz danach

Wegen eines technischen Problems musste eine Boeing der KLM bei der Landung in München durchstarten. Ein Passagier berichtet, wie der Kapitän das Manöver an Bord erklärte.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger / Dorfener Anzeiger
Nachrichtenbild
11.05.2024 - Flughafen München

Am Münchner Flughafen verkauft Roboter „Jeeves“ Snacks und Getränke

Wenn er an den wartenden Fluggästen vorbeirollt, zückt so mancher lächelnd das Handy, um ein Foto zu machen: Seit Anfang März ist Serviceroboter „Jeeves“ neuer Mitarbeiter am Flughafen München.

⇒ Ganzer Artikel beim Donaukurier

Nachrichtenbild
11.05.2024 - Flughafen München

Park-Wucher am Münchner Flughafen? Aktuelle Studie kommt zu eindeutigem Ergebnis

Wer am Flughafen parkt, muss den Geldbeutel weit öffnen. Eine deutschlandweite Untersuchung zeigt: In München sind die Parkplätze am teuersten – mit großem Abstand.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger / Dorfener Anzeiger
Nachrichtenbild
11.05.2024 - Flughafenregion

Polarlichter

Durch einen Sonnensturm kann man dieses Wochenende Polarlichter über unserer Region beobachten.

⇒ mehr Informationen...


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de