Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

13.03.2024 - Flughafenregion

Flughafen München verzeichnet als einziger deutscher Airport Wachstum beim Frachtverkehr

Bild: Archiv - FMG

Der Flughafen München blickt beim Frachtverkehr auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück.


Laut Daten der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) war der Airport München im Jahr 2023 der Einzige unter den größeren deutschen Flughäfen, der beim Transport von Frachtgütern ein Wachstum verzeichnete. Mit einem Aufkommen von 284.000 Tonnen registrierte der Airport einen Anstieg um 6,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, während das deutsche Gesamtaufkommen um 7,1 Prozent zurückging.

Einen maßgeblichen Anteil daran trägt die Beiladefracht, also Güter, die im Frachtraum von Passagierflugzeugen transportiert werden. Dieser Anteil stieg in München sogar um 11 Prozent. Auch die seit Mitte vergangenen Jahres wieder angebotenen Direktverbindungen nach China, die neue Strecke ins südindische Bangalore und die vier Mal in der Woche beflogene Strecke nach Taipeh werden vor allem von der starken bayerischen Exportindustrie hervorragend angenommen.

Der Höhenflug des Frachtaufkommens hält auch im Jahr 2024 an: Im Januar konnte ein Anstieg der Frachtmenge von 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat verzeichnet werden, im Februar waren es 10,8 Prozent. Insgesamt beträgt die Menge an Fracht in München mittlerweile wieder annähernd 90 Prozent des Vor-Corona-Niveaus.

Im laufenden Jahr wird das Angebot an Frachtkapazität weiter steigen. Neue Strecken nach Seattle, Johannesburg und Vietnam sowie zusätzliche Flugfrequenzen – darunter nach Beijing und Osaka – bieten den Industrie- und Logistikunternehmen im Einzugsbereich des Münchner Flughafens zusätzliche Möglichkeiten direkt über München zu verladen.

Der Cargobereich des Münchner Flughafens punktet insbesondere durch schnelle Umschlagzeiten aufgrund seiner effizienten Infrastruktur, die dank kurzer Wege einen schnellen Transport von Waren zum Flugzeug ermöglicht. Diese Infrastruktur wächst derzeit weiter: Im Sommer plant DHL Express, ein neues Gebäude für den Frachtumschlag in Betrieb zu nehmen. Auch für künftige Erweiterungen im Frachtbereich verfügt der Airport über ausreichend Flächen.

Quelle: Flughafen München GmbH


Nachrichtenbild
23.05.2025 - Flughafen München

Airport Netzwerk verkündet Gewinner des Start-up Wettbewerbs

Flughafen München und Janta Power pilotieren eine 3-D Lösung zur Energieerzeugung

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
23.05.2025 - Flughafen München

Lufthansa-Maschine startet bei Landung plötzlich durch und fliegt 600 Kilometer nach München zurück

Eine Maschine landet statt in Frankreich nach mehreren Stunden erneut in München. Die Lufthansa äußerte sich nun zu den Gründen.

⇒ Ganzer Artikel bei Merkur.de

Nachrichtenbild
23.05.2025 - Flughafen München

Schreckmoment über den Wolken: Ferienflieger muss am Flughafen München notlanden

Ein britischer Ferienflieger dreht über Innsbruck plötzlich vom Kurs ab. Kurze Zeit später finden sich die Passagiere in München wieder.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger / Dorfener Anzeiger
Nachrichtenbild
22.05.2025 - Flughafen München

Lufthansa öffnet First Class Lounge in München

Die Lufthansa First Class Lounge im Terminal 2 am Flughafen München ist ab sofort wieder geöffnet. First Class Reisende können auf rund tausend Quadratmetern die stilvolle Lounge mit ihrem modernen Design und komfortablem Ambiente genießen.

⇒ Ganzer Artikel bei der Lufthansa

Nachrichtenbild
22.05.2025 - Flughafenregion

Flughafen München präsentiert sich auf transport logistic 2025

Auch in diesem Jahr ist der Flughafen München erneut auf der weltweit führenden Messe für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management, der transport logistic 2025 in München vertreten

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
21.05.2025 - Flughafen München

Luftverkehr: Studie bestätigt Verschmutzung durch Ultrafeinstaub

Untersuchung des Umweltbundesamtes in Berlin ergibt eine erhebliche Belastung mit ultrafeinen Partikeln an Flughäfen und in deren Umgebung. Der Freisinger Bürgerverein nennt die Ergebnisse 1:1 übertragbar auf München und fordert einmal mehr Messungen.

⇒ Ganzer Artikel bei der Süddeutschen Zeitung


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de