Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

06.06.2024 - Flughafenregion

Kurzarbeitergeld für vom Hochwasser betroffene Betriebe

Bild: Archiv - rm

Das Hochwasser hat in Teilen Bayerns erhebliche Schäden angerichtet und die Lage bleibt weiter ernst. Betriebe, die infolge des Hochwassers von Arbeitsausfällen betroffen sind, können von der Agentur für Arbeit mit Kurzarbeitergeld unterstützt werden.



Treten in einem Betrieb unmittelbar aufgrund des Hochwassers Arbeitsausfälle ein, kann durch die Agentur für Arbeit Kurzarbeitergeld gewährt werden. Dies ist auch möglich, wenn Unternehmen mittelbar vom Hochwasser betroffen sind, zum Beispiel durch Einschränkungen der Produktion wegen der Überflutung eines Zulieferbetriebes.

Auch dem Zulieferbetrieb kann Kurzarbeitergeld zustehen, wenn er im umgekehrten Fall seine Waren aufgrund des Hochwassers beim Abnehmer nicht übergeben kann. Es ist jedoch zu beachten, dass bestehende Betriebsausfallversicherungen vorrangig in Anspruch zu nehmen sind. Um Kurzarbeitergeld ab Beginn des Arbeitsausfalls erhalten zu können, sollte die Anzeige bei der zuständigen Agentur für Arbeit schnellstmöglich eingereicht werden.

Es gelten für die aktuellen Hochwasserschäden die bestehenden gesetzlichen Regelungen für das Kurzarbeitergeld. Da es sich in dem Fall um ein unabwendbares Ereignis aufgrund außergewöhnlicher Witterungsverhältnisse handelt, gelten jedoch zusätzliche Erleichterungen: Beschäftigte, in deren Betrieb der eigentlichen Arbeit wegen des Hochwassers nicht nachgegangen werden kann, können bei Aufräumarbeiten im Betrieb helfen und dennoch einen Anspruch auf Kurzarbeitergeld haben.
Auch wird weder die Auflösung von Arbeitszeitguthaben, noch die Einbringung von Urlaubsansprüchen eingefordert.

Ausführliche Informationen zum Kurzarbeitergeld erhalten Betriebe bei Ihrem Arbeitgeber-Service unter der gebührenfreien Service-Nummer 0800 4 5555 20 oder im Internet unter www.arbeitsagentur.de/unternehmen > Finanzielle Hilfen

Quelle: Agentur für Arbeit Freising

alle Informationen zum Thema:

Wetter




Nachrichtenbild
26.07.2024 - Flughafenregion

Schulschwänzen für günstigeren Urlaub: Am Münchner Flughafen ertappt – so reagiert ein Vater

Kurz vor den Schulferien ein paar hundert Euro bei der Ferienreise sparen, das geht. Ist aber nicht erlaubt, wenn man schulpflichtige Kinder hat.

⇒ mehr Informationen bei Merkur de.
Nachrichtenbild
26.07.2024 - Flughafenregion

Starts und Landungen fast im Minutentakt

In den bayerischen Sommerferien rechnet der Flughafen mit Hochbetrieb – allein am ersten Wochenende werden 400 000 Passagiere erwartet.

⇒ mehr Informationen bei Süddeutscher Zeitung...

Nachrichtenbild
25.07.2024 - Flughafenregion

Kindergeld nach der Schule

Auch über 18-Jährige können Kindergeld erhalten.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.07.2024 - Flughafenregion

IHK würdigt Engagement von ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern

Die IHK für München und Oberbayern hat sieben ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer, die in Prüfungsausschüssen der Landkreise Erding und Freising tätig sind, für ihr langjähriges Engagement in der beruflichen Bildung ausgezeichnet.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.07.2024 - Flughafenregion

„WIR. BEWEGEN“ dokumentiert Entwicklung der FMG im vergangenen Jahr

Für die Flughafen München GmbH (FMG) stand das Jahr 2023 im Zeichen der weiteren Erholung des Luftverkehrs nach der Corona-Pandemie und vor allem der Rückkehr in die Gewinnzone.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.07.2024 - Flughafenregion

Die Sommerferien stehen vor der Tür – Schuljahresende für rund 1,7 Millionen Schülerinnen und Schüler in Bayern

Kultusministerin Anna Stolz wünscht erholsame Ferien – Jahreszeugnis als wichtige Rückmeldung zum individuellen Lernfortschritt

⇒ mehr Informationen...


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de