Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

12.09.2024 - Flughafenregion

Flughafen München ist Partner des „Airports for Innovation“ Netzwerks

Bild: Archiv - Flughafen München GmbH

Offenes Innovations-Programm für Start-ups heute gestartet: Flughafen München ist Partner des „Airports for Innovation“ Netzwerks


Das Netzwerk "Airports for Innovation" (A4I) wurde im Mai 2021 von der spanischen Airport-Gruppe Aena und Aeroporti di Roma ins Leben gerufen.

Neben dem Flughafen München GmbH sind sieben weitere Flughäfen beigetreten: Dubai International Airport, Tokio Narita Airport, Vancouver International Airport, Dallas Fort Worth Airport, Oman Airports, Athens International Airport und Aéroports de la Côte d'Azur.

Insgesamt werden an den teilnehmenden Flughäfen jährlich fast 800 Millionen Passagiere abgefertigt und damit in die Innovationsinitiativen einbezogen. A4I ist zu einem globalen Netzwerk herangewachsen und verfolgt folgende Hauptziele: Die Identifizierung innovativer Lösungen zur Optimierung des Fluggasterlebnisses sowie das Testen und die Einführung gemeinsamer Technologien und Lösungen, die das Reisen an Flughäfen erleichtern.

A4I stellt heute seine erste gemeinsame Initiative vor. An einem offenen Innovations-Programm können sich Start-up Unternehmen aus der ganzen Welt beteiligen. Voraussetzung ist, dass sie zwischen dem 1. Januar 2014 und dem 31. Dezember 2022 gegründet wurden und über Technologien und Lösungen verfügen, die eine der folgenden vier Herausforderungen lösen kann.

Die jungen Unternehmen sind gefragt, Lösungen zu den Themen „Nahtloses Reiseerlebnis“, „Nachhaltige Luftfahrt“, „Gepäcklösungen der Zukunft“ sowie „KI-Unterstützung für Flughäfen“ anzubieten. Die ausgewählten Start-ups können ihre Lösung in einer realen Flughafenumgebung bei mindestens zwei Flughafenbetreibern des Netzwerks pilotieren und internationalisieren.

Dr. Jan-Henrik Andersson, Chief Commercial & Chief Security Officer Flughafen München GmbH: „Wir sind stolz, Teil dieser wertvollen Initiative zu sein. Die Förderung von Innovationen und Start-ups, die uns in der kontinuierlichen Verbesserung des Passagiererlebnisses unterstützen, passt perfekt zu unserem Anspruch als Premium Innovation Hub.“

Weitere Details und Information auf der neuen Webseite: www.airportsforinnovation.com

Quelle: Flughafen München GmbH


Nachrichtenbild
02.05.2025 - Flughafen München

S1 Freising / Flughafen: Beeinträchtigungen behoben

Der Grund dafür war ein technischer Defekt an einem anderen Zug.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.05.2025 - Flughafen München

VCD lehnt Event-Arena entschieden ab

Im Beteiligungsverfahren hat der VCD - Verkehrsclub Deutschland das Vorhaben einer "Event-Arena" am Flughafen München entschieden abgelehnt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
30.04.2025 - Flughafenregion

Mit dem größten Passagierflugzeug nach Colorado

Mit dem größten Passagierflugzeug nach Colorado - Lufthansa fliegt mit dem Airbus A380 erstmals nach Denver

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.04.2025 - Flughafenregion

Hohe Waldbrandgefahr - Präventive Luftbeobachtungsflüge in Oberbayern

Aufgrund der derzeitigen Wetterlage steigt die Waldbrandgefahr in Oberbayern aktuell erneut an.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
30.04.2025 - Flughafen München

Zoll entdeckt Haifischgebiss

Ein Haifischgebiss hat ein Reisender versucht, über den Münchner Flughafen nach Deutschland zu schmuggeln.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
29.04.2025 - Flughafenregion

Erweiterung der Geschäftsführung

Erweiterung der Geschäftsführung - Flughafen München begrüßt Thomas Hoff Andersson als neuen Chief Operating Officer

⇒ mehr Informationen...


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de