Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Passagierzahlen am Airport steigen um 12,5 Prozent
Der Münchner Flughafen verzeichnet in den ersten neun Monaten dieses Jahres weiter Wachstum.
Von Januar bis September wurden knapp 31,4 Millionen Fluggäste gezählt. Der Zuwachs um 4,5 Millionen Reisende im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht einem Plus von 12,5 Prozent. Der Wachstumstrend im August setzte sich auch im September fort.
Die Passagierzahlen blieben mit 4,1 Millionen nur aufgrund des kürzeren Monats (30 Tage) hinter dem August (31 Tage) mit 4,2 Millionen Gästen zurück.
Allein in den letzten anderthalb Septemberwochen reisten über eine Million Passagiere über den Flughafen München.
Auch die Anzahl der Starts und Landungen am Münchner Flughafen steigt weiter an. Von Januar bis September wurden über 247.000 Flugbewegungen registriert, was einem Plus von knapp neun Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht.
Das Frachtaufkommen wuchs insgesamt mit fast 228.000 Tonnen – ein Plus von knapp neun Prozent.
Rund 18.000 Tonnen Fracht wurden in den vergangenen neun Monaten mehr umgeschlagen als im selben Zeitraum des Vorjahres.
Drohnen sorgen derzeit an diversen Flughäfen für Ärger. In Bayern ist die Zahl der Fälle bisher vergleichsweise gering – die Polizei ist laut dem Innenministerium vorbereitet. Handlungsbedarf gibt es aus bayerischer Sicht aber trotzdem.
Die Flüge nach München sind derzeit die einzige Linienverbindung ab Flughafen Münster/Osnabrück (FMO). Droht auch dieser Verbindung bald das aus? Ein Interview des Lufthansa-Airlines-Chefs Jens Ritter sorgt derzeit für Unruhe.
Die Flughafen München GmbH ist auch in diesem Jahr wieder vom 06. bis 08. Oktober auf der EXPO REAL in München am Gemeinschaftsstand der Metropolregion München vertreten.