Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

29.09.2025 - Flughafen München

Kunstvoll gestaltete Flughafenexpress-Züge

(Foto: Stephan Görlich / Flughafen München)

Mit dem Zug zum Flug: Kunstvoll gestaltete Flughafenexpress-Züge werben für umweltfreundliche Anfahrt bis direkt ins Terminal


Freistaat Bayern, DB Regio Bayern, Flughafen München und Lufthansa Airlines bringen rollende Botschafter aufs Gleis - Motto: „Aus Bayern in die weite Welt“ - Direktverbindung von Nürnberg zum Münchner Flughafen erfreut sich großer Beliebtheit

Schnell und umsteigefrei von Nürnberg zum Münchner Flughafen – das ermöglicht der Flughafenexpress von DB Regio Bayern und agilis im Auftrag des Freistaats Bayern. Im Zwei-Stundentakt bringen moderne Siemens-Züge die Fahrgäste bis direkt ins Terminal. Gut neun Monate nach Start der Direktverbindung im vergangenen Dezember ziehen die Betreiber ein positives Fazit: So ist die Fahrgastnachfrage beim überregionalen Flughafenexpress (ÜFEX), der vor Dezember 2024 nur von und nach Regensburg fuhr, deutlich angestiegen.

Wurden im ersten Halbjahr 2024 am Flughafen noch rund 384.000 ÜFEX-Fahrgäste gezählt, so waren es im ersten Halbjahr 2025 bereits rund 445.000 Reisende. Neben der umsteigefreien Fahrtmöglichkeit kommen bei den Fahrgästen auch die modernen Elektrotriebzüge des Typs Mireo von Siemens gut an. Sie bieten nicht nur bis zu 528 Sitzplätze, sondern auch kostenloses WLAN, besseren Handyempfang und viel Platz für Reisegepäck.

Um noch mehr Menschen von der umweltfreundlichen Anfahrt mit dem Zug zu überzeugen, bringen der Freistaat Bayern, die DB Regio AG, die Flughafen München GmbH und Lufthansa Airlines nun vier fahrende Botschafter aufs Gleis. Die kunstvoll gestalteten Flughafenexpress-Züge werben mit einem bunten Motiv für den Zug zum Flug – das Motto lautet „Aus Bayern in die weite Welt“. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter, der DB-Konzernbevollmächtigte für den Freistaat Bayern, Heiko Büttner, Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH und Heiko Reitz, Hub Manager München von Lufthansa Airlines, schickten einen Botschafter auf Schienen nun symbolisch auf die Reise.

Christian Bernreiter, Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr:
„Der ÜFEX ist eine Erfolgsstory und wird noch besser von den Fahrgästen angenommen als zunächst erwartet. Ich freue mich, dass von nun an sogar vier auffällige ÜFEX-Züge auf der Strecke zwischen Nürnberg und dem Münchner Flughafen unterwegs sind. Mit ihrem ungewöhnlichen Design sind sie als Botschafter für den Flughafen, den bayerischen Nahverkehr sowie die Regionen und Städte entlang der Strecke zu erkennen. Sie sind Ausdruck dafür, dass wir in Bayern die Verkehrsträger Flugzeug und Bahn bestmöglich miteinander vernetzen.“

Heiko Büttner, Konzernbevollmächtigter der DB für den Freistaat Bayern:
„Der Flughafenexpress erfreut sich bei unseren Fahrgästen großer Beliebtheit. Das belegen nicht nur die Fahrgastzahlen, sondern auch viele positive Rückmeldungen unserer Kundinnen und Kunden. Dabei zeigt sich einmal mehr: Ein Angebot mit attraktiven Verbindungen und modernen Zügen überzeugt die Menschen, das Auto stehen zu lassen und mit dem Zug zu fahren. Ob als Pendler zur Arbeit oder als Urlaubsreisender zum Flughafen. Und genau das ist unser Ziel gemeinsam mit den Partnern: Wir wollen mehr Menschen in die Züge bringen. Denn nur so gelingt die Verkehrswende hin zu einer klimafreundlicheren Mobilität.“

Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH:
„Der Flughafenexpress ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung: Eine leistungsfähige Bahnanbindung stärkt nicht nur den Flughafen München als internationales Drehkreuz, sondern auch den gesamten Wirtschaftsraum Bayern. Für Passagiere und Mitarbeitende bedeutet sie eine bessere Erreichbarkeit, für uns ist sie ein zentraler Baustein unserer ambitionierten Nachhaltigkeitsstrategie. Um auch in Zukunft wettbewerbsfähig und attraktiv zu bleiben, sind weitere Verbesserungen der Bahnanbindung, darunter auch eine ICE-Anbindung, notwendig.“

Heiko Reitz, Hub Manager München Lufthansa Airlines:
„München ist für uns mehr als ein Flughafen – es ist ein Tor zur Welt. Ein optimales Reiseerlebnis beginnt mit einer reibungslosen Anreise zum Airport. Um unseren Gästen künftig noch mehr Möglichkeiten zu bieten, möchten wir gemeinsam mit der Deutschen Bahn Schienen und Luftverkehr stärker vernetzen. Der ÜFEX ist hierbei ein bedeutender Schritt. Eine Anbindung des Flughafens an das Fernverkehrsnetz sehen wir als unerlässlich an.“

Zum Fahrplanwechsel im vergangenen Dezember startete die erste Direktverbindung zwischen Nürnberg und dem Flughafen München. Im Zwei-Stundentakt bringen seither abwechselnd DB Regio Bayern und agilis im Auftrag des Freistaats Bayern die Fahrgäste mit modernen Siemens-Zügen direkt zum Terminal. Vorher endete der überregionale Flughafenexpress (ÜFEX) in Regensburg. Der verlängerte Flughafenexpress (Nürnberg – Neumarkt/Opf. – Regensburg – München Flughafen) ist die erste umsteigefreie Nahverkehrsverbindung zwischen Nürnberg und dem Flughafen München. Die Fahrzeit beträgt rund zweieinhalb Stunden. Neben dem überregionalen Flughafenexpress ist der Flughafen München mit den Zügen der SBahn München auf der Schiene erreichbar.
(Foto: Stephan Görlich / Flughafen München)
(Foto: Stephan Görlich / Flughafen München)


Quelle: Deutsche Bahn


Nachrichtenbild
29.09.2025 - Flughafen München

Kunstvoll gestaltete Flughafenexpress-Züge

Mit dem Zug zum Flug: Kunstvoll gestaltete Flughafenexpress-Züge werben für umweltfreundliche Anfahrt bis direkt ins Terminal

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.09.2025 - Flughafen München

Drohnen-Vorfälle: Wie sind Bayerns Flughäfen gerüstet?

Drohnen sorgen derzeit an diversen Flughäfen für Ärger. In Bayern ist die Zahl der Fälle bisher vergleichsweise gering – die Polizei ist laut dem Innenministerium vorbereitet. Handlungsbedarf gibt es aus bayerischer Sicht aber trotzdem.

⇒ Ganzer Artikel beim BR

Nachrichtenbild
26.09.2025 - Flughafen München

Mutmaßlicher Millionenbetrüger am Flughafen München festgenommen

Beamte der Bundespolizei haben am Dienstag (23. September) am Flughafen München einen international gesuchten Mann festgenommen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.09.2025 - Flughafen München

Stehen die FMO-München-Flüge auf der Kippe?

Die Flüge nach München sind derzeit die einzige Linienverbindung ab Flughafen Münster/Osnabrück (FMO). Droht auch dieser Verbindung bald das aus? Ein Interview des Lufthansa-Airlines-Chefs Jens Ritter sorgt derzeit für Unruhe.

⇒ Ganzer Artikel bei wn.de

Nachrichtenbild
24.09.2025 - Flughafenregion

Flughafen München präsentiert Standortstärke und Flächenvielfalt

Die Flughafen München GmbH ist auch in diesem Jahr wieder vom 06. bis 08. Oktober auf der EXPO REAL in München am Gemeinschaftsstand der Metropolregion München vertreten.

⇒ mehr Informationen...


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de