Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

24.10.2024 - Flughafenregion

Neue Zollspürhunde am Münchner Flughafen im Einsatz

Quelle: Hauptzollamt Flughafen

Zwei neue, voll ausgebildete Spürhunde sind seit Anfang Oktober am Flughafen München für den Zoll im Einsatz.


Frau Bruckner mit Dexter absolvierte den Spürhundelehrgang "Rauschgift"; Herr Seehuber mit Tivoli absolvierte den Spürhundelehrgang "Barmittel/Tabak".

Gleichzeitig absolvierte Herr Dantscher mit Nando den Lehrgang zum Zollhundetrainer. "Die Leiterin de Hauptzollamts München, Frau Dr. Nusser gratulierten alle Beteiligten zur bestandenen Prüfung und wünschte für die
Zukunft ein erfolgreiches Näschen", so Thomas Meister, Pressesprecher des Hauptzollamts München.

Zusatzinformation

Am Flughafen München sind insgesamt 12 Spürhunde im Einsatz, davon 9 Rauschgiftspürhunde, zwei Spürhunde "Artenschutz" und ein Spürhund "Bargeld/Tabak". Drei weitere Hundeteams befinden sich derzeit in der Ausbildung.

In Deutschland bestehen seit 1958 zwei Zollhundeschulen (ZHSch) an den Standorten in Bleckede (Niedersachsen) und Neuendettelsau (Bayern). Dort werden die Hunde zum Schutz- bzw. Spürhund ausgebildet und Beamte zum Zoll-Hundeführer. Erst nach der zweijährigen Ausbildung im mittleren Dienst kann die Hundeführerausbildung beim Zoll erfolgen.

Alles in allem dauert die Ausbildung von Hund und Hundeführer im Schnitt 12 bis 18 Monate. Die Schulung zum Zollhundeführer erfolgt durch Zollhundetrainer.

Quelle: Hauptzollamt München, Dienstort Flughafen


Nachrichtenbild
09.08.2025 - Flughafen München

Hitze Prognose

Prognostizierter Wochentrend der Wärmebelastung

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
09.08.2025 - Flughafen München

Neue Flüge ab München: Deutsche Airline nimmt Kurs auf die Insel der Aphrodite

Discover-Airlines plant bereits den Sommerflugplan 2026. Ab München kommen gleich drei neue Europa-Ziele hinzu – zu besonderen Orten.

⇒ Ganzer Artikel bei der tz

Nachrichtenbild
08.08.2025 - Flughafen München

Flughafen München muss besser mit der Bahn erreichbar sein

Die Bahnanbindung des Münchner Flughafens wird aus Sicht der bayerischen Wirtschaft einem internationalen Drehkreuz nicht gerecht.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
06.08.2025 - Flughafenregion

Baustelleninformation zur Linie S8 am 9.-11. August 2025

Wegen Bauarbeiten kommt es zwischen Johanneskirchen und Flughafen/Airport in den Nächten 9./10. und 10./11. August zu Änderung im Fahrplan mit Zugausfällen und 40-Minuten-Takt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
04.08.2025 - Flughafenregion

München ist deutschlandweit Spitzenreiter bei Flugstreichungen

München bleibt Spitzenreiter bei Flugstreichungen – auch bei der Lufthansa gibt es zahlreiche Ausfälle. In einem Punkt schneidet die Airline besser ab als viele Konkurrenten.

⇒ mehr Informationen bei t-online
Nachrichtenbild
04.08.2025 - Flughafenregion

Auf Boeing-Flug nach München: Triebwerk fällt plötzlich aus – Crew meldet Alarm

„Mayday“-Alarm auf einem Flug von Washington nach München.

⇒ mehr Informationen bei Erdinger Anzeiger...


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de