Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

17.12.2024 - Flughafenregion

IHK-Pressemeldung: Wirtschaft aus Flughafen-Region im Austausch mit Ulrike Scharf

Quelle: IHK - Der IHK-Regionalausschuss Erding-Freising zu Gast im Bayerischen Landtag bei Staatsministerin Ulrike Scharf

Angesichts der aktuellen Herausforderungen für viele Unternehmen in der Flughafen-Region hat sich der IHK-Regionalausschuss Erding-Freising zu einem politischen Austausch mit Staatsministerin Ulrike Scharf getroffen.


Im Bayerischen Landtag sprachen die Unternehmerinnen und Unternehmer mit der Landtagsabgeordneten für den Stimmkreis Erding über die zunehmende Flut an Bürokratie und Regulatorik, das niedrige Arbeitsvolumen sowie den sich zuspitzenden Arbeitskräftemangel in allen Branchen.

Neben Scharf war auch IHK-Hauptgeschäftsführer Manfred Gößl zu Gast in der Ausschusssitzung. In einem Impulsvortrag zur wirtschaftspolitischen Lage ging er auf die strukturellen Wachstumsprobleme in Deutschland ein. Zugleich betonte er aber auch, dass es im Land das Potenzial gebe, die wirtschaftlichen Probleme selbst zu lösen.

Staatsministerin Scharf machte unter anderem deutlich, dass Familienfreundlichkeit und auch Kinderbetreuung wirtschaftspolitisch relevant seien.

Sie lobte in diesem Rahmen die Arbeit des Familienpakts, der von der Bayerischen Staatsregierung und unter anderem mit den bayerischen IHKs geschlossen wurde und sich mit zahlreichen Netzwerkpartnern und Mitgliedsunternehmen für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzt.

„In diesen Zeiten, in denen die Unsicherheit in der Wirtschaft dominiert, ist der direkte Austausch mit Politikerinnen und Politikern umso wichtiger“, erklärt Otto Heinz, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Erding-Freising und IHK-Vizepräsident. „Unser Ausschuss erhielt von Staatsministerin Ulrike Scharf nicht nur einen guten Überblick über die aktuellen sozial- und arbeitspolitischen Themen in Bayern, sondern wir konnten auch die Sorgen und Reformwünsche der heimischen Wirtschaft direkt adressieren.“ Heinz dankt Scharf für den konstruktiven und guten Austausch.

Quelle: IHK für München und Oberbayern


Nachrichtenbild
29.09.2025 - Flughafen München

Kunstvoll gestaltete Flughafenexpress-Züge

Mit dem Zug zum Flug: Kunstvoll gestaltete Flughafenexpress-Züge werben für umweltfreundliche Anfahrt bis direkt ins Terminal

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.09.2025 - Flughafen München

Drohnen-Vorfälle: Wie sind Bayerns Flughäfen gerüstet?

Drohnen sorgen derzeit an diversen Flughäfen für Ärger. In Bayern ist die Zahl der Fälle bisher vergleichsweise gering – die Polizei ist laut dem Innenministerium vorbereitet. Handlungsbedarf gibt es aus bayerischer Sicht aber trotzdem.

⇒ Ganzer Artikel beim BR

Nachrichtenbild
26.09.2025 - Flughafen München

Mutmaßlicher Millionenbetrüger am Flughafen München festgenommen

Beamte der Bundespolizei haben am Dienstag (23. September) am Flughafen München einen international gesuchten Mann festgenommen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.09.2025 - Flughafen München

Stehen die FMO-München-Flüge auf der Kippe?

Die Flüge nach München sind derzeit die einzige Linienverbindung ab Flughafen Münster/Osnabrück (FMO). Droht auch dieser Verbindung bald das aus? Ein Interview des Lufthansa-Airlines-Chefs Jens Ritter sorgt derzeit für Unruhe.

⇒ Ganzer Artikel bei wn.de

Nachrichtenbild
24.09.2025 - Flughafenregion

Flughafen München präsentiert Standortstärke und Flächenvielfalt

Die Flughafen München GmbH ist auch in diesem Jahr wieder vom 06. bis 08. Oktober auf der EXPO REAL in München am Gemeinschaftsstand der Metropolregion München vertreten.

⇒ mehr Informationen...


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de