Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Am Donnerstag, 13. März, findet in Bayern der landesweit einheitliche Probealarm statt.
Hierbei werden die Warnmittel, z.B. Sirenen, Warn-Apps (Nina, Katwarn) und Cell Broadcast erprobt.
Der Probealarm dient dazu, die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen und die Funktionsfähigkeit der vorhandenen Warnsysteme zu überprüfen.
Bei dem Mobilfunkdienst Cell Broadcast werden Warnnachrichten direkt auf das Smartphone gesendet, ohne dass hierfür eine gesonderte App erforderlich ist. Cell Broadcast und Warn-Apps werden dieses Mal ab 11 Uhr zeitversetzt regional von den Regierungen für ihren jeweiligen Regierungsbezirk ausgelöst.
Parallel hierzu können kommunale Stellen zeitgleich die in ihrem Zuständigkeitsbereich befindlichen, nicht direkt an MoWaS angeschlossenen Warnmittel manuell auslösen (z. B. Lautsprecherdurchsagen, Verwaltungs-Websites, Behörden-Hotlines, Sirenen).
Um 11:00 Uhr löst die Regierung von Oberbayern oberbayernweit einen Probealarm über Warn-Apps und Cell Broadcast aus.
Um 11:15 Uhr lösen die teilnehmenden Kreisverwaltungsbehörden, Integrierten Leitstellen und Kommunen in ihren Zuständigkeitsbereichen einen Probealarm über Warn-Apps (ohne Cell Broadcast) aus.
LandkreisErding
Der Landkreis Erding wird keine zusätzliche Auslösung von Warn-Apps oder Sirenen veranlassen, sondern nur die zentrale Auslösung von Warn-Apps und Call-Broadcast nutzen.
Landkreis Freising
Für den Landkreis Freising werden die Sirenen zur Warnung der Bevölkerung durch die Integrierte Leitstelle Erding (ILS) ausgelöst.
Drohnen sorgen derzeit an diversen Flughäfen für Ärger. In Bayern ist die Zahl der Fälle bisher vergleichsweise gering – die Polizei ist laut dem Innenministerium vorbereitet. Handlungsbedarf gibt es aus bayerischer Sicht aber trotzdem.
Die Flüge nach München sind derzeit die einzige Linienverbindung ab Flughafen Münster/Osnabrück (FMO). Droht auch dieser Verbindung bald das aus? Ein Interview des Lufthansa-Airlines-Chefs Jens Ritter sorgt derzeit für Unruhe.
Die Flughafen München GmbH ist auch in diesem Jahr wieder vom 06. bis 08. Oktober auf der EXPO REAL in München am Gemeinschaftsstand der Metropolregion München vertreten.