Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

21.03.2025 - Flughafen München

Schmuggel von Kakaobeuteln mit Bestandteilen geschützter Kakteen aufgedeckt

Über 400 Kakaobeutel hat eine Reisende versucht, über den Münchner Flughafen nach Deutschland zu schmuggeln.


Bei der Kontrolle eines Fluges aus Thailand haben Zöllner rund 400 Kakaobeutel in einem großen Plastiksack entdeckt. Bei einer eingehenden Überprüfung der Waren stellten die Beamten fest, dass die Kakaobeutel Bestandteile von geschützten Kakteenarten enthielten.

Viele Kakteenarten stehen unter dem Schutz des Washingtoner Artenschutzabkommens (CITES), das den internationalen Handel mit bedrohten Pflanzenarten regelt.

Beinhalten Produkte geschützte Pflanzenteile, so ist die Einfuhr genehmigungspflichtig. Die Kakaobeutel wurden nach den Bestimmungen des Bundesnaturschutzgesetzes beschlagnahmt.

"Der Zoll empfiehlt Reisende, sich vor ihrer Reise über die Bestimmungen zu geschützten Pflanzenarten zu informieren und keine Produkte zu kaufen, die gegen internationale Artenschutzgesetze verstoßen", so Thomas Meister, Pressesprecher des Hauptzollamts München

Quelle: Hauptzollamt München


Nachrichtenbild
09.08.2025 - Flughafen München

Hitze Prognose

Prognostizierter Wochentrend der Wärmebelastung

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
09.08.2025 - Flughafen München

Neue Flüge ab München: Deutsche Airline nimmt Kurs auf die Insel der Aphrodite

Discover-Airlines plant bereits den Sommerflugplan 2026. Ab München kommen gleich drei neue Europa-Ziele hinzu – zu besonderen Orten.

⇒ Ganzer Artikel bei der tz

Nachrichtenbild
08.08.2025 - Flughafen München

Flughafen München muss besser mit der Bahn erreichbar sein

Die Bahnanbindung des Münchner Flughafens wird aus Sicht der bayerischen Wirtschaft einem internationalen Drehkreuz nicht gerecht.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
06.08.2025 - Flughafenregion

Baustelleninformation zur Linie S8 am 9.-11. August 2025

Wegen Bauarbeiten kommt es zwischen Johanneskirchen und Flughafen/Airport in den Nächten 9./10. und 10./11. August zu Änderung im Fahrplan mit Zugausfällen und 40-Minuten-Takt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
04.08.2025 - Flughafenregion

München ist deutschlandweit Spitzenreiter bei Flugstreichungen

München bleibt Spitzenreiter bei Flugstreichungen – auch bei der Lufthansa gibt es zahlreiche Ausfälle. In einem Punkt schneidet die Airline besser ab als viele Konkurrenten.

⇒ mehr Informationen bei t-online
Nachrichtenbild
04.08.2025 - Flughafenregion

Auf Boeing-Flug nach München: Triebwerk fällt plötzlich aus – Crew meldet Alarm

„Mayday“-Alarm auf einem Flug von Washington nach München.

⇒ mehr Informationen bei Erdinger Anzeiger...


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de