Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

28.04.2025 - Flughafenregion

Abiturprüfungen 2025 an den Gymnasien in Bayern

Bild: Archiv - Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Am 29. April beginnen die Abiturprüfungen an den Gymnasien in Bayern.


Rund 5.900 Schülerinnen und Schüler öffentlicher und staatlich anerkannter Gymnasien (einschließlich Abendgymnasien und Kollegs) legen in diesem Jahr ihre Prüfungen ab.

Es ist der letzte Jahrgang, der das bayernweite Abitur im achtjährigen Gymnasium (G8) absolviert.

Kultusministerin Anna Stolz richtet sich mit motivierenden Worten an die Abiturientinnen und Abiturienten des letzten G8-Jahrgangs: „Liebe Abiturientinnen und Abiturienten, jetzt ist es so weit: Ihr steht vor dem großen Finale Eurer Schulzeit. In den vergangenen Jahren habt Ihr Euch mit der Unterstützung Eurer Lehrkräfte intensiv auf diesen Moment vorbereitet. Und jetzt beginnt die heiße Phase – eine anspruchsvolle Zeit, die auch viel Konzentration und Kraft fordert. Genau diese Stärke wünsche ich Euch! Viel Erfolg, aber vor allem auch Selbstvertrauen! Glaubt an Euch – Ihr habt alles, was es für diese Herausforderung braucht. Ich drücke hierzu ganz fest die Daumen!“

Dazu hebt die Ministerin ebenso die bedeutende Rolle der Lehrkräfte und Schulleitungen hervor: „Der Einsatz unserer Lehrkräfte in den vergangenen Schuljahren – sowohl im Fachunterricht als auch als unterstützende Begleiter – ist für alle Absolventinnen und Absolventen von unschätzbarem Wert. Ich danke Ihnen für Ihre so wertvolle Arbeit!“

Überblick über das Abitur 2025:

Besondere Situation des Abiturjahrgangs 2025

Der reduzierte Abiturjahrgang 2025 ergibt sich aus der Übergangsphase zwischen G8 und G9 und setzt sich grundsätzlich zusammen aus Schülerinnen und Schülern,

  • die dem letzten Jahrgang des Pilotprojekts „Mittelstufe-Plus“ (Pilotprojekt mit neunjähriger Lernzeit an 45 Gymnasien) angehörten,

  • die zum Schuljahr 2022/2023 aus einer Realschule, Wirtschaftsschule bzw. einem/dem M-Zug der Mittelschule in eine Einführungsklasse eingetreten sind,

  • die im G9 an der individuellen Lernzeitverkürzung teilgenommen haben,

  • sowie aus Wiederholerinnen und Wiederholern (Prüflinge, die in der Abiturprüfung 2024 nicht erfolgreich gewesen sind bzw. freiwillig zurücktraten).


Für diesen Jahrgang wurde ein „Auffangnetz“ (s. Infos zum Abitur 2025 (G8)) geschaffen, das sich aus etwa 100 Gymnasien mit Mittelstufe-Plus sowie weiteren Gymnasien mit Einführungsklassen zusammensetzt. Damit wurde sichergestellt, dass für alle Schülerinnen und Schüler ein geeignetes Gymnasium in Wohnortnähe erreichbar ist.

Ablauf der Abiturprüfungen 2025

Das Abitur beginnt mit drei schriftlichen Prüfungen: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer starten am 29. April mit Deutsch, am 7. Mai findet die Prüfung in einem frei wählbaren Fach, z. B. in einer Fremdsprache oder einem gesellschafts- oder naturwissenschaftlichen Fach, statt.
Das Fach Mathematik am 9. Mai rundet für die meisten Prüflinge die schriftlichen Prüfungen ab. Nur diejenigen, die sich beim frei wählbaren Fach für Französisch entschieden haben, legen diese Prüfung am 14. Mai ab.
Zwischen dem 19. Mai und 30. Mai finden dann die Kolloquiumsprüfungen in zwei weiteren Fächern statt. Damit sind in diesem Jahr alle Prüfungen vor den Pfingstferien abgeschlossen. Die Abiturzeugnisse werden am 27. Juni überreicht.

Wiederholungsmöglichkeit im Herbst 2025

Für Schülerinnen und Schüler, die die Abiturprüfung 2025 erstmals nicht bestehen, gibt es eine besondere Regelung: Sie können die komplette Abiturprüfung unter den vertrauten G8-Bedingungen im Herbst 2025 wiederholen.

Hochschulreife an beruflichen Schulen

Neben den Abiturientinnen und Abiturienten der Gymnasien entfallen üblicherweise 40% aller erreichter Hochschulreifen auf die beruflichen Schulen (insbesondere Fach- und Berufsoberschulen). Im Prüfungsjahr 2025 werden an den beruflichen Schulen etwa 21.100 Hochschulreifen erwartet (s. Prognosen), davon:

  • ca. 15.300 Fachhochschulreifen

  • ca. 5.800 fachgebundene bzw. allgemeine Hochschulreifen.


Diese Absolventinnen und Absolventen sind von der Sondersituation des Gymnasiums im Jahr 2025 nicht betroffen.

Mit der letzten G8-Abiturprüfung endet 2025 das achtjährige Gymnasium in Bayern. Beginnend mit dem (doppelten) Abiturientenjahrgang im Jahr 2011 werden in den 15 Jahren seither rund 500.000 Absolventinnen und Absolventen ein G8-Abitur abgelegt haben.

Ab dem kommenden Schuljahr wird das Abitur flächendeckend an allen öffentlichen und staatlich anerkannten Gymnasien nach den Bestimmungen des neunjährigen Gymnasiums durchgeführt – dann für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus


Nachrichtenbild
02.05.2025 - Flughafen München

S1 Freising / Flughafen: Beeinträchtigungen behoben

Der Grund dafür war ein technischer Defekt an einem anderen Zug.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.05.2025 - Flughafen München

VCD lehnt Event-Arena entschieden ab

Im Beteiligungsverfahren hat der VCD - Verkehrsclub Deutschland das Vorhaben einer "Event-Arena" am Flughafen München entschieden abgelehnt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
30.04.2025 - Flughafenregion

Mit dem größten Passagierflugzeug nach Colorado

Mit dem größten Passagierflugzeug nach Colorado - Lufthansa fliegt mit dem Airbus A380 erstmals nach Denver

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.04.2025 - Flughafenregion

Hohe Waldbrandgefahr - Präventive Luftbeobachtungsflüge in Oberbayern

Aufgrund der derzeitigen Wetterlage steigt die Waldbrandgefahr in Oberbayern aktuell erneut an.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
30.04.2025 - Flughafen München

Zoll entdeckt Haifischgebiss

Ein Haifischgebiss hat ein Reisender versucht, über den Münchner Flughafen nach Deutschland zu schmuggeln.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
29.04.2025 - Flughafenregion

Erweiterung der Geschäftsführung

Erweiterung der Geschäftsführung - Flughafen München begrüßt Thomas Hoff Andersson als neuen Chief Operating Officer

⇒ mehr Informationen...


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de