Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
EVA AIR schenkt dem Flughafen München die neue Premium Economy Class
Quelle: Flughafen München GmbH
Zwei Erfolgsgeschichten: 1992 ist sowohl für die Premiumairline EVA AIR als auch den Flughafen München ein besonderes Jahr: Am 17. Mai 1992 nahm der Flughafen München im Erdinger Moos pünktlich und reibungslos seinen Betrieb auf.
Heute gehört der Flughafen zu den wichtigsten Luftverkehrsdrehkreuzen Europas.
Im gleichen Jahr führte EVA AIR als erste Airline die Premium Economy Class mit separater Kabine unter dem Namen „Evergreen Deluxe Class“ ein. Die Idee hinter der Zwischenklasse war, dass Reisende, die sich keine Business-Class-Tarife leisten konnten, bereit sein könnten, für einen Sitz mit mehr Beinfreiheit auf Langstreckenflügen etwas mehr zu bezahlen.
Nach dem Vorbild von EVA AIR folgten bald andere Fluggesellschaften diesem Modell. Was 1992 als neuartiges Konzept begann, hat sich heute zu einem Industriestandard etabliert. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Premium Economy Class über drei Jahrzehnte hinweg spiegelt den ununterbrochenen Einsatz von EVA AIR für Innovation und Kundenzufriedenheit wider, ein Engagement, das die Fluglinie zu einem anerkannten Branchenführer in der globalen Luftfahrtindustrie positioniert hat.
Mit einem Gate-Event feiern Vertreterinnen und Vertreter von EVA AIR und dem Flughafen München am 17. Mai 2025 den ersten Langstreckenflug mit dem neuen Dreamliner und der vierten Generation der Premium Economy Class von München nach Taipeh. Und wiederum setzt EVA AIR Maßstäbe!
„Wir sind stolz darauf, dass sich EVA AIR als erste Langstrecke für die nonstop München-Taipeh-Verbindung entschieden hat“, sagt Willy Lo, General Manager EVA AIR Deutschland. „Mit unserer hochwertigen Zwischenklasse können wir jetzt die hohe Nachfrage nach der Premium Economy Class sowohl im Leisure- als auch im Businessbereich noch besser bedienen.“
„Eine tolles Geburtstagsgeschenk: Mit dem weltweiten Premierenflug der neuen Premium Economy Class nach München setzt EVA AIR ein starkes Zeichen. Dieses tolle Produkt ist ein wichtiger Baustein und stärkt die Position unseres Flughafens als Premium-Hub und unterstreicht Münchens Bedeutung als Tor nach Asien für hochwertige interkontinentale Verbindungen“, sagt Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH.
Die vierte Generation der Premium Economy Class von EVA AIR, die dem Komfort einer Business Class ähnelt.
Die neue Premium Economy Class verfügt über 28 Sitze, die in einer 2-3-2-Konfiguration angeordnet sind. Branchenführend sind der Sitzabstand von 42 Zoll und der hochwertige Sitz, der eine bequeme Neigung von 8 Zoll ermöglicht, während der Platz für den nachfolgenden Passagier erhalten bleibt. Jeder Sitz ist mit modernen hochauflösenden 15,6-Zoll-Breitbildmonitoren und einem Multifunktions-Unterhaltungssystem ausgestattet. Zudem bieten die Sitze kombinierte 110-V-Wechselstrom- und USB-Steckdosen, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Fluggäste gerecht zu werden.
Das neue Design betont die Privatsphäre mit seitlichem Sichtschutz an den Kopfstützen und eingebauten Leselampen. Die Kopfstützen, Armlehnen und Fußstützen sind mit hochwertigem Leder gepolstert und bieten ein sehr luxuriöses und komfortables Flugerlebnis. Ausreichend Stauraum in den Armlehnen und in den Fächern in der Rückenlehne ermöglichen es den Reisenden, persönliche Gegenstände bequem zu verstauen. Der Getränkehalter ist gut erreichbar. Armlehnen mit rollstuhlgerechtem Zugang zu den Gangsitzen sorgen dafür, dass die Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter Passagieren mit besonderen Bedürfnissen helfen können. Zu den Annehmlichkeiten und Serviceartikeln gehören doppelseitige Decken, umweltfreundliche Bambusservietten, hochwertige Kopfhörer und Porzellangeschirr der italienischen Traditionsmarke Guzzini. Passagiere, die von Taipeh abfliegen, erhalten das olivgrüne Amenity Kit, das gemeinsam mit der britischen Marke HUNTER entworfen wurde. Passagiere auf dem Flug nach Taipeh erhalten die beige Ausführung – beide vereinen Stil und Funktionalität.
Der neue Boeing 787-9 Dreamliner verfügt über die Royal Laurel Class mit 26 Sitzen, die Premium Economy Class mit 28 Sitzen und die Economy Class mit 224 Sitzen. Alle künftigen Auslieferungen bieten diese Drei-Klassen-Konfiguration. Der Einsatz auf weiteren Europastrecken ist geplant, darunter sind Mailand und Direktflüge Wien nach Taipeh.
Bild1: Willy Lo, General Manager EVA AIR Deutschland (links) und Oliver Dersch, Leiter Geschäftsbereich Aviation Flughafen München GmbH (rechts).
Quelle: Flughafen München GmbH, Boeing 787-9 Dreamliner der EVA AIR
Sie wollten zu einem Treffen von Rechtsextremen aus ganz Europa in Mailand: Am Flughafen München war aber Endstation für acht Anhänger der Identitären Bewegung.