Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Der Endspurt in der Schule hat begonnen: In knapp dreieinhalb Monaten starten wieder zahlreiche junge Menschen in das Berufsleben.
Rund 60 Schülerinnen und Schüler beginnen im September ihre Ausbildung oder ihr duales Studium bei der Flughafen München GmbH
Bereits jetzt durften sie für einen Tag ihren späteren Arbeitsplatz erkunden, das Ausbildungsteam sowie andere Azubis und Studierende kennenlernen und ihren Eltern ihren künftigen Arbeitgeber zeigen.
Zum Ausbildungsbeginn 2025 werden bei der FMG rund 180 Azubis und dual Studierende in 13 verschiedenen Berufen und Studiengängen ausgebildet. Der Großteil von ihnen kommt aus der unmittelbaren Flughafenregion. Dass sie einen renommierten Ausbildungsbetrieb gewählt haben, zeigen die vielen positiven Bewertungen der Auszubildenden auf der Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu. Hier gehört die FMG zu den beliebtesten Arbeitgebern. Neben der Auszeichnung „Kununu TOP Company“ erhielt der Airport unter anderem die Awards „Deutschlands beste Ausbilder 2024“, „Top Nationaler Arbeitgeber 2025“ und „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2025“.
Bereits jetzt ist der Airport wieder auf der Suche nach den nächsten Nachwuchskräften. Im Flughafen-Konzern gibt es noch letzte freie Stellen für den Ausbildungsstart im September 2025. Außerdem läuft bereits die Bewerbungsphase für Ausbildung und duales Studium im Ausbildungsjahr 2026.
Drohnen sorgen derzeit an diversen Flughäfen für Ärger. In Bayern ist die Zahl der Fälle bisher vergleichsweise gering – die Polizei ist laut dem Innenministerium vorbereitet. Handlungsbedarf gibt es aus bayerischer Sicht aber trotzdem.
Die Flüge nach München sind derzeit die einzige Linienverbindung ab Flughafen Münster/Osnabrück (FMO). Droht auch dieser Verbindung bald das aus? Ein Interview des Lufthansa-Airlines-Chefs Jens Ritter sorgt derzeit für Unruhe.
Die Flughafen München GmbH ist auch in diesem Jahr wieder vom 06. bis 08. Oktober auf der EXPO REAL in München am Gemeinschaftsstand der Metropolregion München vertreten.