Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

02.06.2025 - Flughafenregion

Airport erwartet über 2,3 Millionen Reisende während der Pfingstferien

Quelle: Flughafen München GmbH

Am kommenden Wochenende starten die Pfingstferien in Bayern und damit beginnt die zweite große Reisezeit des Jahres am Münchner Airport.


Für den Zeitraum vom 6. Juni bis zum 22. Juni 2025 wurden von den Airlines rund 17.000 Flugbewegungen zu 214 Destinationen angemeldet. Das sind knapp acht Prozent mehr Flüge als im Vorjahr. Insgesamt werden mehr als 2,3 Millionen Reisende erwartet. Am ersten Ferienwochenende, von Freitag bis Sonntag, reisen über 410.000 Passagiere über den Flughafen München – knapp 3.000 Starts und Landungen sind geplant. Damit ist es das bisher verkehrsstärkste Wochenende in diesem Jahr. Der Flughafen, die Airlines, Behörden und Dienstleister sind gut für die Ferien vorbereitet und setzen zusätzliches Personal zur Unterstützung der Reisenden ein.

Auch in den Pfingstferien gehört der Mittelmeerraum mit Zielen wie Spanien, Italien, Griechenland, Frankreich und die Türkei mit rund 6.000 Flugbewegungen zu den gefragtesten Zielen. Die Nachfrage nach interkontinentalen Verbindungen ist ebenfalls hoch: Die USA und Kanada werden beispielsweise mit über 840 Flügen mit München verbunden. In Asien sind Thailand, Indien, Japan und im mittleren Osten die Vereinigten Arabischen Emirate mit über 380 Starts und Landungen am stärksten frequentiert.

Ein guter Start in den Urlaub fängt bereits beim vorausschauenden Packen an: Um die Sicherheitskontrollen schnell zu passieren, wird empfohlen im Handgepäck nur die wichtigsten Gegenstände mitzunehmen, darunter beispielsweise Wertgegenstände und Medikamente, sowie Dokumente und Unterlagen. Das beschleunigt den Prozess an der Sicherheitskontrolle und beim Einsteigen ins Flugzeug. Einzelne Airlines bieten auch an, das Handgepäck kurzfristig und kostenlos aufzugeben. Es wird darüber hinaus empfohlen, den Online- oder Vorabend-Check-in der Airlines zu nutzen.

Reisende, die mit dem Auto zum Flughafen reisen, haben über die Online-Plattform parken.munich-airport.de die Möglichkeit, sich vorab bequem einen Parkplatz zu sichern, da in den Ferien oft eine sehr hohe Nachfrage besteht.

Passagiere sollten am Abflugtag sowohl für die Fahrt zum Flughafen als auch für den Aufenthalt am Airport genügend Zeit einplanen. Wer an diesem Tag einchecken möchte, sollte jedoch nicht vor Öffnung der Schalter im Terminal erscheinen. Informationen dazu können Reisende bei ihrer jeweiligen Airline in Erfahrung bringen. Zudem stehen in beiden Terminals für bereits eingecheckte Fluggäste Automaten zur Verfügung, bei denen sie ihr Gepäck selbst aufgeben können.

Weitere Details und nützliche Tipps zur Reisevorbereitung finden Fluggäste auf der Website des Flughafens unter www.munich-airport.de/reisetipps

Quelle: Flughafen München GmbH


Nachrichtenbild
29.09.2025 - Flughafen München

Kunstvoll gestaltete Flughafenexpress-Züge

Mit dem Zug zum Flug: Kunstvoll gestaltete Flughafenexpress-Züge werben für umweltfreundliche Anfahrt bis direkt ins Terminal

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.09.2025 - Flughafen München

Drohnen-Vorfälle: Wie sind Bayerns Flughäfen gerüstet?

Drohnen sorgen derzeit an diversen Flughäfen für Ärger. In Bayern ist die Zahl der Fälle bisher vergleichsweise gering – die Polizei ist laut dem Innenministerium vorbereitet. Handlungsbedarf gibt es aus bayerischer Sicht aber trotzdem.

⇒ Ganzer Artikel beim BR

Nachrichtenbild
26.09.2025 - Flughafen München

Mutmaßlicher Millionenbetrüger am Flughafen München festgenommen

Beamte der Bundespolizei haben am Dienstag (23. September) am Flughafen München einen international gesuchten Mann festgenommen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.09.2025 - Flughafen München

Stehen die FMO-München-Flüge auf der Kippe?

Die Flüge nach München sind derzeit die einzige Linienverbindung ab Flughafen Münster/Osnabrück (FMO). Droht auch dieser Verbindung bald das aus? Ein Interview des Lufthansa-Airlines-Chefs Jens Ritter sorgt derzeit für Unruhe.

⇒ Ganzer Artikel bei wn.de

Nachrichtenbild
24.09.2025 - Flughafenregion

Flughafen München präsentiert Standortstärke und Flächenvielfalt

Die Flughafen München GmbH ist auch in diesem Jahr wieder vom 06. bis 08. Oktober auf der EXPO REAL in München am Gemeinschaftsstand der Metropolregion München vertreten.

⇒ mehr Informationen...


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de