Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Am Donnerstag (12. Juni) übergab ein zunächst unbekannter Mann im Munich-Airport-Center (MAC) am Münchner Flughafen im Vorbeigehen spontan einem 16-jährigen per Handschlag ein kleines Tütchen.
Dessen Inhalt: Marihuana!
Doch der Unbekannte hatte Pech, denn der Jugendliche war Teilnehmer des Schülerpraktikums der Bundespolizei am Flughafen München. Die zuständige Landespolizei wurde informiert und erstattete Anzeige gegen den Mann.
Der Tatverdächtige wurde durchgehend durch den 16-Jährigen sowie seine Mitpraktikanten beobachtet, sodass die Polizei ihn unmittelbar einer Kontrolle unterziehen konnte.
Bei dem Mann handelt es sich um einen 39-jährigen Nürnberger, welcher in Begleitung eines 20-Jährigen nach Bangkok reisen wollte.
Dem Beschuldigten wird nun vorgeworfen, einem Jugendlichen illegal Cannabis abgegeben bzw. überlassen zu haben. Deswegen bekommt der Mann eine Anzeige aufgrund des besonders schweren Falls gem. § 34 Abs. 3 Konsumcannabisgesetz.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnten die beiden Männer ihre Reise nach Bangkok antreten.
So spannend haben sich die Jugendlichen ihren letzten Praktikumstag beim 3-tägigen Schülerpraktikum bei der Bundespolizei am Flughafen München sicher nicht vorgestellt. Erlerntes konnten sie direkt in die Praxis umsetzen. Spätestens jetzt sind die Schüler in ihrem Berufswunsch bestärkt, Polizist zu werden.
Für alle interessierten potenziellen Bewerber veranstaltet die Bundespolizei einen großen Aktionstag am 13. September 2025 am Flughafen München. Anmeldung unter: aktionstag@bundespolizei.de
Drohnen sorgen derzeit an diversen Flughäfen für Ärger. In Bayern ist die Zahl der Fälle bisher vergleichsweise gering – die Polizei ist laut dem Innenministerium vorbereitet. Handlungsbedarf gibt es aus bayerischer Sicht aber trotzdem.
Die Flüge nach München sind derzeit die einzige Linienverbindung ab Flughafen Münster/Osnabrück (FMO). Droht auch dieser Verbindung bald das aus? Ein Interview des Lufthansa-Airlines-Chefs Jens Ritter sorgt derzeit für Unruhe.
Die Flughafen München GmbH ist auch in diesem Jahr wieder vom 06. bis 08. Oktober auf der EXPO REAL in München am Gemeinschaftsstand der Metropolregion München vertreten.