Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Weihnachtsfeier beim Malteser Hilfs- und Rettungsdienst
Am Ende eines erfolgreichen Jahres haben die Malteser im Rahmen ihrer gemeinsamen Weihnachtsfeier allen Ehren- und Hauptamtlichen für ihren Einsatz gedankt. Rund 260 Ehren- und Hauptamtliche der Malteser Erding sowie aus dem Rettungsdienst an den drei Standorten Flughafen München, Obertaufkirchen (Lkr. Mühldorf) und Markt Schwaben (Lkr. Ebersberg) folgten dazu der Einladung der Verantwortlichen in den Landgasthof Bauer in Kirchasch.
Nach der Begrüßung durch Tobias Cako, Kreisbeauftragter der Malteser Erding, stimmte Pfarrer Martin Garmaier, Kreisseelsorger der Malteser, die Anwesenden mit einem Impuls auf die Advents- und Weihnachtszeit ein.
Es folgte ein dreiteiliger Rückblick auf die Herausforderungen und Erfolge des Jahres 2025: Sebastian Oberpriller, Kreisgeschäftsführer der Malteser Erding Freising Ebersberg, berichtete von den sozialunternehmerischen Diensten, insbesondere vom Fahrdienst, der enorm gewachsen ist.
„Anfang des Jahres konnten wir die Beförderungsaufträge der Katholischen Jugendfürsorge für die beiden Einrichtungen St. Nikolausschule Erding und Korbinianschule Steinhöring wieder gewinnen und unter anderem dadurch in diesem Jahr 2025 fast 250 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns begrüßen“, erklärte Oberpriller.
Auch in der Schulbegleitung gab es ein kontinuierliches Wachstum auf knapp 40 Mitarbeitende. Einem wachsenden Bedarf begegnet auch der Menüservice: Bis Ende Oktober wurden bereits 35.000 Mahlzeiten ausgeliefert. Hier wie im Hausnotruf zeigten erfolgreich bestandene interne Audits die Erfolge des Qualitätsmanagements.
Wolfgang Bremberger, Leiter Malteser Rettungsdienst im Rettungsdienstbereich Erding und auch zuständig für den Rettungsdienststandort in Obertaufkirchen, bedankte sich bei seinem Team und lobte den guten Zusammenhalt an den Rettungswachen. Die Sicherheit der Einsatzkräfte stehe für ihn an oberster Stelle. „Ich wünsche mir, dass wir alle auch in der Zukunft unbeschadet aus unseren Rettungsdiensteinsätzen zurückkommen,“ erklärte er.
Abschließend blickte Cako zurück auf die vielfältigen Aktivitäten der Ehrenamtlichen, unter anderem im Katastrophenschutz, der wieder zu zahlreichen Einsätzen alarmiert wurde, zum Beispiel nach den Drohnensichtungen am Flughafen München im Oktober. Auch im Sanitätsdienst und Besuchsdienst investierten die Ehrenamtlichen viele Stunden ihrer Freizeit. Mit dem neuen Herzenswunsch-Krankenwagen konnten mehreren unheilbar erkrankten Menschen schöne Stunden, meist in Begleitung von Angehörigen, erfüllt werden.
Lobend wurde auch die Malteser Jugend erwähnt: In regelmäßigen Gruppenstunden brachten die drei Gruppenleiterinnen den 20 Jugendlichen Erste Hilfe und Notfallmedizin bei, warben bei diversen Veranstaltungen für die Wiederbelebung und erfreuten ältere Menschen im Besuchsdienst mit selbstgebackenen Plätzchen.
Anschließend nahmen Cako und Oberpriller mehrere Ehrungen vor. Im Ehrenamt wurde Valentin Watzka die Malteser Verdienstplakette in Silber für besondere Verdienste um den Malteser Auftrag und 10 Jahre Engagement verliehen. An Niklas Plötz und Annabelle Schuster überreichte Cako die Malteser Verdienstplakette in Bronze. Für langjährige Mitarbeit im Ehrenamt wurden Marcel Müller (20 Jahre) und Concepcion Morales Rodriguez (15 Jahre) ausgezeichnet.
Von den zahlreichen hauptamtlichen Fahrdienstmitarbeitenden konnte Oberpriller Annemarie Muck, Georg Muck und Jimmy Otchami für 15 Jahre sowie Udo Auer und Helmut Lechner für 10 Jahre zuverlässige Mitarbeit und Treue zu den Maltesern ehren.
„Wir sind sehr stolz und dankbar für unsere langjährigen Mitstreiter in Haupt- und Ehrenamt, denn sie tragen in besonderer Weise zum Erfolg unserer Arbeit bei“, erklärte Oberpriller.
Informationen zu den Diensten und Mitwirkungsmöglichkeiten unter www.malteser-erding.de.
Bildunterschrift:
Sebastian Oberpriller (3.v.r.), Kreisgeschäftsführer der Malteser Erding Freising Ebersberg, und Tobias Cako (4.v.r.), Kreisbeauftragter der Malteser Erding, mit den Geehrten (v.l.): Georg Muck (Fahrdienst, 15 Jahre), Annemarie Muck (Fahrdienst, 15 Jahre), Annabelle Schuster (Ehrenamt, Verdienstplakette in Bronze), Helmut Lechner (Fahrdienst, 10 Jahre), Valentin Watzka (Ehrenamt, Verdienstplakette in Silber & 10 Jahre), Niklas Plötz (Ehrenamt, Verdienstplakette in Bronze), Marcel Müller (Ehrenamt, 20 Jahre), Concepcion Morales Rodriguez (Ehrenamt, 15 Jahre), Tobias Cako (Kreisbeauftragter), Sebastian Oberpriller (Kreisgeschäftsführer), Jimmy Otchami (Fahrdienst, 15 Jahre), Udo Auer (Fahrdienst 10 Jahre).
Das Marktforschungsinstitut des IVD Süd hat den traditionellen RegionalReport für den Wohnimmobilienmarkt im Münchner Umland vorgestellt. Der Bericht analysiert die aktuelle Marktlage in den Landkreisen.
Heiko Teggatz, geboren am 13.11.1972 in Itzehoe, ist Vorsitzender der DPolG Bundespolizeigewerkschaft und seit 2000 freigestelltes Mitglied im Bundespolizeihauptpersonalrat beim BMI.
Ein neues E-Bus-Depot mit 50 Ladestationen ist jetzt am Flughafen München in Betrieb gegangen. Geplant und errichtet wurde das Depot von AeroGround Flughafen München GmbH und SBRS GmbH, einer Tochtergesellschaft der Shell.